Beiblatt für Scorpion Endtöpfe

  • Hallo Jungs und Mädels


    Ich möchte gerne meine Maschine mit Scorpion oder Shark Endtöpfen verschönern. Wenn ich die Teile in Deutschland kaufen würde, wie komme ich an ein Beiblatt für die Schweiz? Dürfte ich die dann auch in der Schweiz fahren? Ist es wirklich nur möglich, wenn ich für teures Geld die Töpfe in der Schweiz kaufe? Im grossen Kanton sind die nämlich einiges günstiger... :thumbsup:


    Merci für Infos


    Good grip to all, greetz Andy :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sorry, aber das ist jetzt nicht nur in diesem Forum so oft abgehandelt worden, dass du sicher per Suchfunktion oder Google die Antwort findest.

  • Yepp, müsste min. 5 recht aktuelle Threads zum Thema geben.... :whistling:

  • Ich han vom Nightwind glehrt, das mer nur dörf blödi Kommentär mache, wämmer au en entsprächende Link mitlifered :hust:


    Also, lueg doch mal da, zum Bispiel.


    Hani mit de Suechfunktion innerhalb vo öppe 2.7698s gfunde gha....

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Tja, sorry, doch ich wollte nicht suchen, ich wollte eine aktuelle Antwort. Ist wohl zu viel verlangt.... Schad, doch da kann ich nix für, hätte ja sein können, das sich etwas in dieser Richtung verändert hat.


    wie dem auch sei, merci für die konstruktiven antworten

  • die auspufffrage ist leider ein leidiges thema :winking_face: genau wie die frage nach den besten reifen :grinning_squinting_face: das sind einfach sachen, die hier im forum nicht wirklich gelösst werden können. denn eine sache ist klar, das beiblatt brauchst du. und wenn du die töpfe in DE bestellst, muss du dieses beim importeur holen und wenn du die nicht dort gekauft hast, kosten diese schnell mal viel geld, wenn du dann alles zusammenrechnest (preis DE, zoll, beiblatt, etc) biste dann nachher praktisch wieder gleich teuer, in den meisten fällen :wacko: daher würde ich erst mal ein wenig rum fragen, wer dir welchen preis bietet, ist ja meistens auch verhandelbar :winking_face:

  • Tja, sorry, doch ich wollte nicht suchen, ich wollte eine aktuelle Antwort. Ist wohl zu viel verlangt....


    Nanana, nicht gleich trötzeln da :face_with_tongue: Der von Meitschi verlinkte Thread ist vom April dieses Jahres. Das ist wohl aktuell genug. Und ja, bei diesem Thema ist es wirklich zu viel verlangt. Aber vielleicht kannst du das halt einfach noch nicht wissen, deshalb entschuldige ich mich bei dir für die Schroffheit meiner Antwort.

  • passt scho! kein problem, es ist nur, wenn ich hier kaufen muss kostet der spass 3000.- stutz, im grosse kanton isch das nu 850.- euronen, da darf die frage ja wohl erlaubt sein.



    @forumsmaster: der thread kann von mir aus geschlossen werden, danke!

  • Was lauter ist als das Original, ist zu laut... Beiblatt hin oder her..... die Ämter rüsten auf, hier mal ein Link dazu, lohnt sich, dies mal kurz anzusehen, ist ja wunderbar bebildert und da ist jeder nur erdenkliche Trick bekannt :grinning_squinting_face:
    Problem ganz kurz verallgemeinert: Die Standmessung erfüllen die meisten Zubehör-Anlagen gerade noch so mit Ach und Krach, solange neuwertig.... bei der Fahrgeräuschmessung aber (80db/A zulässig) sind praktisch alle zu laut bis viel zu laut....
    In Deutschland gibt es nun nebst der allgemein bekannten Standmessung bereits eine Fahrgeräuschmessung LIGHT durch die Polizei....


    http://www.umweltbundesamt.de/…motorradlaerm/lechner.pdf



    Die Originalanlagen sehen manchmal deshalb etwas 'klobig' aus, weil sie eben strenge Abgas- und Lärmvorschriften erfüllen müssen! Hat schon seine Gründe :whistling:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • frag mal bei einem anderen händler nach, finde das jetzt sehr teuer für slip-ons


    auf wunsch geschlossen!

  • seid nett zueinander :love:


    Mit 7 Beiträgen kann Andy ja mal ne Frage stellen welche schon mal beantwortet wurde, zumal er ja davon ausgegangen ist, dass es irgendwelche News geben könnte. Annahmen ohne deren Angaben führen leider öfters zu Verwechslungen, um das auszuschliessen sollten Fragen wie Antworten möglichst präzise angegeben werden.


    Wer aktuelle News haben möchte, der tut gut daren nicht in Foren zu fragen sondern die offiziellen Publikationen der Motorfahrzeugkontrollen und vom ASTRA (Amt für Strassenverkehr) zu suchen. In wie weit diese Stellen verpflichtet sind neue Vorschriften zu publizieren, kann ich nicht sagen, da diese Ämter aber Kundennah sind (beim ASTRA sind damit die Strassenverkehrsämter gemeint, die müssen sich ja auch informeiren) werden News auch möglichst rasch publiziert. Ob dann die Umsetzung immer gleich schnell (und generell "gleich") gemacht wird, ist dann eine ganz andere Frage - nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass diverse Sachen "im Ermessen des Prüfers" liegen - und das kann auch schon mal von der Tagesform des jeweiligen Prüfers abhängen.


    Bin zwar nicht mehr unbedingt auf dem neusten Stand, aber viel hat sich da nicht getan - und wid sich auch nicht tun (wieso denn auch, mit dem aktuellen Vorgehen wird sichergestellt, dass die Vorschriften eingehalten werden, die Vorschriften sind für alle MFK gleich und die Importeure haben auch keinerlei Bedarf, dass sich irgendwas daran ändert). Hab irendwann die Nase voll gehabt dauernd alle Homepages durchzusehen und steh mittlerweile auf Originalzubehör an unverbastelten Maschinen - das ist erstens die günstigste Version, zweitens passt das auch wirklich ohne Gebastel, Murks und böse Worte und schlesslich spart man sich eben Ärger mit den Ämtern und Zusatzkosten für Papiere wie auch allfällige Prüfungen und Eintragungen auf den Ausweisen. Wer das alles unbedingt braucht und Leistungsverluste in Kauf nehmen will (wer glaubt, dass die Hersteller Schrott herstellen, ist definitiv auf dem falschen Dampfer - kann höchstens sein, dass im Rahmen der Preispolitik nicht das volle Potenzial ausgeschöpft werden konnte und das eine oder andere PS dabei liegen geblieben ist oder die Kiste halt paar Kilo mehr wiegt als unbedingt nötig - dann sollte man sich aber überlegen ob man nicht gleich in ein deutlich teurerers Modell investieren will), der kann sich das natürlich antun, ist aber noch lange kein Grund über die Vorschriften zu schimpfen oder sauer zu werden, wenn einem gesagt wird, dass man das sowieso schon zig mal anderswo nachlesen kann.


    Somit: IMHO nix neues in Sicht - wer die Zubehörindustrie untersützen will, muss weiterhin tüchtig blechen.


    Marc
    über laut ist out braucht man nicht streiten - wenn wir hierzulande mittelfristig auch Pässesperrungen für Moppeds wegen dem ganzen Lärm und der Raserei haben wollen, dann sind laute Tüten perfekt geeignet Munition dafür zu liefern 8|

  • Wenn für die Anlage eine EG- bzw. ECE-Teilgenehmigung vorliegt reicht eine Bestätigung/Beiblatt vom Lieferanten egal ob CH oder DE aus um die Anlage genehmigt zu bekommen.


    LG

  • über laut ist out braucht man nicht streiten - wenn wir hierzulande mittelfristig auch Pässesperrungen für Moppeds wegen dem ganzen Lärm und der Raserei haben wollen, dann sind laute Tüten perfekt geeignet Munition dafür zu liefern 8|


    Ihg fahre ja scho sooo lislig wies goht :frowning_face: wenni no lissliger fahre mueni d'Giva d'Päss ufeschiebe :face_with_tongue:

  • Mein MTB quietscht mittlerweile auch schon lauter als mach ein Mopped :D.


    Letztens ist in Winterthur grat ne KTM mit offenem Akra rumgefahren - der Typ muss schwerhörig sein oder fette Ohrpfropfen haben, sonst hätte der nie so Gas gegeben. Echt unglaublich, dass so was nicht blitzometrisch aus dem Verkehr gezogen wird - aber vermutlich wartet man lieber bis der über einen Pass fährt und sperrt den dann gleich für die Mopeds am Wochenende :wacko:


    A propos Lärm: oben im Tread ist ja schon vermerkt worden, dass eine CH-Bescheinigung alleine nur die halbe Miete ist - das wird mittlerweile echt mhsam, wenn man sich nicht mal mehr auf Importeursbescheinigungen verlassen kann. Hier also lieber auf "Markenmaterial" (wie erwähnt: am Besten Original) setzen, dann ist man wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite.


    Marc
    P.S: bin wieder auf der Jagt - mal sehen ob ich diese Saison einen neuen fahrbaren Untersatz zum Schnäppchenpreis bekomme :grinning_squinting_face:

  • das wird mittlerweile echt mhsam, wenn man sich nicht mal mehr auf Importeursbescheinigungen verlassen kann. Hier also lieber auf "Markenmaterial" (wie erwähnt: am Besten Original) setzen, dann ist man wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite.


    also wenni minni V Raptor han gits uf hundert Roads Italia drah :love: u wenni für da e DTC muen mache aber süsch, original tönt ja meischtens au nöd schlecht :winking_face: u gseh duetmerse wärendem fahre eh nöd. also Alli die Originale drah, de binni no uffäliger mit de V :smiling_face_with_horns: