Ideales Motorad (Kat. A) zum Anfangen für eine Frau

  • SilverHuskie:
    CBF600 - Wendekreis 2800mm!!! Ich lach mich schief. Meine hat mehr als doppelt soviel
    , fast 6500mm. Klingt jedenfalls praktisch. Aber die Optik - ich weiss nicht. Irgendwie emotionslos.
    Wieso keinen Chopper? Habs auch mit einem schwerfälligen Monster in einem Anlauf gepackt. Ich finde einfach Du sollst das Bike welches Du fährst auch beherrschen können. Also musst Du damit auch in der Lage sein eine Prüfung zu bestehen.

    Yvory: Sorry, aber so nah an der Entscheidung steht sie noch nicht. Aber merci für das Angebot :winking_face:

    Auch Euch danke

  • Mein Kollege welcher Fahrlehrer ist hat eben ein Girl mit Monster im Kurs welche sich immer wieder darüber beklagt.
    Aber wie schon oben gesagt. Das ist nur Hörensagen.
    Aber ich frag sie sonst mal ob ich die Ducati mal auf dem Parcour ausprobieren darf.

  • Die BMW K1600GTL hatte ich eben im Juni zwei Tage zum Probefahren. Echt geiles Teil! Auch der Soziusplatz hat meiner Dulcinea riesen Spass gemacht. Leider hatte ich immer nach ca. einer Stunde höllische Schmerzen im rechten Knie und konnte kaum noch das Motorrad halten um sie absteigen zu lassen. Im Stadtverkehr, mit Stop and Go, gings ohne Pain. SCHADE. Hab aber noch nicht aufgegeben, werds diesen Monat noch mit erhöhtem Sattel versuchen.

  • So schlimm ischs nöd mitem Ischlag das mer de Parcour nöd demit absolviere chönnt. Und vorallem isch die Ussag au usme Vergliich mitere Duke undere SMR entstande, was i däre Hiisicht beides Velos sind. (Eigentli nöd nur i däre Hiisicht :hust: )

    8ti fahre gaht, Slalom fahre gaht. Alles keis Problem.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Ich fahre au en Er-6n und cha die au nur empfähle. Ha zwar kei grossi erfahrige met andere Töff, aber sie esch super wändig, zickt ned ume und macht mega Spass bem fahre!

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    :rock: Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann :rock:

  • Tja, gibt es denn überhaupt diesen idealen Töff? Und warum unterscheiden zwischen Mann und Frau? Anfänger sind da vermutlich alle gleich, Frauen vielleicht etwas vernünftiger?
    Jeder Töff hat seine Vorzüge und Eigenheiten. Wichtig scheint mir, einen Töff auszusuchen, auf dem sich Mann/Frau auf dem Bilke wohl fühlt, mit beiden Beinen an den Boden kommt.
    Kubik und PS sind aus meiner Sicht eher zweitrangig. Die Motorcharakteristik spielt da mehr mit (Lastwechselreaktionen). Ein sanfter Vierzylinder mag anfänglich einfacher zu händeln sein als ein grossvolumiger 1- oder Zweizapfer. Eine Bonnie beispielsweise reagiert stark auf den Dreh am Gasgriff, auch die Sugi Gladius (wenn es diese mit den zwei Zylindern bei 650 ccm ist...).
    Eine Hornisse (4 Zyl. in Reihe ist da weit weniger bockig. Aber es gibt ja auch noch das Spiel mit dem Gas und der Kupplung, also auch Böcke lassen sich sanft bewegen.
    Nur ein Möff für den Manöverparcours zu kaufen/mieten, ist Unsinn. Die Übung mit der Acht hat ja wegen der Blicktechnik ihren berechtigten Sinn. Und schaff ich ne Acht mit dem wieselflinken 'Prüfungsbike' und setz mich nacher auf ne Supersportler oder den Traumchopper, mutiere ich rascher als mir lieb ist zum Kurvenparker auf den Pässen.
    Langer Rede kurzer Sinn: Den Töff, den man mag und mit dem man auch zu fahren gedenkt. Alles andere lässt sich erlernen und üben.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Honda CBF 600. Leicht, agil, nicht all zu teuer.

    CBF600 leich & agil? Also ich hatte die CBF und fand sie weder besonders leicht noch agli :loudly_crying_face: Dann schon eher die neue CB500F, deutlich leichter da 2 Zylinder, kann bei Bedarf ca. 5cm heruntergelassen werden und 35Kw sind genug zum Anfangen und auch für die ersten 20'000 km nach der Prüfung.

    Just my 2 cents  :grinning_squinting_face:

    Oliver

  • Also ich habe zu Beginn mit einer Triump Street Triple angefangen.

    Tiefe Sitzposition, guter Lenkeinschlag...hatte keinerlei Probleme bei der praktischen Prüfung

  • Nein, keine 1.85 :winking_face:
    Und damit kann ich auch gleich dem Gregor antworten "warum für eine Frau". Körpergrösse, Gewicht und Kraft.
    Aber ich stimme, wie bereits gesagt, mit Gregor überein, dass man mit dem Hobel an die Prüfung soll, mit welchem man auch in Zukunft fahren will. Egal wie unpraktisch er dafür ist.

  • @sternenevil. Solange sich 'Frau' mit dem Bike wohl fühlt, wie ich schreibe, dann passts... Denn 'Frau' mit 158 cm und 52 kg (als beispiel) wird sich als Anfängerin kaum auf einer Kati adventurer, tiger explorer, gs... usw. usf. wohl fühlen... Trifft auch für Männer zu. Da muss jede/r ehrlich zu sich selbst sein :winking_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • En Kollegin vo mir hät sich zum Afange en Speed Triple 1050 kauft, chunnt aber mit dere mit 1.58m und irgendwas über 50kg überhaupt ned klar.

    Jetzt simmer am Sa mal chlie go luege, denn isch sie d Street Triple Probe- gsässe & gfahre und hät sich sofort mega wohl gfühlt ufere..

    Jetzt wirds also druff use laufe das sie d Speedy verkauft und sich d Streety, evtl i dä R Usfüehrig, zueleit.

  • Min vorschlag wär a KTM Duke 200, 390, oder a 690. Liechti töff und relativ tüf, voralle kann ma niederige sitzbänk kofa.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!

    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:

    Momentane Motorräder:

    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961