Beiblatt für Scorpion Endtöpfe

  • A propos Lärm: oben im Tread ist ja schon vermerkt worden, dass eine CH-Bescheinigung alleine nur die halbe Miete ist - das wird mittlerweile echt mhsam, wenn man sich nicht mal mehr auf Importeursbescheinigungen verlassen kann. Hier also lieber auf "Markenmaterial" (wie erwähnt: am Besten Original) setzen, dann ist man wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite.


    Was lauter ist als das Original, ist zu laut... Beiblatt hin oder her..... die Ämter rüsten auf, hier mal ein Link dazu, lohnt sich, dies mal kurz anzusehen, ist ja wunderbar bebildert und da ist jeder nur erdenkliche Trick bekannt
    http://www.umweltbundesamt.de/…motorradlaerm/lechner.pdf
    Die Originalanlagen sehen manchmal deshalb etwas 'klobig' aus, weil sie eben strenge Abgas- und Lärmvorschriften erfüllen müssen! Hat schon seine Gründe



    Danke Eric für dä Link. Aber wenn ich das da drin liss weiss i ja au nümm öb mer mit Originalaalag uf dä rechtliche und vorallem sicherheitstechnische richtige Siite isch:

    Zitat


    „Ortsende in Sicht. Jetzt Gas! Die Bahn ist frei, ich setze zum Spurt an, aber die Buell reagiert nicht.
    Als wenn jemand den Stecker gezogen hätte. Ein hinter mir durchstartendes Auto kann mit quietschenden Reifen gerade noch einen Auffahrunfall verhindern.“ MOTORRAD 25/2008
    Ursache: Volllast im 2./3. Gang im unteren Drehzahlbereich.
    Kräftiger Magnetschalter schließt Drosselklappen für 2-3 Sekunden


    Sonen Gugus wird gmacht will d Lärmmässig bi definiert Drehzahl und Gang duregführt wird. Genau dät isch dä Töff lislig alles usserhalb interssiert nöd.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zitat RebelFazer: .....Sonen Gugus wird gmacht will d Lärmmässig bi definiert Drehzahl und Gang duregführt wird. Genau dät isch dä Töff lislig alles usserhalb interssiert nöd.....



    Hierfür gibt's noch immer den allgemeinen Art. 42 Abs 1 SVG: ....jede vermeidbare Belästigung von Strassenbenützern und Anwohnern, namentlich durch Lärm, Staub, Rauch (pers. Anmerkung: w_s!!!!! :grinning_squinting_face: ) und Geruch zu unterlassen.....


    Wer also durch übermässigen Lärm auffällt, weil er z.B. den 1sten oder 2ten Gang voll aufdreht, kann hier schon mit Hilfe dieses Artikels verzeigt werden.
    ''Unnötiges Verursachen von vermeidbarem Lärm infolge übermässiger Beschleunigung''
    irgendwie so in diesem Sinne :winking_face:
    Ins gleiche Kapital fällt zu laute Musik, Kavalierstarts mit quietschenden Reifen etc etc



    Entsprechende Kontrollen werden bereits gemacht, nicht nur an der hier ach so gefürchteten Schwägalp (Urnäsch) oder jetzt ganz aktuell am Stoss..... auch am Grimsel- und Sustenpass!
    Auszug Pressemitteillung vom letzten Jahr: Am Samstag, 23. Juni, hat die Kapo Bern am Grimsel- und Sustenpass Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen. Insgesamt wurden über 1200 Fahrzeuge gemessen - 89 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Viele Motorräder sind zu laut.... Lärmmessungen ergaben, dass die kontrollierten Motorräder zu laut waren.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Rauch (pers. Anmerkung: w_s!!!!! :grinning_squinting_face: ) und Geruch zu unterlassen.....


