Hilfe, zu viel Öl!

  • Hola,
    mir ist etwas peinliches passiert... Ich habe gestern meinen ersten Öl wechsel vorgenommen an meiner Yamaha R6 (2005)
    Ich kippte 4 Liter vollsynthetisches Castrol rein.. weil beim "Öl Schaufenster" an der Seitenverschalung zeigte es mir unter dem "Low" Strich an (Wusste auch nicht wie viel L in eine R6 passen). Ich dachte mir ich kippe die 4l rein weil es halt reinpasst.. :thinking_face:


    Nun mein Problem:
    Ich startete das Motorrad, nach 1min. fahrt habe ich weissen Rauch im Rückspiegel gesehen - kurz darauf würgte sie mir ab. ;(


    Ich hatte kein Werkzeug dabei zum das Öl ablassen.. und musste die TCS kommen lassen. Der Typ hat das Öl abgelassen, trozdem konnte er sie nicht zum starten bringen.. Man hat zwar gehört das da was geht bei der Zündung aber sie sprang nicht an! :frowning_face: Der von der TCS meinte die Maschine ist im Eimer!



    Kann es sein das dass Öl im Zylinder ist?=Totalschaden?
    Oder in Luftfilterkasten?



    MfG,
    run4fun

  • Hast du denn eine Versicherung die evtl. Schäden zahlt, oder vllt sogar noch Garantie?

  • Hast du denn eine Versicherung die evtl. Schäden zahlt, oder vllt sogar noch Garantie?

    Nein, keine Garantie wie auch, 2005 Jg


    Ich habe Teilkasko Versicherung bei AXA Winterthur

  • Hallo,


    Ich bin zwar kein Mech denke aber nicht das die Maschine deswegen defekt ist.


    Wenn es ein Vergassermachine ist musst du wahrscheinlich Zylinder Vergasser und übersröme Reinigen und wenns ganz blöd läuft auch die Auslässe Auspuff (Zylinder etc.)


    Ich würde sie zum Mech bringen ohne selber zu schrauben oder mal anrufen was ermeint, nicht mehr starten


    Gruss rudi :confused_face:

  • So ein Kommentar hat mir gerade noch gefehlt!


    Ich denke nach wie vor nicht das sie defekt ist, öl im Zylinder kann sich nicht entzünden darum startet sie auch nicht nur Benzin und Co2 ergibt mit der Zündung eine Explosion im Zylinder


    und das ding läuft wieder, würde mal tippen die kommt wieder, es besteht ja kein mechanischer defekt, Kolbenklemmer oder Getriebe schaden

  • Hey


    Ich habe zuzeit auch etwas mehr Öl drin als das miximal weil ich sie nicht ganz gerade gehalten habe aber es sollte nichts passieren dabei.. trotzdem mal beim mech vorbeischauen

    :troll: Legenbär

  • Garantie??? Niemals, nicht bei solch einem selbst verschuldetem Fehler.


    Zum Öl:
    Bei zu viel Öl im Motor entseht ein Überdruck, das Öl muss ja irgendwohin.
    Die
    Pumpe fördert in alle Kanäle, der Überdruck wird in der Regel NACH der
    Ölpumpe, VOR dem Ölfilter durch ein Ventil geregelt. Zu viel Öldruck und
    das Ventil öffnet und gibt das Öl direkt zurück in die Wanne, selbst
    der Ölfilter kann nur einen bestimmten Druck ab.


    Beim Töff ist das Problem das du nicht einfach den Messstab ziehen kannst um nach dem Öl zu schauen. Beim Auto prüft man in der Regel den Ölstand bei kaltem Motor, beim Töff zeigt es dir im Schauglas erst bei einem warmen Motor was an.
    Deshalb sollte man sich peinlichst an die Herstellerangaben halten.


    Wir hoffen mal das es dem Motor nicht viel gemacht hat, aber das kann wahrscheinlich dein Mech heraus finden.


    Gruss sachs

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)


  • chum gahn din bmw go fahre :grinning_squinting_face: typisch bmw fahrer wahrschindli bisch eine vo dene wo nödmal grüesst bim verbie fahrä


    sorry i kenne euch alli ned sind doch fridlich wa isch scho passiert ?, do muesch doch eifach cool blibe, oder mache alli nur Witz :thumbsup: :grinning_squinting_face:

  • Hey


    Ich habe zuzeit auch etwas mehr Öl drin als das miximal weil ich sie nicht ganz gerade gehalten habe aber es sollte nichts passieren dabei.. trotzdem mal beim mech vorbeischauen


    Naja 4l anstelle von 2.7l sind schon gar was heftig. Wenn der Ölfilter nicht auch noch gewechselt wird sind es ja eher noch weniger.
    run4fun: Oder war dein "Oelwechsel" nur ein Auffüllen? Was ich nicht ganz verstehe, man hat doch ein Ölmessstäbchen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nicht alle modelle haben das ich habe nur einen schraubdeckel und alle meine forumkollegen soweit ich weiss haben auch so einen also ohne ölmessstab

    :troll: Legenbär

  • Weisser Rauch? Das würde dann ja bedeuten das er Wasser verbrannt hat :wacko: Bei Öl wäre der Rauch bläulich.


    Hab ein bisschen nachgeforscht und das gefunden:



    Kann sein, dass dir das Öl aufschäumt durch die Kurbelwelle, und dann der Öldruck flöten geht: Motor tot.
    Kann sein, dass dir Öl mit verbrennt: Kat tot, Lambda tot, vielleicht Motor tot
    Kann sein, dass du zunächst nur mehr Ölkohle im Motor bekommst.
    Kann sein, dass dir das Öl irgendwo raus/reinläuft wos nicht raus/reinlaufen soll... (Undichtigkeiten am Motor, Entlüftungen, usw...).

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Nicht alle modelle haben das ich habe nur einen schraubdeckel und alle meine forumkollegen soweit ich weiss haben auch so einen also ohne ölmessstab


    Aeaamm :Kopfkratzsmiliy:
    http://www.yamahamotorsports.c…viewmanuals.aspx?ls=sport
    Die R6 von 2004, 2005, und 2006 haben alle einen Messstab und kein Schaufenster.
    Wo hat der OP geschaut? Etwa beim Kühlwasser-Schaufenster? Und vor allem wo hat er nach geschüttet?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!