Prüfung nich bestanden

  • wenn du mit einer rennmaschine an der pruefung erscheinst hast du einfach bei den meisten experten schon zu begin schon schlechte karten (so von wegen: noch ein raser, dem geben wir den führerschein schon gar nicht). kommt dazu dass sich auf dem kleinen, hohen beifahrer sitz einfach schon jede unsicherheit bemerkbar macht.

    ziehe vor jedem den hut, der mit einem supersportler die pruefung macht .... aber eben, einfacher wirds sicher nicht.

    nicht entmutigen lassen ist das wichtigste.

  • Als ich da war hatte auch einer mit ner Buel nicht bestanden. Laut dem Fahrschüler mit der Begründung das dich der Fahrlehrer nicht wohl gefühlt hat. Der Sozius Sitz ist halt nunmal bei Sportlern unbequem! Meistens zumindest.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Als ich da war hatte auch einer mit ner Buel nicht bestanden. Laut dem Fahrschüler mit der Begründung das dich der Fahrlehrer nicht wohl gefühlt hat. Der Sozius Sitz ist halt nunmal bei Sportlern unbequem! Meistens zumindest.

    Mein Experte hat es damals auch nur 15-20min auf dem "Rücksitz" der KTM ausgehalten. Der kann wirklich als "Brett" bezeichnet werden, vor allem wenn der Experte etwas "fester" ist und weiter nach hinten rutschen muss :grinning_squinting_face:

    @TO: Dir ist schon klar, dass der Experte nicht nur auf dein Fahrverhalten achtet, wenn er bei dir hintendrauf sitzt? Weiss ja nicht wie es in anderen Kantonen ist, aber in SG haben sie extra einen Spiegel am Bein montiert, mit dem sie nach hinten kucken können auf die anderen Prüflinge. Vielleicht ist da ein Fehler passiert?
    Beim Spiegelschauen/Kopfdrehen sollst du immer "übertreiben", sodass der Experte auch sieht dass du deinen Kopf drehst. Jetzt hast du ja genug Zeit, um nochmals hinter die Bücher zu gehen :smiling_face_with_sunglasses:

    #18 / Hornet

  • Hallo zusammen

    Ich hatte letztes Jahr meine Prüfung
    Meiner Meinung nach wenn man vor der Prüfung mit einem Fahrlehrer noch ein paar Stunden übt ( bei mir waren es 4)
    Begleitet einem dieser auch zur Prüfung!
    Erstens gibt es einem selber noch Sicherheit und zweitens ist es auch ein Zeichen für die Experten dass hier nicht wieder einer ankommt der "solala" fährt!!
    In meinem Bekanntenkreis haben dies alle so gemacht ( ca 6 Stück) und es sind alle beim ersten Mal durchgekommen

    Gruss
    Steff

    Wer Schreibfehler in meinen Texten findet, darf sie behalten :thumbsup:

  • Ja, der Sitz auf meinem Chopper war auch nicht sehr bequem. Bin extra sanft gefahren, beim Beschleunigen gat man immer das Gefühl das man nach hinten runter fällt weil er abgeschrägt ist.

    Ich denke das üben des Parcours ist sehr wichtig. Wenn man dehn im griff hat gehts auch auf der Strasse besser (langsahm fahren, enge Strassen / Kurven etc).

    Mir war vor allem wichtig das ich ruhig und ausgeruht an die Prüfung kann, darum hab ich zwei Tage frei genommen damit ich runterfahren kann. Nervös an die Prüfung zu gehen ist echt schlimm >.>

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Da ich aber leider im WK bin habe ich nur am Wochenende zeit.


    Wenn ich mir deinen Beruf angucke, bist du dann nicht dauerhaft im WK? :öm:
    Wenn du am WK irgendwo anders einrückst als du arbeitest, dann machst du eh was falsch. :grinning_squinting_face:

    Also ich war mit ner Naked an der Prüfung. Hatte die Prüfung um 14:30 und noch bis 11:30 gearbeitet. Dann im Geschäft die Kleider montiert und nach Winti gefahren (ca. 45-50min). Dort ein wenig rummanövriert, im Migros ein Brötli gekauft und gefressen udn ab an die Prüfung. Haben beide bestanden (beim andern hats mich gewundert, aber ich mags ihm gönnen :kissing_face: )

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • OT, Zeitmillitär ist nicht das selbe wie Durchdiener :face_with_tongue: die sind einfach auf eine gewisse zeit beim millitär angestellt und sind meist in der grundausbildung der rekruten involwiert. aber sie müssen wie jeder normaler angestellter ihre wk's absolvieren

  • OT, Zeitmillitär ist nicht das selbe wie Durchdiener :face_with_tongue: die sind einfach auf eine gewisse zeit beim millitär angestellt und sind meist in der grundausbildung der rekruten involwiert. aber sie müssen wie jeder normaler angestellter ihre wk's absolvieren


    Äh, das weiss ich schon. Nur kenne ich ZM's, die sich für die WKs ganz einfach in ihren entsprechenden Verband haben umteilen lassen. Sie machen also in den drei/vier Wochen dasselbe, was sie sowieso schon Tag für Tag machen. Nur müssten sie in der Zeit in der Kaserne pennen und hätten kostenlos Essen zu gute. Doch wenn man einfach auf der Klappe sitzt kommt man morgens, macht seinen Job, geht Abends heim und muss nicht, wie für WKler typisch, irgendwelche Wachdienste schieben o.ä. Dann darf man halt nicht auf den Gratiszmittag hoffen, ausser man ist äusserst geschickt. Das geht alles, man muss nur wissen wie. So, fertig jetzt damit und nein, ich bin kein ZM - sowas würde ich mir nie antun. 9h Präsenzzeit zu dem Lohn, bwäk :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • ja die eint oder andere fahrstunde vorher ist gold wert, die fahrerlehrer sagen dir genau auf was die experten achten.

    und eine 125cc mit mehr als 11 kw und weniger als 25kw ist definitiv nichts für die prüfung, vorallem wenn ein
    190cm / 100kg brocken hintendrauf sitzt, so wie bei mir :pinch: das nur so am rande

  • Durchfallquote? Chabis! War Ende des Monates und ein paar Tage vor dem Ablauf des Lölli dort. Das mein Mitfahrer durchfällt war schnell klar, da brauchte es keine Quote. Fehlende Blick und Bremsbereitschaft bei Rechtsvortritt. Schulterblick, was? Immer schön auf den gelben Fussgängerstreifen, Tollendeckel, etc.

    Ich selber? Nicht perfekt. Soziuserfahrung mit 100kg plus zusätzlich fehlten mir. Die Buchenegg hinauf sehr zögerlich die Langsamen überholt (Experte: Warum haben sie eine Fazer? Dann können sie ja gleich bei der 125er bleiben). Die Kurven dafür eher zügig angefahren (vor allem mit Sozius) aber in absolut perfekten Linie durchgezogen. Alles andere Tatellos. Dies mein Urteil und auch das des Experten.

    Hätte er mich durchfallen lassen können? Ja. Tat er es? Nein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich würde auch sagen, das es stark auf den Experten ankommt.
    Wenn sich ein Experte zum Ziel setzt die Blicke zu kontrollieren und diese werden einfach nie gemacht, so fällt man durch.
    Falls der Experte jedoch nicht auf jeden kleinen Fehler schaut, sondern das Fahrgefühl an sich, kommt man gut durch.

    Ist bei der Autoprüfung nicht anders. Habe dort ebenfalls 2-3 Fehler gemacht. Der Experte meinte jedoch, das ich sonst gut fahre und die paar Fehler mit der Zeit auch weggehen.
    Beim 1. Mal bestanden und seit über 2 Jahren noch keinen Schaden gemacht.

    Meiner Meinung nach, sollte man es nicht all zu ernst nehmen, wenn man durchfällt. Es ist ärgerlich aber Übung mach den Meister! :winking_face:
    Kopf hoch und weiterfahren! :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Threadsteller:

    Was mir ufgfalle isch (het mir de fahrlehrer verzellt), isch das mer bide kurve halt effektiv de helm sell dreihe, au wenns eig. ned nötig isch wellmer au so chan id kurve ineluege, aber nur so gsehts halt de expert..^^ Und suscht muen sich halt de experte sicher fühle, ich han mir au 1000 vorwürf gmacht bide prüefig und bin eig. sauschlecht gfahre, aber anschinend hets doch glängt. Und die Durchfallquote..naja ich glaub ned so dra.

    madLemon: Ich wohne z wettige, falls luscht hesch mal go fahre oder öbber suechsch wo hindedruf chunnt und chli tuet luege, wäri sicher au mal verfüegbar,

    Listen to many, speak to few

  • madLemon: Ich wohne z wettige, falls luscht hesch mal go fahre oder öbber suechsch wo hindedruf chunnt und chli tuet luege, wäri sicher au mal verfüegbar,

    okay, wohne grad 5min vo wettinge empfernt und schaffe sogar in wettinge, ich meld mi sush mal neggst wuche bi dir wenns wetter wieder mitmacht, den wäri offe für es chlises tüürli :smiling_face:

  • Guten Morgen

    Ich nehme jetzt einmal an, dass Du die Prüfung in Regensdorf absolvieren wolltest. Ich muss Dir einfach sagen, die sind ziemlich streng in Regensdorf, ich konnte das am eigenen Leib erfahren, ich war 3 x dort. Du kannst im Kt. Zürich 3 x zur Prüfung, bei der 4ten musst Du erst ein Gutachten eines Psychologen bringen. Es ist auch so, dass Du zur dritten Prüfung durch einen Fahrlehrer zum Aufgebot kommst. Nun, ich empfehle Dir ein paar Stunden zu nehmen, um zu lernen, was die Experten wollen. Ich hab das so gemacht und siehe da, es hat geklappt. Ich war bei Martin Strebel von Winkel für das Training, hat sich echt gelohnt, er ist ein sehr guter Fahrlehrer.

    Kopf hoch, das schaffst auch Du. Good grip, greetz Andy :smiling_face_with_sunglasses: