Prüfung nich bestanden

  • Hallo.


    Heute ist ein trauriger Tag für mich habe soeben meine Prüfung nicht bestande, da anscheinend meine Kurventechnick und meineBlicktechnik nicht gut ist.
    Habe aber alles so gemacht wie bei den Grundkursen gelernt, habe ja auch nur diese Sasion 6500t Kilometer gemacht muss wahrscheindlich noch ein bischen üben.
    Naja Abzocke halt. :taket:
    Der ander L-Fahrer der mit mir bei der Prüfung war , ist auch durchgefallen, dieselben begründungen aber der ist richtig gut gefahren.....



    Meine Frage : Wieviel mal kann man die Prüfung wiederholen?
    Und was kostet die überhaupt?

  • Der ander L-Fahrer der mit mir bei der Prüfung war , ist auch durchgefallen, dieselben begründungen aber der ist richtig gut gefahren.....


    Könnte es sein, dass du was anderes als "richtig gut" ansiehst, als die Experten? Nimm ein paar Fahrstunden bei einem Fahrleher, das wirkt oft Wunder.


    Die Prüfung kannst du drei Mal machen, das dritte Mal allerdings nur, wenn ein Fahrlehrer gegenüber dem SVA bestätigt, dass er deine Ausbildung als abgeschlossen betrachtet (und wenn du sie dann trotzdem versiebst, muss er im Albisgüetli antraben). Ein weiteres Mal wirst du nur zur Prüfung zugelassen nach einer psychologischen Abklärung deiner Strassenverkehrstauglichkeit, die du allerdings nicht der Krankenkasse verrechnen kannst. Kosten tut die Prüfung glaubs nen Hunderter pro Mal.

  • Auserdem würde es mich nicht verwundern, wenn die Prüfstellen eine Durchfallsquote haben müssen.
    Etwa so in dem Ausmass wie die Arbeitslosenkasse in Deutschland :winking_face:

  • Ne, der ist wirklich gut gefahren. Naja am 29.08 neuer Versuch. :huh:


    Ja, das ist aber deine Meinung und bei beiden hat der Experte ja dasselbe bemängelt. Offenbar macht ihr beide die selben Fehler und merkt es nicht, kein Wunder also findest du das der andere auch gut fuhr.


    Habe die Prüfung im Kt. SO gemacht und da musst du alles machen (Parcour mit Slamom, Spurgasse, 8 fahren, auf Holzbrett halten, Vollbremsung + der Experte sitzt hintendrauf). Da ich niemand hatte, der mir hätte hintendrauf sitzen um mit Sozius zu üben habe ich Fahrstunden genommen und nach der 2 Stunde sagte der Fahrlehrer ist soll an die Prüfung. Bei mir hintendrauf würde man sich sehr sicher fühlen, im Gegensatz zu eienm anderen Fahrschüler der am Ende die Woche an die Prüfung gehen würde und bei dem es einem fast schlecht wird wenn man hintendrauf sitzt (und Fahrlehrer sind ja eininges gewohnt). Offenbar hatte der auch ne ganz komische Linienwahl und fuhr immer halb im Gegenverkehr, der war aber auch überzeugt, dass er eigentlich gut fahren würde...

  • Sorry für dich - jetzt einfach nicht verzagen und üben üben üben, bis es sitzt. An deiner Fahrleistung kann es übrigens nicht liegen. Ich hab vielleicht 1000km gemacht bis ich an die Prüfung ging, wenns hochkommt.


    Also nochmals bewusst Kurven fahren, bewusst blicken, ab an die Prüfung zum zweiten mal! Geht einfach mit anmelden, kostet halt nochmals, braucht aber keinen Administrativen Aufwand. Erst beim dritten und erst recht beim vierten mal wirds zur Krücke, wie Kermit schon korrekt ausgeführt hat.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Kann auch sein das der Experte einen schlechten Tag hatte... sowas kommt tatsächlich vor. Ich hab sie zum Glück beim ersten mal bestanden, und das erst noch mit meinem Chopper :face_with_tongue:


    Weiter üben und wie die anderen gesagt haben noch ein paar Fahrstunden nehmen. Kommt billiger als 4 mal an die Prüfung zu gehen. Übung macht den Meister!

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Darum geh ich immer Freitags an die MFK (hat noch nie geholfen) und an Prüfungen (hat bei Auto und Töff vielleicht geholfen :roflmao: )

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • naja das wichtigste ist das du die Fehler siehst, und wenn du merkst, dass du ihrgendwo unsichern bist, ist das doch schonmal der perfekte Anhaltspunkt weiter zu machen.
    Bloss nicht den Kopf hängen lassen, ich hab zwar auch sau schiss vor der Prüfung.
    Und hier im Forum gibts sicher auch erfahrene Biker die gerne mal zusammen rumfahren und dich auf anfällige Fehler aufmerksam machen oder sogar als Sozius dienen.


    Kopf hoch!

  • naja das wichtigste ist das du die Fehler siehst, und wenn du merkst, dass du ihrgendwo unsichern bist, ist das doch schonmal der perfekte Anhaltspunkt weiter zu machen.


    Das ist aber eben leider nicht der Fall. Ich bin nun seit bald 9 Jahren in Foren und hab schon an die 100 solcher Threads durch.
    Alle sagen dasselbe. "Ich fahre doch gut, meine Kollegen sagen das auch, der Experte ist ein Idiot und muss die Durchfallquote einhalten."


    Scheisse Mann! Selbst wenn es eine Durchfallquote gibt, haben die wirklich das Gefühl, dass die die "bessere Hälfte" durchfallen lassen? Oder dass die einfach abzählen "Eins, zwei, drei, raus, eins, zwei, drei, raus"? Wie naiv muss man denn sein um sich sonen Quatsch einreden zu lassen? Anstatt einfach mal zuzuhören was der Experte bemängelt und zu bedenken, dass der Experte vielleicht RECHT haben könnte?!
    Es kann doch nicht sein, dass ALLE Experten Idioten sind (ja klar gibt es Ausnahmen, wie überall). Es soll ja Leute geben, die die Prüfung bestanden haben...


    So und jetzt noch was Aufbauenderes zur Abwechslung. Du wohnst ja ganz in meiner Nähe. Ich schau mir gerne mal an wie du fährst und kann dir dann sagen, ob das Prüfungs-gut, Wirklich-gut oder eben doch Nichtso-gut ist. Und das Angebot meine ich ernst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • [quote='madLemon','index.php?page=Thread&postID=107386#post107386']So und jetzt noch was Aufbauenderes zur Abwechslung. Du wohnst ja ganz in meiner Nähe. Ich schau mir gerne mal an wie du fährst und kann dir dann sagen, ob das Prüfungs-gut, Wirklich-gut oder eben doch Nichtso-gut ist. Und das Angebot meine ich ernst.



    Nimm das Angebot an, da bist du in seeehr guten Händen. Auch das ist ernst gemeint :).

  • Ich kann boo nur beipflichten.


    Klar sucht man die schuld am ringsten bei den andern, nur hilft es dir nichts!
    Nimm das angebot von boo an, oder geh mal mit nem Fahrlehrer fahren.


    Ausserdem beneide ich die Prüfungsexperten nicht um ihren job. Ich denke ich würde nicht so vielen unerfahrenen töff azubis hinten rauf sitzen.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • :thumbsup: Ja klar nehme ich gern das Angebot an :grinning_squinting_face:
    Finde ich super.
    Da ich aber leider im WK bin habe ich nur am Wochenende zeit.

  • Boo auch ich würde gerne einmal mit dir fahren und üben, bin aber noch nicht soweit das ich Prüfungsreif bin.
    Mich würds aber freuen wenn da ein Angebot wäre :smiling_face:

  • Habe am Montag auch meine Prüfung. Hoffe das kommt gut :grinning_squinting_face:


    Da ich im moment Ferien habe, werde ich den ganzen Parcour und das "normale" Fahren auf der Strasse üben bis zum umkippen :winking_face:
    Die meisten schaffen es jedenfalls sicher beim 2. Mal.


    Also, lass den Kopf nicht hängen. Raufsetzen und Parkour üben, Fahren üben etc. :thumbsup: