Visier reinigen

  • Hallo Mädels,


    Ich knall das hier mal zu den Anbauteilen und Optik rein - gehört ja ein Helm genauso dazu wie ein Windvisier an einem Möfi.
    Ich habe mir letzte Woche einen neuen BMW Systemhelm 6 EVO gegönnt (ok, BMW hat ihn mir gegönnt, aber das ändert nix am Wert und daran, dass er neu ist :grinning_squinting_face: ) und die Viecher kleben nach jeder kurzen Ausfahrt dran wie verrückt, das kennen wir ja bereits.
    Ich war seither nicht so viel fahren gewesen und habe darum den Helm zwischenzeitlich nur zwei mal aussen mit dem nicht gerade günstigen BMW Visier- und Helmreiniger geputzt. Also das Zeugs aufgesprüht und verteilt, kurz einwirken lassen und dann mit dem Mikrofasertuch von links nach rechts geschrubbt. Jetzt kommt der Punkt. Trotz Zaubermittelchen kleben gewisse Insektenreste ziemlich hartnäckig und ich habe nicht unbedingt Lust, das neue Visier zu verkratzen, auch ein Mikrofasertuch macht Nanokratzerlis, erst recht beim "schrubben".


    Wie pflegt/putzt ihr eure Helme, weicht ihr die Insekten zuvor etwas ein? Hhabe natürlich das gröbste zuvor abgezupft und weggespickt, um nicht die ganzen Reste über den Helm zu kratzen, aber ein gewisser Rest bleibt immer da. Mir geht es einfach um eine möglichst Visierschonende Reinigung, auch kleinste Kratzer würden mich ziemlich aufregen, da dann künftig alle Regentröpfli dran hängen bleiben und einfach weil ich meinem Zeugs Sorge trage...


    P.S. Helmaussenschale ist mir "egal", der matte Helm wird immer kurz mit dem Tüchli abgerieben, dann sind alle Insekten weg, die stören da aber auch nicht. Auch das Innenvisier oder die Innenpolsterung ist nicht Punkt der Frage, ich hüte mich davor das Innenvisier zu berühren und gegen die frühzeitige Verwesung des Helms hilft eine gute Sturmhaube, welche ich darunter immer an habe.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ich benutze jeweils Scheibenreiniger + Haushaltspapier. Einweichen nur nach Lust und Laune, bzw. Geduld :winking_face: Gibt sicher schonendere Reinigungsarten, aber wäre mir bisher noch nicht aufgefallen, dass ich vom Reinigen Kratzer gekriegt habe.
    Mein Problem ist viel mehr, dass mir der Helm regelmässig irgendwo wegrollt, beim tragen an einer Wand o.ä. streift oder mir beim hinter einem Lastwagen her fahren kleine Steine entgegenfliegen.


    Sollten mich die Kratzer mal stören, gibts halt ein neues Visier, ist für mich Verschleissmaterial.
    Das Pinlock Innenvisier, welches man (laut Hersteller) nicht wirklich oder nur zimperlich reinigen kann, finde ich viel mühsamer, wenn sich da mal Staub / Regentropfen festsetzen.

  • Ich due amig eifach en mikrofaserlumpe mit heiss wasser uswinde und een ca 5min uf de helm lege. Nachene eifach s gröbste abriibe und na mit feisterputz drüber.
    Mis visier isch aber scho alt und hett kretz drinn, drumm mueni au nimm alzufest luege das kei kretz dezue gitt.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Es gibt auch die BMW Visierreinigungstücher (Nasstuch mit Reiniger und Trockentuch für 1-maligen Gebrauch). Ist IMO genial um das Visier zu reinigen. Gibt es meines Wissens bei gewissen Händlern gratis als Give-away zum Mitnehmen. Aber eben, du kannst dir ja nicht alle 1-2 Monate eine Hand voll mitnehmen...


    Mach einfach ein Haushaltstuch (Küchencrepe nennen es die Deutschen) nass und lege es für ein paar Minuten aufs Visier. Wenn du es mit einem Reiniger nass machst ist es sicherlich noch besser. Die von barfooce genannt Version mit Scheibenreiniger ist sicherlich nicht schlecht. Denke ein fettlösender Reininger müsste auch gut gehen. Einfach aufs Visier sprühen, dann klebt das Tuch gut und dann nochmals drübersprühen und einwirken lassen. Sollte auch bei all den Fliegen auf der Frontmaske des Töffs nützen.


    Viel Spass beim Scheuern :grinning_squinting_face:

  • Mache das seit Jahr und Tag mit simplem Scheibenreiniger.... bei sehr hartnäckiger Verschmutzung oder - wie gerade jetzt zu dieser Jahreszeit - heftigem Mückenalarm, löse ich das Visier komplett (geht ja ratz-fatz) und lege es für einige Minuten in handwarmes Wasser. Rausnehmen, Abwischen, das war's..... (Pinlock-Visier ausklinken..... dort sammelt sich auch Staub an!).


    Wie auch immer.... nach rund 2 Jahren ist es jetzt 'Verbraucht', gibt demnächst ein neues :winking_face:
    Ganz ganz feine Kratzer gibt es immer und eine Visierscheibe ist für mich Verbrauchsmaterial.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also ganz ehrlich ich han en sehr tüüre shoei helm und putz de immer direkt nachem fahre, han kei chratzer nix (abgseh vo dem,=( hinde weil en en kolleg gheie loh het)
    I nimm eifoch immer en füechte mirkofaserlumpe und denoh mitemere trochene nid rauhe tuech nohtröchne. Funkt wunderbar :grinning_squinting_face:

  • Gibt von Nigrin Poliertücher, die weissen. Schlierenfrei, Kratzfrei. Findest du fast an jeder Tanke.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Danke für die Tips. Da mein bisheriger Helm inkl. Visier Jahrelang hielt (zu lange - darum musste ein neuer her) ist das Visier für mich eigentlich nicht wirklich ein Verschleissteil resp. ich versuche es einfach möglichst lange gut zu erhalten, ich muss es ja nicht im Stile von "Ist eh Verschleissmaterial" weniger gut behandeln.


    mainis und EJE's Tips leuchten mir ein, einfach mal das Visier mit Wasser aufweichen. Obwohl ich es eigentlich nicht mit dem Pinlock ins Wasser werfen will, wie gesagt hüte ich mich davor, das Pinlockzeugs anzfassen :wacko: Werde das nächste mal wohl wie maini einen warmen Lappen über das Visier legen und mal 10min so lassen. Macht man bei Insektenresten auf dem Auto auch so, einfach mit der Zeitung, so schlecht kanns also nicht sein :thumbup: Was Pflegeprodukte angeht bleibe ich vorerst mal beim BMW Visierreiniger bis er leer ist, der macht seine Arbeit eigentlich gut, nur sorge ich mich halt um Kratzer.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hoi ich fahre schon einige Jahre.


    Ich nehme immer nach dem Fahren ein Lappen (sollte fein sein Mikrofaser) Seife und Wasser.


    Es ist immer tiptop sauber und hat keine Kratzer, alles andere ist Beilage :rock:

  • Ich nehm Haushalts- oder Klopapier mach des nass leg's fünf Minuten auf. Dann
    Mit demselbigen nur trocken Nachtischen fertig.

    Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich nehme Haushaltspapier, welches ich mit Warmwasser tränke und dann für ca. 10 Minuten komplett über das Visier lege, um die "Insektenreste" einzuweichen, danach nehme ich ein noch ein trockenes Haushaltspapier zum trocknen, hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. :thumbsup:

  • Habe auch schon gehört, dass wenn du drüberpinkelst sollen die Insekten runtergehen wie nix. Habe es aber noch nicht getesten. Kannst es ja mal ausprobieren und uns dann Bescheid geben... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Normales Brillen- oder Glasreinigungsmittel mit Haushaltspapier oder Lumpen.


    Was ein grosser Vorteil ist, ich versiegle das Visier immer mal wieder mit Riwax R20, da bleibt kaum was haften und die eckligen Mücken und sonstigen Überreste gehen mühelos weg.
    Das Versiegeln bringt zusätzlichen Schutz vor Schmutz, Sand, Staub und sonstigen Kratzer.

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • also i warte immer bises mal regnet, u gange de schnell es paar kilometer uf d'Autobahn, ner dehei suuber abtröchne.


    u wenns lang nid regnet u i ufe tour go oder ir nacht gange go fahre, nimi en mikrofaser lumpe chli abwäschmittel u warms wasser. gaht glich guet wie da mitem rege. isch aber Asträngender