    :whistling: hans kapiert, duens 2t Öl jetze mit raucharmem teilsynthetische mische :winking_face: mängisch so jetze grad willi kes angers ir hütte ha :winking_face:


    AAABER wenn ihg losfahre u hinge e rauchwulche ussechund, isch da nöd minischuld, passiert meischtens wenni uf angeri muen warte oder längeri ziit im Kolonnevercher umetukere bi fasch standgas, de mas eifach die Ganz uspuffahlag nid useputze u da machts de halt wenni mal am gas dreihe, usserdem willi en töff fahrer gseh, wo nochere Spitzcheri nid mal richtig gas git im 1. oder 2. gang :face_with_tongue:

  • Am besten beim STVA nachfragen, so hab ich's gemacht, soweit ich mich erinnern mag muss eine EG / ECE Genehmigung vorliegen. Eine ABE nach deutschem Gesetz wird meines Wissens nicht akzeptiert.

    "Fear is part of people's life. Some of them don't know how to face it, others - where I include myself - learn coexisting with it or face it, not as a negative thing, but like a autoprotection sensation"

  • Genau so ist es, eine EG / ECE Genehmigung mit Beiblatt eines CH oder DE/EU Händlers muss vorliegen dann bekommt man die Anlage ohne Probleme eingetragen! :thumbsup:

  • @without Speed


    Dir ist schon klar, dass Rauch und Abgaszusammensetzung mit ein Grund für die Leistungseintragung mit 10 Kw sind?
    Ist ja im Grunde ein absolutes No-Go Öl zu verbrennen, zumal die 2-Takter keine geregelten Katalisatoren haben weil das Gemisch nicht elektronisch aufbereitet wird und somit hochwertige Kat versiffen würden.


    Schon klar: ein Diesel-Motor verbrennt auch Öl, aber die neusten Modelle (mit ausgefeilten Einspritzungen, Kennfeldzündungen, Russfilter und sonstigen Abgasreinigungs-Vorrichtungen) sind hier EU6-Tauglich - davon bist Du, selbst falls Du schon ein EU3-Modell hässtest, meilenweit entfernt.


    Ich finde 2-Takter auch nett, aber die Motoren welche mich interessieren (KTM 250/300) sind wirklich nur für den Sporteinsatz gemacht und schon nur minimaler Strassenanteil führt hier zu extremem Verschliess (keine Ruckdämpfer, keine gedämpfte Kupplung, weder Vollgas- noch Schiebebetriebtauglich - jedenfalls nicht über mehr als paar Meter - und die Strassenzulassung ist mit 6-8 Kw sowieso eine reine Alibiübung). Im Sportbetrieb haben Enduros extrem kurze Wartungsintervalle (ca. 500 Kilometer für Ölwechsel/Ventile) weshalb sich 2-Takter lohnen. Auf Dauer (mit Kolbenwechsel, Zylinder hohnen usw.) kommt es geldmässig etwa aufs gleiche raus, aber man muss eben nicht andauernd an den Kisten schrauben (Motocross haben teilweise 10 Betriebsstunden für Wartung vorgesehen - das heisst auf der Strasse wäre spätestens nach einem Wochenende ein grosser Service fällig 8| )


    Ob Du mit anderem Öl ein besseres Ergebnis erzielst, kann ich nicht sagen - im Enduro (Wettbewerb wie auch Hard-Enduro Touren) haben die 2-Takter immer geraucht - egal ob kalt, heiss oder irgendwas dazwischen. Wenn sie mal etwas viel rauchten, war das meist darauf zurückzuführen, dass im Teillastbetrieb gefahren wurde (normalerweise Vollgas - voll zu und bremsen - und wieder Volllgas - genau dafür sind Sport-2-Takter gemacht) - und genau da verfetten die Kerzen. Als ich mit der Lc4 im harten Gelände unterwegs war, mussten die 2-Takt-Fahrer (Guide mit EXC 200 und Reporter mit EXC 250) auf 50 Kilometer 3x die Kerze wechseln - der Spass hat sich bei denen ziemlich in Grenzen gehalten. Aber immerhin haben wir (wir waren 2 mit Lc4) unsere Mühlen auch über alle Baumstämme, jedes Hinderniss, durch jeden Bach (ok, manchmal zu 4ert ;( ) und auf jeden Hügel gebracht, hat halt nur "bisschen" länger gedauert :grinning_squinting_face:


    Also keine Panik - ein 2-Takter der nicht raucht ist entweder kaputt - oder steht ohne laufendem Motor irgendwo rum. Macht beides keinen Spass - auch nicht der MFK :winking_face:


    Marc