Der "eure neuesten Anschaffungen" Thread!

  • <-- Will auch :emojiSmiley-07: Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären... :emojiSmiley-16:

    das ist relativ... die frage ist lediglich, was sind deine Ansprüche... baugrösse, druckverfahren, Platzmangel, Geräuschlimit, druckqualität...etc... und ob du ein fertiges Exemplar möchtest oder ihn selber zusammen setzen kannst 😉

    die Preise fallen auch je weiter die Technik sich entwickelt... und um sich ein Einstieg in das ganze zu verschaffen braucht es nicht grad ein luxusmodel... glaub bloss nicht das mit den teuren grad von anfang an perfekte Ergebnisse erzielen wirst... das kommt erst mit erfahrung 🤣

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ok, und was gedenkst du zu drucken?

    für den Anfang mal PLA PETG ABS... 😁


    wenn es klappt wie es soll... cover für die ausgleichsbehälter der hinteren stossdämpfer, gabelcover, schlüsselanhänger, natelhalterung, kerzenständer, exoskelett, inmoov, goodies für meine gasmasken.... etc etc... ideen ohne Ende... zu wenig Zeit zum tippen 🤓

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Gasmasken.., du meinst für die 1.-Mai-Demo!?

    nein...

    eher der Kategorie: die Leute ringsherum bekommen Schnappatmung und/oder überlegen sich ob sie jetzt in Panik verfallen sollen... wenn du damit im öffentlichen raum unterwegs bist...

    passend zum keller sozusagen... und in diesem Forum mehr als offtropic und fehl am platze :emojiSmiley-16:


    hoffe damit Deine neugier etwas lindern zu können... sonst gibts ja immer noch FB und andere Wege um diesbezüglich zu kommunizieren

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • :offtopic:

    was sind deine Ansprüche... baugrösse, druckverfahren, Platzmangel, Geräuschlimit, druckqualität...etc...

    - Auflösung <= 0,1 mm
    - FDM / FFF
    - 2 Extruder
    - PLA, ABS
    - Beheiztes Druckbett
    - > 195 x 195 x 150

    ihn selber zusammen setzen kannst 😉

    Sollte knapp noch gehen :emojiSmiley-16:


    glaub bloss nicht das mit den teuren grad von anfang an perfekte Ergebnisse erzielen wirst... das kommt erst mit erfahrung 🤣

    Das ist klar, muss man auch herausfinden, wie viel % man Füllung benötigt und wie viel Überhang usw. möglich sind..
    Das ist ja aber gerade das Interessante, dass man nicht einfach wie bei einem "normalen" Drucker einfach auf "Print" drücken muss und es kommt etwas raus, sondern

    dass man experimentieren und versuchen muss =)





    Aber zurück zum Toppic:

    Heute war ich endlich wieder mal im Louis in DE... diverse Reinigungs- und Schmierstoffe für's Motorrad wurden angeschafft.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Womit modellierst du?

    Bin zwar nicht direkt angesprochen, teile aber sehr gerne meine Erfahrungen:

    Ich modelliere am PC mit Autodesk Fusion 360.

    Bei den bisherigen Drucken, welche ich auf Geräten von Kollegen machen konnte, habe ich die Modelle entsprechend exportiert und anschliessend in einem Slicer (Simplify3D, Cura und Slic3r) für den Druck vorbereitet.

    Vorteile vom Autodesk Fusion 360: Es ist eine leistungsstarke und professionelle Software, welche man jedoch als Student (und glaub auch Privatperson) für den Privatgebrauch kostenlos verwenden darf.
    Meiner Meinung nach ist Fusion360 auf relativ intuitiv und einfach zu bedienen. Es gibt gut Tutorials auf YT und man kann innert eta 1-2 Tagen bereits erste Erfolge "feiern".
    Ebenfalls gefällt mir die Möglichkeit, dass neben dem eigentlichen Modellieren noch viele weitere Optionen, wie etwa Material- und Belastungsanalysen, Animationen (Bewegungen usw.) und viele Weitere vorhanden sind.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • phunder

    bei den Anforderungen bekommst aber schon eine gute Auswahl für <500,- 🤓


    siri

    offiziell ist cura für diesen optimal... keine Ahnung ob es auf dem mitgelieferten chip drauf ist..

    ich habe mir jedenfalls schon die neuste Version runter geladen... ein grossteil der Predator Gemeinde schwört aber auf S3D welches auch eine gute Kompatibilität hat... 🤷‍♀️

    ich kann es noch nicht beurteilen da dies mein erster 3D Drucker ist


    Blender schaut spannend aus... und hab ich mir auch gezogen... und natürlich Sculptris für freie modellierung... die Praxis wird dann mit der Zeit zeigen womit am besten klar komme

    am Ende ist es ja meist individuell was einem liegt oder eben nicht


    der PrusaSlic3r wäre ja eine Weiterentwicklung vom klassischen Slic3r ... in vielen belangen soll er besser sein... aber die Comunity ist sich einig das Cura auf dem Predator die besseren Ergebnisse liefert ... ein Delta tickt halt nochmals anders


    meine besten Erfahrungen in 3D Modellierung waren bis dato von Hand mit Materialien direkt..

    ob ton stoffe leder etc... oder steinbild hauen..

    digital ist das absolutes Neuland 🙈🤣🙈


    es wird jedenfalls spannend ...

    Zumindest für mich 😎😇👍

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • phunder

    bei den Anforderungen bekommst aber schon eine gute Auswahl für <500,- 🤓

    Hab leider keinen Drucker mit zwei Extrudern gefunden, welcher unter 7-800.- ist.

    Hast du mir einen Link?


    Würde eben gerne Supports mit einem wasserlöslichen PLA drucken. Damit wären dann ganz andere Objekte möglich, vor allem wenn es sich um bewegte Teile / Lager handelt...



    (Müssen aufpassen, dass das TF nicht neben einem Back- und Kochforum noch zum Forum für 3D Druck wird) 😁

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • mögen die Admins unsere Diskussion verschieben😇😁👍


    jepp ...


    https://www.3djake.ch/de-CH/fl…HfsTyZxJIqYwaAkbgEALw_wcB


    ... der würde deine Anforderungen fast komplett erfüllen... 😁👍

    abgesehen von der Baugrösse.. da musst Du deine Zielobjekte halt mehrteilig machen

    ...und mit dem Gehäuse optimal für abs


    gibt aber auch konkurenten...

    Obwohl Du für das Geld auch was günstigeres nehmen kannst und dann auf Dual umrüsten...

    wenn ein kasten ringsum... selbst zusammen schrauben kannst hast grad noch mehr Optionen 🤷‍♀️


    was ich derweil gesehen habe... brauchst du für bewegliche Teile in der Praxis und mit etwas Übung auch keine löslichen PLA ... da gibts ein grossteil die sich sogar explizit dagegen aussprechen

    und das nicht nur wegen Material was dabei... den bach runter geht 😉

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Sehe ich ähnlich wie Daniela bezüglich Multimaterial. Ist nice to have aber nicht absolut notwendig. Hab nen Creality Ender 3 und bin sehr zufrieden damit. Was man sich natürlich mit einem Drucker in dieser Preisklasse mit erkauft, ist die möglichkeit immer wieder was nachzurüsten :face_with_tongue:


    Slicer benütze ich Cura. Bezüglich Slicer bin ich der Meinung das es nicht so eine Rolle spielt und habe auch schon viele verschiedene tests gesehen. S3D ist halt wieder eine zusätzliche Anschaffung von 150.- wobei es ein bischen der ruf hat nicht immer ganz so up to date zu sein und auch nicht so gut auf die Community hören soll.