50ccm Motorrad

  • Hallo Zusammen ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich stelle jetzt mahl meine frage.


    Ich möchte mir ein 50ccm Motorrad zulegen. Im Moment gefällt mit die Derbi Gpr 50 sehr gut, nur habe ich gehört seit den neuen Abgasregeln 2010 haben die Motorräder weniger Power. In einen anderem Forum habe ich gelesen das die alten Modele knappe 90 kmh gingen und die neuen nur noch 75 kmh. Stimmt das?


    Meine Fragen sind:


    Wie schnell fährt ca dir Derbi Gbr 50 (Model 2012)
    Würde eine alte Derbi Gpr 50 mit dem Bj 2008/09 mehr Power haben weil die noch keinen Kat haben? Und wie schnell würde sie dann ca fahren?


    Haben alle 50ccm Motorräder ab Baujahr 2010 in der Schweiz einen Kat also auch ein Yamaha Tzr?


    Mfg :smiling_face:

  • Ob Du im "richtigern" Forum bist, kann ich nicht beurteilen (jeder hat mal klein angefangen), aber mehr Informationen über 50ccm Töfflis wirst Du sicher in Foren welche sich in dieser Kubik-Klasse befinden.


    Beispielsweise http://www.mofapower.ch/viewforum.php?f=19, eventuell hier http://www.mototreff.ch/forum/showthread.php?12801-50ccm oder auch da http://www.fcbforum.ch/forum/s…orrad-Roller-Kaufberatung.


    Hier ebenfalls ein für Dich interessanter Tread: http://www.swissbikers.ch/smf/index.php?topic=3321.0


    Generell: wie technische Seite (Kat, nicht Kat, Höchstgeschwindigekt - da wird sowieso gelogen was das Zeug hält - oder wie viel PS eingetragen sind), ist im Grunde völlig irrelevant. Mit der 50er darfst Du eh nicht auf die Autobahn und der Haupteinsatz liegt zwischen Stadt (50 Km/h, wenn man denn mal nicht im Stau steht) und 80 Km/h auf der Landstrasse - so viel bekommen diese Dinger grad so raus. Was passiert wenn Du schneller fährst, kannst Du täglich in den Zeitungen lesen - der Führerschein (alle, von Töffli über Traktor zu Auto und natürlich Töff) ist da schnell mal weg, dazu kommen horrende Bussen. Wenn Du die Ausweise noch nicht hast, dann gibt's eine Sperre für die Führerscheinprüfung (bin nicht sicher - 2 Jahre?) Anders gesagt: Vergiss die theoretische Höchstgeschwindigkeit oder technische Spielerein und kauf Dir, wenn's denn unbedingt sein muss, einfach das Modell was Dir am Besten gefällt. IMHO dürfe nicht die Leistung sondern die praktische Seite den Ausschlag geben, d.h. Wetterschutz, gute Sitzposition (natürlich nebst vernünftigen Bremsen und akzeptablem Licht), eventuell Reichweite und Verstaumöglichkeiten für Kram würd ich bei einem 50er sehr viel höher werten als ob das Ding nun 75 oder 90 gemäss Kollegen läuft - welche dann auch noch in den weingsten Fällen mit MFK-tauglichen Maschinen unterwegs sind.


    Ich persönlich sehe den Nutzen eines 50ccm Motorrades nicht. Das Ding ist teuer (Kauf wie Unterhalt sind nicht viel billiger als 125er und nicht mal wirklich weit weg von 600er Einsteigermodellen), die Leistung ist mau (nicht nur Motor, auch Bremsen, Fahrwerk usw.) - ob man da wirklich in einem 6-Gang Getriebe rumrühren muss, ist für mich fraglich. OK - man übt schon mal für grössere Maschinen, aber ob's das wert ist in Zeiten wo Einsteigermaschinen mit 24 Kw zu haben sind und in der EU neu eine 48 PS-Limite gilt?


    Mein Tipp: wenn schon 50ccm, dann entweder ab zum Rollerhändler und sich das Modell aussuchen was einem halt gefällt - oder dann mit der vorhandenen Kohle das kaufen was man eben grad bekommt (beim Kauf ab Privat würd ich nur Maschinen ab MFK ohne irgend welches Gebastel nehmen, alles andere ist fahrlässig Geld für Instandstellungen bzw. Führerschein aufs Spiel gesetzt).


    Aber wie gehabt: andere sind da besser platziert so was zu kommentieren. Ich würde meinen Jungs auf jeden Fall für das Geld vernünftige MTB kaufen, das tut der Gesundheit gut und ist im Unterhalt wesentlich günstiger als so ein Geldvernichter auf zwei Mini-Pneus.


    Marc

  • Also als anregung für verschiedene Modelle hier die besten 50iger die ich kenne (ich nehme an du willst kein Roller ;))


    Ich fahre eine Yamaha TZR Baujahr 2010 mit ca.8PS. Dann gibt es wie du gesagt hast den Derbi GPR,Aprillia RS und RS4. Das wären meine Favoriten.


    Nun zum Thema Power, die älteren Versionen haben praktisch alle mehr Power, also beim TZR gibt es 3 Versionen, die ganz alte mit knapp 13 PS, meine mit 8PS und die neue seit den neuen Abgasregeln mit ca.3PS. Kannst du alles auf WIkipedia nachschauen.


    Der Neue RS4 von Aprillia hatt 6.4PS, das ist die enzige Ausgabe des RS4's.


    Also am meisten Power hatt der alte TZR oder der vom Jahr 2010 (weiss nicht genau von wann bis wann aber 2k10 auf jedenfall).


    Etwas was beim Derbi noch zu beachten ist, 1. Nicht alle Motorrad Reparatur Shops reparieren Derbi's oder haben ersatzteile dafür.


    2. Der Derbi GPR 50 hatt eine Luftkühlung, anstatt eine Wasserkühlung welche alle anderen besitzen die ich oben aufgelistet habe. Also wenn du da mal an einem heissen Tag im Stau feststeckst dann hast du kein Fahrtwind und der Motor wird dadurch immer heisser, ob es schlussendlich ein Problem ist weiss ich nicht, aber es könnte eines sein, vorallem wenn man z.B. richtung Italien geht. Also Stau beim Gotthard. Natürlich nicht auf der Autobahn :winking_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Hallo danke für deine Antwort:)
    Wie schnell fährt deine yamaha ca?


    Zu der derbi luftkühlung meins du da das alte Model weil auf der Website von Derbi stehd dass, das 2012er Model Wassergekühlt ist.


    MfG

  • Wie schnell fährt deine yamaha ca?


    Das kommt echt nicht drauf an. Diese kleinen Dinger fahren alle in etwa gleich schnell, es gibt nur kleine Unterschiede. Aber 1. darfst du eh nicht auf die Autobahn, wo man solche Geschwindigkeiten nutzen könnte, 2. erreichen die meisten geschalteten 50er (zumindest damals) eigentlich relativ problemlos 80km/h. Mehr braucht man Überland nicht und wenn es nur ein wenig Bergauf geht, ist das auch wieder vorbei.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Meine TZR fährt Top Speed 115km/h. Ist jedoch auch nicht alles Original :winking_face:


    Die 13PS Version schafft das Original. Die 8PS fährt Top Speed 95-100km/h sofern sie gut eingefahren wurde und warm ist.


    Mit der Luftkühlung meine ich das alter Modell, wusste nicht dass der neue GPR Wasserkühlung hat. Dann kommt der ja auch wieder infrage :winking_face:


    Der 2012 Derbi GPR hatt 6.4 PS wie die Aprillia RS4.


    AmmuNation hatt da schon recht, einen grossen Unterschied spielts vom Motor her nicht welchen du nimmst, fahren alle mehr als 80km/h was ja die höchste erlaubte Geschwindigkeit ist ausser auf der Autostrasse, von denen gibt es jedoch sehr wenige.


    Ich persönlich wollte halt den TZR mit 8PS oder mehr weil Bergauf merkt man das dann schon, ob ich da mit 80 einen Berg hochfahre oder mein Kumpel mit dem RS4 gerade mal mit 60. Wobei sterben tut man desshalb ja nicht :winking_face: Bin auch lieber etwas gemütlicher unterwegs.

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Danke
    Und wenn ich den kat beim derbi gpr weg nehmen würde hätte er dann auch 8ps? Und ich weiss das das ilegal wäre;)

  • genau da fängt eben da Problem mit den 50ern wieder an. Haben zu wenig Power, dann wird daran rumgebastelt - und dann fällt man aus allen Wolken, wenn eine Busse von > 1000 Franken ins Haus flattert, wo man doch nur schnell den Kat ausgebaut hat. Kenne die genauen Vorschriften nicht, aber wenn's ganz blöd läuft (z.B. Unfall, auch wenn Du selber gar nicht Schuld bist) könnte damit sogar der Autoausweis (und grosser Töff) aufs Spiel gesetzt werden - das ist es definitiv nicht wert wegen ein paar Km/h.


    Um es auf den Punkt zu bringen: vergiss diesen 50er Quatsch und spar noch 2 Jahre, dann kannst Du ganz legal 24 Kw fahren (falls nicht sogar bis dann die 48 PS-Regel auch bei uns eingeführt wird) und brauchst nicht so ein Mist anfangen.


    Wie oben schn erwähnt brigt es sowieso nix, ob das Moppe 79 Km/h oder 95 Km/h färt (die 115 scheinen mir jetzt mal sehr ambitiös, da hat Yamaha wohl mal wieder einen ziemlich optimistischen Tacho eingebaut), da alles über 80 eh illegal ist. Wenn Du unbedingt auf die Bekanntschaft aller Ordnungshüter im Umkreis von 100 Kilometer stehst, dann ist das sicher eine optimale Lösung mit einem 50er und gegen 100 Km/h auf der Landstrasse rumzubrettern. Dass die Sache teuer werden kann und bei zu schnellem Fahren gleich alle Alarmglocken der Mützenträger betreffend Tuning-Teile läuten, dürfte einleuchten - das bringt einfach nichts. Kauf Dir lieber ein cooles MTB, die Mädels finden Jungs mit Waschbrettbauch sowieso besser als Fettsäcke welche auf frisierten 50ern von einem Spunten zum nächsten tingeln.


    Schon klar: auch wir haben in unserer frühen Jugend die Töfflis "frisiert" (von grober Behandlung mittels Kolbenfenster über ausgeräumte Töpfe bis zu sinnlos überteuerten Rennsätzen war alles dabei), im Nachhinein war das alles völlig für die Katz, zumal Rahmen und Bremsen den Anforderungen dann sowieso schon lange nicht mehr gewachsen waren (mein Puch lief knapp 70 Km/h, das von meinem Bruder 95 - gebracht hat's nix, ausser Kolbenklemmer nach paar Wochen - hatte den Vorteil, dass wir dann wieder aufs Fahrrad umsteigen mussten). War zwar ne Weile lustig, aber selbst so konnten wir es nicht erwarten endlich auf 125er umzusteigen (mussten ja 2 Saison 125er fahren - da braucht man nix mehr tunen und hat das Geld lieber in Sprit und Reisen angelegt).


    Entweder Du wirst glücklich mit einem 50er "abStage" oder lässt es liber gleich ganz bleiben. Alles andere ist unnötige Geld- und Zeitverschwendung.


    Marc

  • Wie Yam660 sagt, herumbasteln kommt selten gut. Meiner ist zwar auch nicht Original und leider auch nicht legal, jedoch müsste man bei mir das ganze Motorrad auseinander nehmen und abmessen damit man merkt was daran verändert wurde. Ob ein Kat drinnen ist oder nicht sieht man dann halt doch etwas schneller. Also wenn du halt die 8PS willst dann kauf dir am besten gleich die ältere Yamaha. Habe meine von einer Privatperson, bei der ich ihn eigentlich abgekauft hatte da sie genau die richtigen Farben für meinen Geschmack hatte + kleine Veränderung wie LED Blinker,Dunkles Windschutzschild,Felgenbändern und noch so paar Sachen. Hätte sie auch genommen wenn sie jetzt nicht frisiert wäre. Also wenn dir der GPR gefällt dann kauf ihn dir! Also der neue, nicht der alte :winking_face: Und am besten nichts daran herumbasteln, bist sowiso schneller als all deine Roller Kollegen falls du welche hast :face_with_tongue:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Wahrscheinlich wird der GPR dann schon mehr Power haben ohne Kat, obs dann 8PS sind oder nur 7 weiss ich auch nicht.


    Wobei stimme dem was Yam660 geschrieben hatt nicht ganz überein, Zitat: "Um es auf den Punkt zu bringen: vergiss diesen 50er Quatsch und spar noch 2 Jahre, dann kannst Du ganz legal 24 Kw fahren (falls nicht sogar bis dann die 48 PS-Regel auch bei uns eingeführt wird) und brauchst nicht so ein Mist anfangen."


    50ziger sind natürlich nicht das tollste aber immer noch besser als mit dem Mofa herumzufahren. Vorallem kann man damit auch in die Berge, mein Piaggia Ciao dass noch in der Garage steht würde da mit Schritt Tempo hochfahren. Ausserdem brauchen viele Leute (auch ich) den 50ziger um im Sommer zur Arbeit zu fahren. Und ob ich jetzt 15min. damit fahre oder 50min mit dem ÖV habe ist dann schon ein Unnterschied.


    Fazit: Ich würde mich da ganz vom optischen leiten lassen welchen du nimmst.


    Ach und wegen den Rollern noch, ein Roller wird sicher praktischer sein wenn du damit nur in die Stadt oder zur Arbeit willst, ich will jedoch Touren fahren und in die Berge gehen, da sähe es etwas komisch aus mit einem Roller einen Pass herunter zu fahren :face_with_tongue:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • ich will jedoch Touren fahren und in die Berge gehen, da sähe es etwas komisch aus mit einem Roller einen Pass herunter zu fahren :face_with_tongue:


    Es ist immer wieder süss, wie du die 50erli verteidigst :hust:
    Sorry, aber Touren fahren ist ja schon mit der 125er anstrengend. Was willst du denn da mit einem 50erli für Touren fahren :mad:


    Es sieht übrigens genau so komisch aus, einen 50er auf dem Pass zu überholen. Aber das Gefühl dabei ist jedes mal herrlich :haha:


    Nimms mir nicht übel, aber 50er gehören in fahrende Rasenmäher (die sind auch lustig zum fahren :engel: ), ich kann damit auf der Strasse nix anfangen. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • haha 50zgerli forever! ouu nei lieber ned. Natürlich ist es nicht sonderlich einfach mit einem 50zgerli, jedoch sind jetzt z.B. am Mo. zwei Kumpels von mir mit der Aprillia RS4 50 ins Tessin über den Gotthard Pass. Die machen regelmässig solche Pass-Touren und habe bisher noch nichts schlechtes von ihnen gehört. Freude am Fahren das ist alles was zählt.


    + Zitat: "Es sieht übrigens genau so komisch aus, einen 50er auf dem Pass zu überholen. Aber das Gefühl dabei ist jedes mal herrlich [Blockierte Grafik: http://www.motorradforum.ch/forum2/images/smilies/28.gif]"


    So haben wir ja alle unseren Spass :face_with_tongue: Denn wir Rasenmäher freuen uns wenn dann eine R1 vorbeifährt und voll auf die Tube drückt. Dann machen wir gleich alle :yeah: der Typ sieht auch verdammt cool aus :face_with_tongue:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Wer mit der (legalen) Leistung eines 50ers klarkommt, der kann damit natürlich sehr wohl glücklich werden.
    Gemeint war, dass man es lassen soll, wenn man schon vor dem Kauf darüber nachdenkt was man denn alles illegales machen muss, damit das (vielleicht) Spass machen könnte.


    Selber hab ich in den Ferien (Korsika) mal zwei 50er Roller gemietet um bisschen vom Strand weg zu kommen, dafür passt das schon. Da ist es egal wie viel Leistung das Ding hat, Hauptsache es fährt, ohne dass man die Berge hochstrampeln muss (und ja, auf Korsika geht es teilweise ganz schön happig hoch und wieder runter). In Cabarete hab ich mir auch für paar Tage einen 125er gemietet (allerdings Enduro), da wurde das schon etwas mau (hätte lieber die 200er gehabt, war aber keine mehr da - war aber wohl auch besser so, weil die Bremsen ohnehin nicht richtig funktionierten). Für heimische Strassen ist das mit den 50ern IMHO einfach nix, da schlafen einem ja die Füsse ein (hochschalten und dann Dauer-Vollgas - irgendwie gibt's spassigeres) - da würd ich für den täglichen Stadtbummel dann doch eher auf einen Automatik-Roller setzen. Aber wie gehabt: soll jeder so, wie er sich wohlfühlt, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, hat ja keiner bezweifelt.


    Marc
    P.S.: ich hab mir schon überlegt eine alte Vespa zuzulegen, die Dinger sind Kult und der Vespa-Clubmacht coole Ausfahren (auch auf Pässe :winking_face: )

  • So haben wir ja alle unseren Spass :face_with_tongue: Denn wir Rasenmäher freuen uns wenn dann eine R1 vorbeifährt und voll auf die Tube drückt. Dann machen wir gleich alle :yeah: der Typ sieht auch verdammt cool aus :face_with_tongue:


    Sorry, aber alles mit mehr als zwei Töpfen ist einfach zu viel und klingt langweilig. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI