Teurer Service - wurde ich abgezockt?

  • Aber wenn die Ventile mit im Spiel sind, scheint mir die Rechnung auch nicht überrissen. Ist eben der Nachteil, wenn man mehr Zylinder hat.


    Die grosse Arbeit ist nicht das Messen des Spiels und auch nicht das Austauschen der Shim, sondern die De- und Montage von allerlei Gerät begonnen mit dem Tank bis hinunter zum Ventildeckel. Und natürlich die Nockenwelle(n),wenn dann auch nur ein Shim gewechselt werden muss. Von da her würde ich das verneinen. Mich dünkt, dass man mit einem 2-Zylinder V-Motor wahrscheinlich eher mehr Aufwand hat, um überhaupt an beide Ventildeckel heran zu kommen. Und falls man Shim wechseln muss, müssen vier Nockenwellen demontiert werden. Im Gegensatz zum Reihenvierzilinder, den ich nun selber auseinander genommen hatte, ist das mit dem 2-Zylinder aber nur eine vorsichtige Einschätzung.

  • Die Markengaragen haben Vorgaben vom Werk welches Öl sie verwenden müssen, verwenden Sie anderes übernimmt das Werk keine Werkgarantie - wenn man noch innerhalb der Garantiezeit ist, würd ich mir da also gut überlegen, ob sich die paar Franken für günstigeres Motoröl lohnt (ich hab bei BMW fast 30.-- pro Liter Motoröl bezahlt - und bei einem 6-Zylinder Automotor ist das ein bisschen eine andere Menge als bei einem 600er Mopped-Motor, da fragt man sich dann schon, ob das wirklich sein muss )

    Wenn es sich um das genau gleiche Öl handelt, ist mir und dem Motor Schnuppe ob es nun aus der 4 Liter Kanne zu 11 Fr/Liter oder dem 60 Liter Fass zu 21 Fr /Liter (byw. 7 Franken/Liter im Einkauf) kommt. Jedoch merkst du den Unterschied im Portemonnaie. Als Pluspunkt hast zusätzlich noch eine Restmenge vom korrekten und im Motor eingefüllten Öl zum Nachfüllen. Öle sollte man bekanntlich nicht Mischen wenn es sich vermeiden lässt. Wenn du schon mal versucht hast das genau gleiche Öl aufzutreiben wie dein Mech verwendet hat, und zwar dann wenn du es benötigst, wirst du die Bequemlichkeit schätzen.

    Auch auf die Garantie hat es keinen Einfluss, wenn du Nachweisen kannst, dass du immer Öl nach Herstellerspezifikation verwendet hast. Bei BMW, Mercedes etc. ist dies sogar sehr einfach, da die Ölproduzenten nicht einfach nach gutdünken und belieben BMW Longlife-04 oder MB 229.31 und ähnliches draufschreiben dürfen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Die grosse Arbeit ist nicht das Messen des Spiels und auch nicht das Austauschen der Shim, sondern die De- und Montage von allerlei Gerät begonnen mit dem Tank bis hinunter zum Ventildeckel. Und natürlich die Nockenwelle(n),wenn dann auch nur ein Shim gewechselt werden muss. Von da her würde ich das verneinen. Mich dünkt, dass man mit einem 2-Zylinder V-Motor wahrscheinlich eher mehr Aufwand hat, um überhaupt an beide Ventildeckel heran zu kommen. Und falls man Shim wechseln muss, müssen vier Nockenwellen demontiert werden. Im Gegensatz zum Reihenvierzilinder, den ich nun selber auseinander genommen hatte, ist das mit dem 2-Zylinder aber nur eine vorsichtige Einschätzung.


    Man merkt wohl meine zwei linken Hände :frowning_face:

  • scho rächt tüür. aber liiht knapp im rahme mmn.

    han bide sv 650 ( k3 ) knapp 600.- zallt, inkl ventilspiel überprüefe und neue dichtige etc. eifach ohni pneu.

  • Nur zur Info

    Auf der Rechnung steht bei der Arbeitszeit "AW": AW = Arbeitswert = 5 min. / 51 x 5 = 255 min. = 4 Std. 15 min.

  • Ja, dann wären wir wieder beim Thema: Wenn einer einen Stundensatz in dieser Grössenordnung (133.40 zzgl. MwSt.) verrechnet und gleichzeitig auf dem Material Margen zwischen 40 und 70 Prozent realisiert, dann stimmts für mich auch nicht. Kein Wunder, schrauben immer mehr Leute selber an ihren Töffs rum. Bei Neupreisen von gut 8000 Franken in der 650er Klasse kann man ja sonst auch einfach drei Jahre fahren ohne Service, ab und zu Öl wechseln und dann ist die Karre kapputt. Mit dem Geld, das ich in dieser Zeit für die Service gespart habe, kaufe ich mir dann eine Neue.

  • Ähm weiss nid was dir hend, i zahle 21.9 für e liiter Öl, u bruche uf 1000km ca.1l werend ihr nur all 5000km en Ölwächsel müend mache

  • Neei i chaufe zu 99% immer agip I ride vollsynthetisch 2t öl, will mer min töff es qualitätsprodukt wert isch :face_with_tongue:

  • SERVER: 24000km ist der Intervall bei Suzuki für die meisten 4Zyl (GSX-R z.B. auch)


    tja, Eins zu Null für Yamaha :grinning_squinting_face: bei der FZ6-S Fazer und jetzt auch bei der FZ8 steht alle 40'000km Ventile einstellen :winking_face:

    Also ich finde den Preis nicht sonderlich hoch. Als Ich die FZ6 verkauft habe, war der 40tkm Service fällig. Hab da nachgefragt wieviel das kosten würde und die sagten mir ca. Fr. 1000-1200.- (ka ob alles zsammen oder nur Ventile einstellen)
    Wenn bei die in der Bedienungsanleitung bei den Serviceintervallen steht, dass du bei 24tkm die Ventile einstellen musst dann ist es halt so :smiling_face: Teuer ist es halt immer, Geld für Service ausgeben macht halt nicht so viel Bock :face_with_tongue:

    lg

    Gruss

    YAMHO

  • Also für den Preis der Kerzen, hätte er beim Polo, für einen kleinen Aufpreis, Iridiumzündkerzen bekommen, die hätten für die nächsten 50 000km gehalten.

    Beim Vlada wäre der Reifen mit Montage günstiger gewesen.

    Und der Benzinzusatz ist nur Geldmacherei und in keinster Weise nötig!!!! Da Tanke ich ein bis zweimal, wenn ich glaub ich brauchs, im Jahr V-Power, oder Ultimate, das kommt aufs Gleiche raus, da sind diese Zusätze drin.

    Ich weiss schon, warum ich in all den Jahren das meiste selber gemacht habe! :winking_face:

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ja, dann wären wir wieder beim Thema: Wenn einer einen Stundensatz in dieser Grössenordnung (133.40 zzgl. MwSt.) verrechnet und gleichzeitig auf dem Material Margen zwischen 40 und 70 Prozent realisiert, dann stimmts für mich auch nicht. Kein Wunder, schrauben immer mehr Leute selber an ihren Töffs rum. Bei Neupreisen von gut 8000 Franken in der 650er Klasse kann man ja sonst auch einfach drei Jahre fahren ohne Service, ab und zu Öl wechseln und dann ist die Karre kapputt. Mit dem Geld, das ich in dieser Zeit für die Service gespart habe, kaufe ich mir dann eine Neue.


    Jup da goht scho, all drü jahr e neui chaufe, u uf was wend de neulenker lehre fahre? git lüüt die wettet gern töff fahre, chönd aber ned schruube, u hend au ke geld für e neui.
    Und wer seit das es nid Lüüt git wo ihre töff gern lenger als nur 3 johr hettet?


    U überlegt der doch mal wiesoo en mech sötigi stundesetz u dises macht, meinsch die verdiene irgendwas am verchauf vo neue töff? d'priise sind jo vo de hersteller scho vorgeh. u wie gseit vo irgendöppis muen e mech au d'löhn stüüre u so züüg zahle. I han au vor chliises züüg selber mache, aber füre service bringi D'Giva u ihri nachfolgerin siicher zumene Mech, u de cha vo mir us au hochi stundesetz haa. mir ischs das Wert.