Hallo Mädels,
Ich knall das hier mal zu den Anbauteilen und Optik rein - gehört ja ein Helm genauso dazu wie ein Windvisier an einem Möfi.
Ich habe mir letzte Woche einen neuen BMW Systemhelm 6 EVO gegönnt (ok, BMW hat ihn mir gegönnt, aber das ändert nix am Wert und daran, dass er neu ist ) und die Viecher kleben nach jeder kurzen Ausfahrt dran wie verrückt, das kennen wir ja bereits.
Ich war seither nicht so viel fahren gewesen und habe darum den Helm zwischenzeitlich nur zwei mal aussen mit dem nicht gerade günstigen BMW Visier- und Helmreiniger geputzt. Also das Zeugs aufgesprüht und verteilt, kurz einwirken lassen und dann mit dem Mikrofasertuch von links nach rechts geschrubbt. Jetzt kommt der Punkt. Trotz Zaubermittelchen kleben gewisse Insektenreste ziemlich hartnäckig und ich habe nicht unbedingt Lust, das neue Visier zu verkratzen, auch ein Mikrofasertuch macht Nanokratzerlis, erst recht beim "schrubben".
Wie pflegt/putzt ihr eure Helme, weicht ihr die Insekten zuvor etwas ein? Hhabe natürlich das gröbste zuvor abgezupft und weggespickt, um nicht die ganzen Reste über den Helm zu kratzen, aber ein gewisser Rest bleibt immer da. Mir geht es einfach um eine möglichst Visierschonende Reinigung, auch kleinste Kratzer würden mich ziemlich aufregen, da dann künftig alle Regentröpfli dran hängen bleiben und einfach weil ich meinem Zeugs Sorge trage...
P.S. Helmaussenschale ist mir "egal", der matte Helm wird immer kurz mit dem Tüchli abgerieben, dann sind alle Insekten weg, die stören da aber auch nicht. Auch das Innenvisier oder die Innenpolsterung ist nicht Punkt der Frage, ich hüte mich davor das Innenvisier zu berühren und gegen die frühzeitige Verwesung des Helms hilft eine gute Sturmhaube, welche ich darunter immer an habe.