Hallo.
Ich habe mitlerweile festgestellt, dass mein Motor Rasselgeräusche von sich gibt.
Man hört sie am besten, wenn ich in einem hohen gang 5-6, beschleunigen will
Es hört sich an als hätte ich Glas im Motor.
Normal?
Hallo.
Ich habe mitlerweile festgestellt, dass mein Motor Rasselgeräusche von sich gibt.
Man hört sie am besten, wenn ich in einem hohen gang 5-6, beschleunigen will
Es hört sich an als hätte ich Glas im Motor.
Normal?
Hani au gha am ahfang, bi mir isches d Motorschruube gsi, wo nid richtig ahzoge gsi isch.
Meine F800 macht jeden Tag andere "komische" Geräusche. Solange genug öl/benzin drinn ist und der Motor läuft ist alles gut
Kommt ev. von den Ventilen die nicht mehr sauber arbeiten. Ist der Service schon länger her bei deinem Mopped?
Der letzte Service wurde bei 17.000 gemacht.
Habe jetzt 23.000 drauf d.h der 20.000er Service ist fällig, lass ich aber anfang negster Saison machen.
Meine F800 macht jeden Tag andere "komische" Geräusche. Solange genug öl/benzin drinn ist und der Motor läuft ist alles gut
Habe jetzt 23.000 drauf d.h der 20.000er Service ist fällig, lass ich aber anfang negster Saison machen.
hehe ist das etwa dein ernst?
ist ja klar das er komisch tönt wen du beim service sparst und mit altoel rumfährst. :whistling:
aber ich tippe jetzt mal auf steuerkette
Frag dich ma, wie sich meine KTM anhört... da meinste fast die fällt auseinander
aber ich tippe jetzt mal auf steuerkette
Denke auch das es an der Steuerkette liegen wird.
Wenn die n bisschen locker is, kanns schon ma vorkommen das die solche Geräusche macht.
Sonst ab zum Händler und fragen, was dann so alles gemacht wurde beim letzten Service.
Wenn ein japanischer Reihen-4-Zylinder komische Geräusche macht, ist das selten ein gutes Zeichen - die schnurren normalerweise vibrations- wie wietgehend geräuschlos los vor sich hin.
Klar - neues Öl wäre jetzt auch mal meine erste Idee. Nicht weil das alte komplett unbrauchbar ist (6'000 Kilometer sind problemlos), sondern um sich das aktuelle Motoröl mal genau azusehen. Sind da mehr Schwebestoffe (Metallabrieb) oder gar Stücke von Metall drin, würd ich den Motor dem Händer überlassen bevor der festgeht - zumal man beim "aufdrehen" im 5./6. Gang ja vermutlich auf der Rennstrecke und somit ziemlich zügig unterwegs ist.
Geräusche aus dem Motorraum kann es allerdings von allem möglichen geben (Steuerkette wäre zwar möglich, aber bei etwas über 20'000 Kilometer wenn ein Steuerkettenspanner drin ist?) Ventile würden näher liegen (ist aber eher ein klappern statt rasseln). Da wir beim freudigen Rätselraten sind, nehme ich mal die Kupplung und empfehle gleichzeitig die Kettenspannung mal zu prüfen. Ist die Kette nämlich zu wenig gespannt, dann "ruckelt" sie auf dem Ritzel - zudem kann Kettenschlagen auch Geräusche verursachen.
Der Markenmechaniker wird sehr schnell feststellen können ob die Geräusche "normal" sind oder mindestens feststellen kommen von wo die genau kommen. IMHO gut angelegtes Geld, denn ein hässlicher Motorschaden kostet weitaus mehr und selbst wenn es nur eine Kleinigekit ist, ist das ärgerlich, wenn man mitten auf einer Tour irgendwo auf einer Passstrasse liegen bleibt. Kurz: geh kurz beim Mech vorbei und zeig Ihm die Kiste, dann ist zumindest das Gewissen beruhigt.
Marc
Morgen
Habe das selbe Problem
Beim Gasaufreisen zwischen 4000 und 6000 rattert was als wäre eine Schraube locker. auch wenn ich das gas dann loslasse znattert es in dieser drehzahlfrequenz ziemlich. Habe mit meinen Mechaniker gesprochen er meint auch Steuerkette etwas locker. Auf jedenfall sofort nachziehen ansosten verglühen deine Tassenstössel und Ventilköpfe
Hast du das im Leerlauf wenn du etwas hochdrehst auch?
Wenn nicht, dan schmiere erst mal deine Antriebskette und prüfe auch gleich die Kettenspannung.
Schaden kann das nicht.
Fals das Rasseln (kein klappern) immer höhrbar ist tippe ich, fals in deinem Motor ein Steuerkettenspanner vorhanden ist, auf den soeben erwähnten. Also warscheinlich die Steuerkette zu locker.
Alles anzeigenMorgen
Habe das selbe Problem
Beim Gasaufreisen zwischen 4000 und 6000 rattert was als wäre eine Schraube locker. auch wenn ich das gas dann loslasse znattert es in dieser drehzahlfrequenz ziemlich. Habe mit meinen Mechaniker gesprochen er meint auch Steuerkette etwas locker. Auf jedenfall sofort nachziehen ansosten verglühen deine Tassenstössel und Ventilköpfe
Bei meiner Gixxer hatte ich das selbe Phämomen, auch zw. 4-5'000U/min und dann wieder bei 9-10'000U/min.
Soziusfussraste mit Tape festgeklebt und weg war das Rasseln .
Kannst ja das zuerst mal versuchen, bevor du den Mech ne teure Arbeit machen lässt
@ Boo ja ganz genau das habe ich au beobachtet. Ich habe mir zuerst auch gedacht dass etwas an der Carosse rattert den es ist so ein Hochfrequentes Rattern wie bei einem Chopper wenn die Kzh rumzittert.. es kommt eben eher von vorne her darum etwas schwer beim fahren zu kontrollieren
Weil eigentlich sollte bei einer lockeren Steuerkette beim gasloslassen auch was zu hören sein aber dies ist bei mir nicht der fall glaube irgentwie es ist am druherum etwas nicht angezogen
Die meisten modernen Maschinen haben selbstspannende Steuerkettenspanner (mit Feder). Wenn wirklich die Steuerkette "rasselt", dann lässt sich da nix mehr einstellen, dann ist entweder der Spanner futsch - oder die Steuerkette so gelängt, dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann. Beides Fälle für den Mech - ausser man ist Profi-Schrauber und wagt sich an den Steuerkettenwechsel selber ran.
Ach so: http://www.motor-talk.de/forum…ei-drehzahl-t3931044.html
You are not alone
Marc
P.S.: hier noch mit Bildchen http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=26685