Autobahnschilder Deutschland

  • Tag.



    Eine Frage zu den Deutschen Autobahnschilder.


    Wenn eine Schild mit rotem Rand und schwarzer Zahle, 80,100,120,130 durchgestrichen ist, ist dann kein Tempolimite mehr?


    Oder ist bei 80 durchgestrichen 100? Bei 100 ist 120? Bei 120 ist 130? :confused_face:

  • mhhhh, hab ich noch nie gesehen.
    Das einzige was Tempolimits aufhebt, ich ein rundes schild mit grauer Umrandung und grauen Strich durch.


    Da: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…%C3%B6chstgeschwindigkeit musst etwas runter skrollen.


    Und hier das Zeichen was alle Verbote aufhebt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_282.svg :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss von sachs81

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn auf einer deutschen Autobahn ein Tempolimit aufgehoben ist,
    Zählt Open end :grinning_squinting_face: .


    Gruss steffen

    Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

  • und dann nicht zu vergessen, sobald eine einfahrt kommt und dort keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr steht (also durch ein schild nicht erneuert wird), ist die geschwindigkeit auch aufgehoben :winking_face:

  • Genau so ist es, wenn kein Schild steht ist es offen, alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
    Da es in Deutschland auf der AB nur richtheschwindigkeit gibt, ausser es steht ausdrücklich was anderes, darfst du den Gasgriff ordentlich aufziehen, denk aber daran das im falle eines Unfalls über 130, die Versicherung eventl. Leistungen kürzen kann, auch wenn du nicht schuld bist.
    Gruss sachs81

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn auf einer deutschen Autobahn ein Tempolimit aufgehoben ist,
    Zählt Open end :grinning_squinting_face: .


    Gruss steffen


    Ja, wenn die Deutschen ein Tempolimit aufheben, dann meinen die es verdammt nochmal auch so!! :grinning_squinting_face::thumbsup:


    Und ausserorts ist nicht 80 sondern 100 (wenn nicht anders signalisiert).


    Österreich hingegen hat dann wieder 130 auf der AB, aber auch die blitzen nicht so streng, wenn du da knapp über 140 fährst sollte nichts passieren.

  • Kleine Information der Versicherung: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…%9Fenverkehr_(Deutschland)
    (bitte Kapitel Rechtssprechnung bzw. Einhaltung der Richtgeschwindigkeit lesen).


    Keine Busse trotz rasen ist ja durchaus was nettes, aber wie oben nachzulesen ist, kann's im Falle eines (auch nicht selbst verursachten) Unfalls ganz schnell sehr teuer werden. Also bitte: trotz aufgehobener Tempolimiten - nicht gänzlich das Gehirn ausschalten!


    Marc
    P.S.: ich glaub in Deutschland sind ganz generell die Schilder nur dazu da etwas Farbe in die Landschaft zu bringen (kleine Ausnahme vielleicht bei Baustellen, dort werden gerne mal hübsche Fotos von Hochglanz-Boliden gemacht :winking_face: ) - bin immer wieder erstaunt, dass sich schicht keiner auch nur annähernd daran hält, was auf den Schildern geschrieben steht.

  • darfst du den Gasgriff ordentlich aufziehen, denk aber daran das im falle eines Unfalls über 130, die Versicherung eventl. Leistungen kürzen kann, auch wenn du nicht schuld bist.

    so ist es Richtgeschwindigkeit 130 alles drüber zwar erlaubt, aber im Falle des Falles zu Lasten des VN

    Ich stehe auf 195 kg schwere Miststücke

  • Hi Ihr da ! Mal zur auf Klärung es gibt kein open end frei fahrts schein auf deutschen Auto bahnen das ist ein trug schluss ! Man kann open end fahren aber und das ist ganz wichtig es heist empfohlene richt Geschwindigkeit von max 130 ohne folgen ! Wer der Meinung ist schneller zu fahren darf dies tuhen aber mit der Gefahr wenn ein Unfall passiert verschuldet unverschuldet oder wie auch immer gibt es dann eine teil schuld das sollte jeder wissen der das vor hat da drüben ! Bei tötlichen Unfällen gibt es div. staatsanwälte die auf fahrlässige Tötung drängen :smiling_face:
    Gruss und hoffe ich habe zur Bildung bei getragen
    Das andere bedeutet oberes schild Vmax bei zb regen /glätte /splitt usw.und grau und durch gestrichen ist die aufhebung

  • oh juhu, ohne Blade müssten wir alle dumm sterben.


    Kurze Frage, liest du die vorhergehenden Beiträge? Oder nur den ersten Beitrag. :grinning_squinting_face:


    Gruss sachs81

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ja, wenn die Deutschen ein Tempolimit aufheben, dann meinen die es verdammt nochmal auch so!! :grinning_squinting_face::thumbsup:


    Marc
    P.S.: ich glaub in Deutschland sind ganz generell die Schilder nur dazu da etwas Farbe in die Landschaft zu bringen


    :muaha::thumbsup:

  • Ja, gell das ist schön dass es bei uns auf Autobahnen zum Teil nur ne Richtgeschwindigkeit gibt.


    Leider versuchen immer mehr die Grünen diese OpenLimits zu kippen, zum Glück wurde das bisher immer noch vermieden! Wenn aber die Grünen immer mehr Macht in D bekommen, denke ich daß, das ist nur noch ne Frage der Zeit ist, wann die ABen beschrängt werden. :thumbdown:


    Allerding muss ich sagen, wenn ich schon bei euch über die Autobahn gefahren bin, ist es viel entspannter wie bei uns! Bei uns musst immer mit rechnen dass mal einer mit 250 Sachen von hinten angeflogen kommt, das kann hin und wieder schon mal zu brennzlichen Situationen kommen. Ist mir auch schon passiert, dass ich bei 200 ne Vollankerung einlegen musste, da vor mir einer Blind rausgezogen ist!
    So ganz ohne ist die flotte Fahrerei auf unseren Autobahnen nicht. Zumal die eh immer mehr verstopft sind.


    Aber trotzdem, es ist geil mal sein Gerät auszufahren! :thumbsup:

  • Ja, zum Glück habt ihr da oben noch so eine starke Autoindustrie die sich wahrscheinlich auch in einer starken Lobby niederschlägt. Denke ohne die wäre das schon längst gekippt worden.


    Muss ein paar mal im Jahr nach München und fahre daher mehr oder weniger regelmässig aufd er deutschen AB und es stimmt schon, so ab 180 km/h musst du dich echt konzentrieren, gegen 250 wird es dann mit der Zeit anstrengend. Das hat dann nichts mit entspanntem Reisen zu tun. So 160-180 ist ideal zum vorwärtskommen und noch entspannt auf schnellere und langsamere Verkehrsteilnehmer reagieren zu können. Bin aber meist mit über 200 unterwegs, wenn es der Verkehr zulässt. Man muss einfach immer auf die anderen achten und ein bisschen ein Gespür für die anderen Verkehrsteilnehmer haben. Hatte aber auch bisher Glück, da ist noch keiner vor mir rausgezogen und wenn du von hinten kommst machen sie dir in DE wenigstens gleich Platz. Nicht wie in der Schweiz wo Leute kilometerweise die linke Spur blockieren!
    Dafür ist es dann ausserorts in DE entspannter, weil man nicht km/h-genau fahren muss und es sich i.d.R. etwas besser verteilt.