Schutzbekleidung

  • Also ich habe auch eine Kevlar-Jeans mit recht grossen Protektoren an den Knien. Die habe ich an wenn ich meinen Hobel als "reines Transportmittel" für den Arbeitsweg oder in die Stadt brauche. Ist einfach angenehmer und man kann vor Ort besser damit rumlaufen. Auf solchen Fahrten fährt man ja auch nicht so zügig, zumindest ich nicht. Also ist bei mir das Risiko schon nicht so gross zu rutschen. Natürlich kann auch auf den Kurzstrecken immer was passieren und dann bin ich mit den Kevlar-Jeans natürlich nicht so gut geschützt wie mit vollwertigen Töffhosen (seien die jetzt aus Textil oder Leder), aber die Kevlar-Jeans sind für mich ein guter Kompromiss. Zumindest brennt es mir kein Gewebe in die Haut wenn ich mal rutsche und die Knie sind auch einigermassen geschützt.

    Es gab mal von BMW eine Töffjeans, die war im Prinzip wie eine normale Textilhose, einfach in Jeansoptik (also eigentlich das was de nMe suecht). Das war aber für mich nicht das was ich gesucht habe, die war einfach zu dick und wuchtig, halt einfach eine Hose für richtige Ausfahrten.

  • Welche Hose du trägst ist ja wohl egal, ob leder oder keflar oder normale Jeans, die verletzungsgefahr der Gelenke ist ja eigentlich nur wichtig. wenn die Hose durchscheuert brennts dich halt an den Arsch aber nach ein paar Tagen is ja wieder gut. Aber wenn du dein knie oder Fussgelenk verletzt ist das schon blöder. Wichtig sind Knieschoner und feste hohe Schuhe. Ich Trage Knieschoner unter meiner Motojeans und gut ist. :thumbup:

    - Ride it like you stole it.

  • die verletzungsgefahr der Gelenke ist ja eigentlich nur wichtig. wenn die Hose durchscheuert brennts dich halt an den Arsch aber nach ein paar Tagen is ja wieder gut.


    ja, da häsch völlig rächt. wer wett scho wäg bizeli schürfige au es theater mache... es pfläschterli druff und guet isch :top:

    :wand: :patsch:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Aber wenn du dein knie oder Fussgelenk verletzt ist das schon blöder. Wichtig sind Knieschoner und feste hohe Schuhe. Ich Trage Knieschoner unter meiner Motojeans und gut ist. :thumbup:

    Stimmt schon, die Gelenke sind sehr anfällig und sollen gut geschützt werden. Aber dann fehlen bei dir ja immer noch die Beckenprotektoren.

    Von wegen da brennt nur ein paar Tage der Arsch ist vielleicht auch ein wenig zu stark verharmlost. Kenne auch schon Fälle wo einer immer ohne Handschuhe rumfuhr und er sich dann mal hingelegt hatte. Unter anderem wegen den fehlenden Handschuhen hat es ihm den Jackenärmel hochgezogen als er über den Asphalt geschlittert ist und im den Unterarm abgewetzt. Dem haben sie dann einigen Male Haut von anderen Körperstellen transplantieren müssen und der hatte noch Jahre danach Operationen. Und wenn du nur normale Jeans anhast, dann brennt es dir die Dinger auch gerne mal in die Haut (wegen den Fasern in den Jeans) und verbindet sich sogar mit dem Hautgewebe, da fährst du lieber mit Stoffhosen...

  • Der Tenor scheint hier schon eindeutig zu sein...
    Kevlar als Kompromiss für kurze Strecken (wobei auch hier was passieren kann)
    Leder das non-plus-ultra für den Schutz!

    Ich hab mir mal noch Lederhosen bestellt, bei welchen ich noch Becken und Knieprotektoren einschieben werde.
    Für längere Touren sicherlich die bessere Wahl. :grinning_squinting_face:

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Welche Hose du trägst ist ja wohl egal, ob leder oder keflar oder normale Jeans, die verletzungsgefahr der Gelenke ist ja eigentlich nur wichtig. wenn die Hose durchscheuert brennts dich halt an den Arsch aber nach ein paar Tagen is ja wieder gut.


    Ehm.. aus medizinischer Sicht gehören Schürfwunden zu den schmerzhaftesten und schwersten zu heilen. Da kann man nicht eben wie bei einer Schnittwunde die beiden Ränder zusammennähen, da muss die ganze Haut nachwachsen.

    Wenn du schutzlos einige Meter bei zu hohem Tempo über den Asphalt rutscht, dann "brennt nicht nur halt an dem Arsch und nach ein paar Tagen is wieder gut", sondern da ist gleich die ganze Haut weg, wenn nicht noch Muskeln und Knochen. Zusätzlich wird bei den Temperaturen die da aufkommen das bisschen Gewebe was übrigbleibt gleich noch angebrannt, damits noch viel länger dauert bei der Genesung.

    Ich interessiere mich ebenfalls für eine kevlarverstärkte Hose und finde den Vorschlag von Roby-Ray ziemlich interessant. Guckt euch mal die SGS-Unterwäsche, falls es nicht für die teuerste Jeans reicht. Der zusätzliche Vorteil bei der Wäsche ist, dass die Haut trocken bleibt. Das Material transportiert den Schweiss zur Oberfläche, wo er durch die gute Belüftung bei den Jeans Hosen schnell verdampfen kann.

  • Wär meint Schürfigä segäd jo nöd schlimm, dä hats no nie uf dä Sack ghauä ohni gueti Usrüschtig. I ha die Erfahrig mol dörfä/müesä machä, bi mit öppe 15-20kmh uf dä Latz gheit - I churzä Hosä und im T-Shirt. D Henschä hani zum Glück aagha und dä Helm natürli au. Wär da nöd gsi, hetti etz sicher ka Fingerabdrück meh und dä Chiefer hetti worschinli au Broche gha, well dä Grind hets mer volle hahnä uf dä Asphalt abä tätscht (Danke @Crosshelm - Cha immer nonig die Klapphelm-/Jethelmfahrer verstoh).
    Links Chnüü, linki Hüft, linkä Elläbogä sind ufgschürft gsi, hät uu huerä schöö usgseh und wehtue wie d Sau. Bis da wieder richtig verheilt gsi isch ischs öppe 2 Mönet gangä. Viel Spass denn wennd das am Arsch häsch, denn chasch nämli es paar Wuchä nüm abhockä.

    #18 / Hornet

  • Jethelm müesti jetzt also au nöd ha. Guet, wenn mer nur i de Stadt umefahrt und meh im Stau staht als öppis anders.. vo mir us... Aber ich ha selber en Klapphelm und das isch grossartig. Bütet am Chüni vorne de glich Schlagschutz wie en Integral und wend ebe glich mal im Stau stahsch, oder ine Tanki/Lade inelaufsch oder susch irgend öppis machsch, heschen schnell offe ohni abzzieh... bereue de Chauf definitiv nöd :winking_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Viel Spass denn wennd das am Arsch häsch, denn chasch nämli es paar Wuchä nüm abhockä.


    Git so Gelchüssi, die chasch in Chüelschrank tue und dänn druf sitze, dänn ischs chli agnähmer... :grinning_squinting_face: