Der "eure neuesten Anschaffungen" Thread!

  • Hab den S23 auf der R1, bin aber noch nicht in die vollen mit ihm da ich erst jetzt Ferien habe. jedenfalls fühlt es sich sehr ähnlich wie mit dem RS11.

    Subjektiv gefühlt muss ich mit dem S23 weniger arbeiten. Bin mal gespannt wie die Laufleistung aussieht. Der S22 jedenfalls war sehr schnell unten.


    .mein Mech empfahl mir auch die Gabel etwas weicher und die hintere Federung etwas

    straffer einzustellen

    Da habe ich ein Verständnisproblem. Weicher oder straffer gibts bei der Nutzung von linearen Federn eigentlich gar nicht, jedenfals nicht wenn Du die Vorspannung ansprichst. Durch Betätigung dieser, stellst Du nur das Motorrad anders hin. Optimalerweise so, dass wenn Du da mit voller Montur draufsitzt, vorne und hinten ein Drittel der Federwege eingefedert sind. Dieser Drittel bildet dann den Negativfederweg, also den Weg den die Federelemente Ausfedern können.

    Kannst Du das Motorrad mit Einstellung der Vorspannung nicht so hinstellen da Du zu leicht oder zu schwer bist für die Standardfedern, so musst Du diese durch weichere oder straffere Federn ersetzten; also Federn mit anderer Federrate.

    Das ist die Basis die in Zusammenhang mit Standardeinstellungen der Zug und Druckstufen sehr gut funktioniert.

    In der Regel zu weiche Federn, kompensieren zu wollen, durch zudrehen der Druckstufe funktioniert nicht gut und kann Effekte hervorrufen, die von unangenehm bis zu gefährlich gehen.

    Ein Klassiker hierbei ist, wenn du spürst, dass beim Befahren von Strassenmarkierungen und Teerwürmern das Hinterrad hin und her gedrückt wird, bzw. leicht schwanzt.

    Leider, bzw. meistens schreibt man dann fälschlicherweise solche Effekte dem Pneu zu.

    Si vis pacem para bellum


  • Ein Klassiker hierbei ist, wenn du spürst, dass beim Befahren von Strassenmarkierungen und Teerwürmern das Hinterrad hin und her gedrückt wird, bzw. leicht schwanzt.

    ...bin in solchen Dingen nicht der Spezialist :smiling_face_with_halo: ...darum die Diskussion mit meinem Mech :face_with_rolling_eyes: ...

    ...tendenziell habe ich dein beschriebenes Verhalten eher am Vorderrad :face_with_rolling_eyes: ...Hinten ist 'normalerweise'

    meiner Einschätzung nach gut :slightly_smiling_face: ...in entsprechenden Kurven 'schaukelt' das Bike sich etwas auf :thinking_face: ...

    ...dem man entweder mit mehr Gas oder halt 'Aufstellen' entgegenwirken kann :face_with_raised_eyebrow: ...das 'Aufschaukeln' nimmt mit dem Alter, bzw. gefahrenen Km, der Reifen zu :confused_face: ...


    ...der Vorschlag meines Mech's ist folgende :thinking_face: :

    Vorne:

    - Vorspannung um 4 Umdrehungen zurücknehmen

    - Druckstufe eine Drehung weicher


    Hinten:

    - Federvorspannung 7mm straffer

    - Druckstufe halbe Umdrehung härter(das Federbein hat nur eine Druckstufe)


    ...wenn das nicht hilft oder gar schlechteres Verhalten bewirkt :thinking_face: ...kann ja alles wieder auf Standart gesetzt werden :emojiSmiley-108:...


    ...Ziel ist die veränderte Einstellung mit einem mir bekannten, neuen Reifensatz zu testen :neutral_face: ...also muss der

    S22 noch warten :crying_face: ...


    ...von Teilen Austauschen bin ich noch etwas auf Abstand :thinking_face: ...


    ...THX! Bidu für die Hinweise :smiling_face_with_sunglasses:

    ...never B2 fast...

  • Um das Fahrwerk für dich angenehm einzustellen, solltest du dir Mal ein paar Meter Straße suchen mit ein paar Kurven und vielleicht ein paar schlechtere Straßenabschnitte.

    Und dann erstmal alle extreme austesten, also alles voll auf, fahren, alles zu und fahren. Verdervorspannung würde ich durch messen auf ein Drittel des Federweges einstellen, so wie bidu es bereits erwähnte.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Falls es an der HAT 2024 länger bis zur Ankunft dauer. Eine saubere Ausleuchtung für Knecht Ruprecht:


    Und für die Diva gibt es dann ein LED-H4-Update:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Um das Fahrwerk für dich angenehm einzustellen, solltest du dir Mal ein paar Meter Straße suchen mit ein paar Kurven und vielleicht ein paar schlechtere Straßenabschnitte.

    Und dann erstmal alle extreme austesten, also alles voll auf, fahren, alles zu und fahren. Verdervorspannung würde ich durch messen auf ein Drittel des Federweges einstellen, so wie bidu es bereits erwähnte.

    ...getestet und gefahren habe ich bereits genug :smiling_face_with_sunglasses: ..darum der Versuch nun ein besseres Setup hinzukriegen :thinking_face: ...mal schauen wie sich das so verhält :face_with_monocle: ...sonst wird alles wieder auf Anfang gesetzt :smiling_face_with_halo:...


    THX!

    ...never B2 fast...

  • ...von Teilen Austauschen bin ich noch etwas auf Abstand

    Falls Du das Grundsetup mit den Negativfederwegen nicht hinbekommst rein mit Einstellung der "Vorspannung", wirst Du irgendwann fluchen die 2, ggf. 3 Federchen nicht schon längst gewechselt zu haben. Wichtig - nicht von linearen auf progressive Federn umstellen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ...THX! Bidu und Sachsi :emojiSmiley-106: ...werd's mit dem Mech sicher nochmal bequatschen :face_with_rolling_eyes: ...

    ...die Umstellung lasse ich erst mit dem neuen Reifensatz erledigen...und der wird gegen Ende nächste Woche geliefert :smiling_face_with_sunglasses: ...

    ...das etwas 'schwammige' Setup der ZH2 ist ja mittlerweile fast Allgemeinwissen :thinking_face: ...

    ...bin gespannt auf das Resultat :smiling_face_with_sunglasses: ...

    ...never B2 fast...

  • Kauft euch doch gleich zu Beginn n Bike mit Öhlins.

    Wenn 30 Kg mehr auf den Bock bringst als vorgesehen, nützt weder der Name Oehlins noch Showa etwas :winking_face:

    Aber Oehlins stellt Dir dann wenigestens Federn in 4 verschiedenen Stärken zur Verfügung :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe mir vor einer Woche meinen ersten Hinterradständer geholt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Und in dieser kurzen Zeit habe ich es bereits geschafft zu vergessen, dass der Seitenständer VOR dem Kippen des Motorrads bereitgestellt werden muss... :face_with_rolling_eyes:

  • Kombi auf Ricardo für 250.- geschossen, wurde nur eine saision getragen kein einzigen Kratzer


    Musste ich zuschlagen

    Darf ich fragen wie du diese reinigst? (Falls überhaupt 😂) Habe nämlich auch vor eine Kombi Occasion zu kaufen weil ich sie mir neu einfach zu teuer sind.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Kombi

    Darf ich fragen wie du diese reinigst? (Falls überhaupt 😂) Habe nämlich auch vor eine Kombi Occasion zu kaufen weil ich sie mir neu einfach zu teuer sind.

    Da sie nur eine saison getragen wurde, war sie so gut wie neu, kein Geruch oder Dreck, aber die meisten Kombis haben einen herausnehmbares Innenfutter das man waschen kann, sonst gibts immernoch die Option sie zur Reinigung zu bringen.