Benzinverbrauch Liter per 100 KM / Reichweite

  • Hoi zäme

    Kawasaki ER6n 650ccm

    Tank 16l

    schaf mit einem Tank 310km + ca 40 reserve... ( wenn ich normal fahre)

    Bedeutet ca 4.5 l / 100km..

    Denk ist normal

  • en mechaniker us minere familie hed mir gseid das die das extrem schummelt mit de verbruchsagabe (also de hersteller) mängisch fascht bis zu 25%, findi eifach mal mega unfair :thinking_face:

  • en mechaniker us minere familie hed mir gseid das die das extrem schummelt mit de verbruchsagabe (also de hersteller) mängisch fascht bis zu 25%, findi eifach mal mega unfair :thinking_face:


    Fode Autoindustrie weisi, dases en normierte Test git, wo en Fahrzyklus simuliert wird. De wird bi jedem Fahrzügtyp gliich usgfüert und ghört zum Standartprogramm bide Fahrzügentwicklig, Nur isch die Simulation wiit entfernt fode Realität, sodass Werksagabe öfters unereichbar sind, egal was für Massnahme mr ergrifft zum die Agabe z'erreiche. Daher wird scho es biz gmoglet :winking_face:

    Öb de Fahrzyklus au bi Motorräder awendig findet isch mir hingege unbekannt und im echte Lebe ischs au egal, denn die wenigste chaufet sich en töff wäg sine Verbruchswert. :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • ja aber die chönd ja fröhlich de test mache und trozdem öbis anders aneschriebe, oder wird das irgendwie vom staat oder weis de gügger vo wem überwacht?

  • Hier in diesen Postings, habt ihr ein extremes Gashandbeispiel: Sledgehammer schreibt von nem Verbrauch von um die 7 Liter auf 100km mit seiner 990er Kati. Die gleiche Maschine hat ich auch, bin aber nie unter 8l gekommen, sonder sogar teils auf 10, wenn ichs richtig eilig hatte :loudly_crying_face:

    Meine CB 1300er braucht so 6-8l , auch mein Kollege seine 1100er Honda( X11) liegt bei diesem Verbrauch mit je 21l Tanks, wobei wir gehört haben, dass die Nachfolger mit grösserer Abgasreinigung sich 1L mehr auf 100km genehmigen.

    Meine 1500er Goldi hat nen Verbrauch von 8-11 Liter und das mit nem 24l Tank


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hier in diesen Postings, habt ihr ein extremes Gashandbeispiel: Sledgehammer schreibt von nem Verbrauch von um die 7 Liter auf 100km mit seiner 990er Kati. Die gleiche Maschine hat ich auch, bin aber nie unter 8l gekommen, sonder sogar teils auf 10, wenn ichs richtig eilig hatte :loudly_crying_face:

    Und trotzdem komm ich auf der GSR mit weniger als 5l aus, wenn ich es direkt hinter dir gleich "eilig" habe :winking_face:

    Der grösste Faktor bleibt das Motorrad. Danach kommt die Strecke/das Gebiet wo man unterwegs ist. Auf der deutschen AB oder im Schwarzwald ist man ja nicht agressiver/sportlicher unterwegs. Nur halt schneller, weil's die Strecke und das Gesetz grösstenteils vorgibt.

    Alle diese Extrembeispiele, die hier genannt wurden, sind entweder nicht auf gleicher Strecke gemessen worden, oder schlicht nicht repräsentativ, da das eine mal vllt. mit einem extrem langsamen Vorfahrer und das andere mal mit einem sehr schnellen Vorfahrer gefahren wurde.

    Aber wer allein auf freier Strecke unterwegs ist und einmal seinen "normalen" Fahrstil anwählt und ein nächstes Mal einen kleinen Zahn zulegt, der wird niemals solche Sprünge beim Benzinverbrauch feststellen wie hier gepostet.


    Ich hab übrigens auf der Rennstrecke etwa einen um 120% höheren Verbrauch als auf der Strasse. Und das, obwohl ich auf der Renne viel feinfühliger ans Gas gehe als auf der Strasse :confused_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich hab übrigens auf der Rennstrecke etwa einen um 120% höheren Verbrauch als auf der Strasse. Und das, obwohl ich auf der Renne viel feinfühliger ans Gas gehe als auf der Strasse :confused_face:

    Ja, aber auf der Rennstrecke wirst du wahrscheinlich im Durchschnitt in einem deutlich höheren Drehzahlbereich fahren, oder? Im Schwarzwald ist ja dann auch mal ab und zu Überland oder wenig kurvige Strecken wo du auch mal im 4 oder 5 Gang umher tuckerst. Aber der Rennstrecke bist du ja entweder am Gas oder auf der Bremse, oder?

  • Ja, aber auf der Rennstrecke wirst du wahrscheinlich im Durchschnitt in einem deutlich höheren Drehzahlbereich fahren, oder? Im Schwarzwald ist ja dann auch mal ab und zu Überland oder wenig kurvige Strecken wo du auch mal im 4 oder 5 Gang umher tuckerst. Aber der Rennstrecke bist du ja entweder am Gas oder auf der Bremse, oder?


    Ach Phil, dass gerade DU auf diese Aussage anspringst, hätt ich nun wirklich nicht erwartet :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • :patsch:

    Yepp, alles klar :D.

    Kommt davon wenn man während der Arbeitszeit 2-3 Sachen gleichzeitig machen muss und dann noch im Forum rumgondelt und meint man müsse jeden Post sachlich beantworten :grinning_squinting_face:

    Bin ja sowieso eher nach dem Mittag bis spät in den Abend leistungsfähig, von dem her sei mit die :brainsnake: verziehen... :baby: