Fazer-Dude meldet sich zurück :D ohne Fazer....

  • Grüezi mitenand :grinning_squinting_face:

    Also: Ein paar hier kennen mich vielleicht noch von letztes Jahr. Ich hatte ne Yahaha FZ6-S Fazer. Kurz vor dem letzten Winter verkaufte ich diese, da ich Geld für ein neues Auto brauchte. Das Auto hab ich nun sei genau dem 24.Dezember: ein Renault Megane II 2.0 T Sport :thumbsup:

    Jetzt hab ich ja meine LAP durch, erfolgreich bestanden, Operation Karpaltunnelsyndrom überlebt und verdiene jetzt etwas mehr. "Leider" reizt's mich wieder mit dem Töff (war zu erwarten :P) und hab mir kurz darauf ne ganz neue Honda CBR500 R ('13) für einen Tag gemietet. Ist ne ganz gute Maschine, topmodern und spritsparend. Ich suche aber kein grünes Motorrad und der A**h tat mir dann am Abend weh. Am selben Tag also, wo ich das Mot gemietet hatte, führ ich zufällig ein einer Ducati Werkstatt vorbei. Habe dort dann kurz angehalten und mich umgeschaut. Der Verkäufer kam dann zu mir und fragte mich ob ich denn was probefahren möchte. Dann stand da die neue Ducati Monster 796 ABS. Schnell hatte ich mich entschieden. Ich habe bisher noch nie so etwas gefahren aber als ich damit führ hatte ich das Geführ, dass die Ducati lebte. Das Geführ war unbeschreiblich. Der Motorensound ist gewaltig, obwohl es "nur knapp 800ccm sind. Das Handling ist aus meiner Sicht ganz unkompliziert und das Gewicht lässt sich fast "tragen". Im Testbericht von 1000ps liest man: "Lieber einen Gang tiefer, lieber ein bisschen mehr am Gas zupfen,
    lieber ein paar km/h schneller, dann läuft alles viel runder und
    harmonischer."
    Jetzt weiss ich auch warum :grinning_squinting_face: Somit war mein Entscheid klar: Die nächste wird ganz sicher eine Ducati. Mit 4-Zylindern hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber dann nehme ich lieber mein Auto.

    Ich bin ja auch Italiener, und ich finde Ducati passt viiiiel besser zu mir, egal ob mir gesagt wurde, dass man bei ner Duc alle 10'000km die Ventile einstellen muss (was ich nicht glauben kann)...

    Jetzt ist meine Frage:

    Was habt IHR so für Erfahrungen mit Ducati? Service wird sicherlich nicht der günstigste sein aber Italiener sind Meister im verhandeln :face_with_tongue: Ich bin ca. 183cm gross. Die Monster 796 fährt sich sehr gut und ist handlich, scheint aber ein bisschen an Zwerge angepasst zu sein. Die 696 ist 30mm tiefer gelegt und ich hann mit beiden Füssen flach auf dem Boden stehen. Mich würde aber noch die Streetfighter interessieren, hatte aber leider noch nicht die Gelegenheit mal drauf zu sitzen. Ist sie ev. besser geeignet für meine Grösse? Habt IHR ev. Erfahrungen damit? Was für mich gar nicht in Frage kommt sind Superbike, Diavel, Hypermotorrad und Multistrada.


    Gruss

    MonsterDuc

    Gruss

    YAMHO

  • Und jetzt machst du wieder den Fehler und hast den Töffnamen im Benutzernamen :D. Was ist wenn du nächste Saison doch ne Honda fährst :winking_face:

    Spass beiseite:
    Ich bin noch nie auf einer Duc gesessen (habe es aber noch vor), aber meine Erfahrung ist: die Dinger sind i.d.R. bockhart und recht speziell zu fahren. Entweder findest du es hammergeil oder bist froh wieder abzusteigen. Da spielt es auch keine Rolle ob du Italiener bist (Rossi kam ja mit der Duc auch nicht zurecht ;)), sondern einfach was dir gefällt. Aber so wie du die Fahrt mit der Monster beschrieben hast könnte sie schon gut zu dir passen. Würde auf jeden Fall noch die Streetfighter probefahren, die will ich unbedingt auch mal testen.

    Betreffend Grösse:
    Du bist 183 cm? Bist du sicher, dass du Italiener bist? :face_with_tongue:
    Also ein Arbeitskollege fährt auch ne Monster und der ist mindestens 185 cm gross und auch nicht gerade eine Bohnenstange. Sollte also schon gehen, muss halt für dich stimmen.

  • Die Streetfighter bin ich 2 Tage gefahren. Ist wirklich ein tolles Ding so eine Ducati Streetfighter. Ich bin 1.78 m gross und es war von der Grösse her tip top. Das einzige woran ich mich gewöhnen müsste ist der kantige Tank. (Problem nur bei Männern) :pinch:

    Ansonsten ist 848 ein extrem geiles Ding mit geilem Sound! :kissing_face:

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Hurraaaaaaaa, der Fazer-Dudel ist zurück, wenn auch mit neuem Namen :thumbsup:

    Was die Kosten einer Duc betrifft, hier mal ein Link aus dem entsprechenden Forum
    http://www.dmcbern.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=1722


    Aufwändig ist halt der Desmo-Antrieb, regelmässiger Zahnriemen-Wechsel und Kontrolle des Ventilspiels.
    Bei den heutigen Arbeitsstunden-Tarifen, die verrechnet werden, geht das halt ganz schön ins Geld.... bei einem Japaner kann getrost mal ein Service ausgesetzt werden, eine Duc nimmt das übel :kissing_face:

    Herzlichst :welcome: :welcome: back!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • oooha, jo am meisten Arbeit gibt wohl das Ventile einstellen. Aber ey, 100 Stutz in der Stunde?! :astonished_face: Ich bekomm grademal 25.60/h....ich weiss jetzt was ich im nächsten Leben werde...dann mach ich diese Service selber :kissing_face: vllcht fang ich ne Zusatzlehre an :grinning_squinting_face: Das verwendete Motorenöl war da auch ziemlich teuer, aber da kann man doch sicher was günstigeres nehmen. Dass die Glühkerzen teuer sind hat man mir schon gesagt :smiling_face:

    Ok aber irgendwie schreckt mich das gar nicht ab... :lol: Etwas sparen und dann kann man den Service machen. Aber jetzt muss ich erstmal die 12'000 Stutz auftreiben, ev nehm ich nen occasion 10er Modell mit ABS. Ab September kann ich dann eh offen fahren :thumbsup: . Vielleicht wirds auch die 1100 EVO Hab mal für heute das 13er Modell gemietet, Ducati 796 ABS. Ich kann fast nicht mehr absteigen, das Teil ist so dermassen geil!!! :grinning_squinting_face: Was mich aber etwas stört: Sie hat keine Tankanzeige :pinch: hab gelesen die Tankkontrolllampe leuchte auf sobald man unter 3 Liter Sprit kommt. Aber man schaut halt nicht immer aufs Tacho :grinning_squinting_face: Und die Spiegel sind auch etwas komisch posizioniert, ich muss mich immer nach hinten lehnen um überhaupt etwas sehen zu können und einstellen geht auch nicht mehr. Aber die sind eh zu 3/4 zugedeckt von meinen Armen :ugly:

    Morgen geb ich das Mot wieder der Ducati Werkstatt in Dietlikon ab, dann nehm ich mal den Streetfighter genauer unter die Lupe :toeff2:

    lg

  • :welcome::welcome::welcome: back


    e Italienischi Diva isch immer e gueti wahl :winking_face:
    Han vo de ducs aber ke ahnig
    Wäge de tankazeig, da isch nur überflüssige balascht, han au keini u mis lämpli lüchtet sit 4000 km ununterbroche sobald d'zündig anne isch :face_with_tongue: fahrsch de tank mal leer, luegsch uf die gfahrene km, merksch der die u gosch immer 50km vorher go tanke :grinning_squinting_face: het bis jetze bi mer immer funktioniert.

    übrigens du findsch motoreöl wüüt? chauf mal al 1000km en liter 2t öl de weisch was tüür isch :face_with_tongue:

  • sodeli

    also mein Fazit nach einem Tag Ducati 796 ABS fahren:

    Klein aber oho. Die Ducati ist ne tolle Spass-Maschine und ein echter Hingucker. Sie eignet sich extrem gut für den Alltag. Man kann mit ihr z.B schnell was einkaufen oder was essen gehn, sie ist kompakt, handlich und flink. Ich könnte sie sogar in unserer Tiefgarage auf den gleichen Parkplatz setzten wo mein Auto ist da wir lange aber nicht so breite Parklätze haben.

    Irgendwie merkte ich das garnicht aber mit dem Auto hat man so viele Einschränkungen. Mit nem Motorrad kann man schnell direkt vor die Döner-Bude parkieren und gemütlich was essen. Leute kommen vorbei, bestaunen das Fahrzeug, fragen vielleicht noch was und gehn wieder. Mit dem Auto muss man meistens noch nen Parkplatz suchen, holt das ganze ab und geht wieder.
    Hab den Tag so richtig genossen obwohls so sch**ss kaltes Wetter war. Jetzt weiss ich wieder warum ich die grosse Motorradprüfung vor Autoprüfung gemacht hab :thumbsup:
    Die 796 kann ich nur empfehlen :thumbup: Der A***h hat auch bis zum Schluss durchgehalten. Ich hatte, obwohl ich gross bin, zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass die 796er zu klein für mich war. Im Verlauf vom Tag hab ich noch bei einem privaten Verkäufer ne 696er ('09) probe gefahren, diese war jedoch definitiv zu klein für mich.

    So jetzt morgen die SF 848 testen :klatsch: :tanz:


    peace OUT :mad:

    P.S. ich glaub ich mutiere bald zum "Motorradtester" :lol: :stupid:

    Gruss

    YAMHO

    Einmal editiert, zuletzt von Yamho (25. Juni 2013 23:07)


  • So jetzt morgen die SF 848 testen :klatsch: :tanz:


    peace OUT :mad:

    P.S. ich glaub ich mutiere bald zum "Motorradtester" :lol: :stupid:

    Ui, do beni denne gspannt.

    Jo, machsch e Sändig uf SF1, chönnte mol e aständigi Töffsändig verträge :D.

  • sooo

    Bin grad zurück von der Duc Werkstatt. Ich konnte die 848 sogar probefahren :grinning_face_with_smiling_eyes: . Die 848 war ganz neu und erst 54Km gefahren. Nach einer kurzen Aufwärmzeit durfte ich dann rund 30min mit ihr Spass haben :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Die 848 ist definitiv ein weites Stück sportlicher als die Monster 796. Der Sitz hart wie ein Brett, die Kupplung streng und der Schleifpunkt unmittelbar nach kurzem Loslassen. Das Display ist deutlich übersichtlicher gestaltet aber auch ohne Tankfüllanzeige. Die Knöpfe für die Blinker sind sehr klein, zum Teil hatte ich Mühe mit den Motorradhandschuhen sie richtig zu betätigen. Das schalten der Gänge ging wie Butter, ich hatte das Gefühl, dass der "Schaltweg" des Hebels im Gegensatz zur Monster deutlich kürzer war. Ich hab mich auf dem Mot echt wohl gefühlt, wie bei der Monster. Man sitzt etwas höher und es ruckelt auch nicht so in den tieferen Drehzahlen wie bei der Monster, fast wie bei einem 4-Zylinder. Der ESD klingt deutlich anders, bei der Monster hat man fast permanent ein "aggressives Dröhnen", egal ob man Gas gibt, konstant fährt oder vom Gas weggeht. Die Streetfighter hört sich vorallem bei beschleunigen aggressiv an und wenn man das Gas wegnimmt ist sie deutlich leiser als die Monster. Wenn man dann ohne Gas bei so ca 2000-2500U/min war hörte man ein ziemlich geiles blubbern, es hörte sich an wie kleine Explosionen :grinning_squinting_face:

    Ich kann mich echt nicht entscheiden :upside_down_face: Die Streetfighter ist geil aber sicher nicht so alltagstauglich wie die Monster. Allerdings wird die SF doch eher für längere Touren geeignet sein. Bei mir gehts jetzt bis Ende Semptember, wenn das Wetter dann noch stimmt werde ich mir sicher die Monster 796 oder 1100 kaufen (neu oder occasion). Wenn nicht, kann ich ebensogut auf die Streetfighter 848 sparen. Mal schaun :smiling_face_with_sunglasses:

    än Guetä

    Gruss

    YAMHO

  • Wenn ein italienisches Mopped mit einem geilen VauZwo suchst, gugg dir mal die CAGIVA Raptor oder V_ Raptor an.

    1. Ventiele müssen nur alle 24tkm eingestellt werden
    2. sieht geiler aus
    3. hat den zuverlässigen Motor der SuzukiTL1000 verbaut
    4. steht net an jeder Ecke

    Leider gibt es die nimmer neu!


  • Wenn ein italienisches Mopped mit einem geilen VauZwo suchst, gugg dir mal die CAGIVA Raptor oder V_ Raptor an.

    1. Ventiele müssen nur alle 24tkm eingestellt werden
    2. sieht geiler aus
    3. hat den zuverlässigen Motor der SuzukiTL1000 verbaut
    4. steht net an jeder Ecke

    Leider gibt es die nimmer neu!


    hey merci vielmol für dä Tipp!!
    Sieht echt gut aus das Teil. :smiling_face:

    lg

    Gruss

    YAMHO

  • aaaaallso :grinning_squinting_face:

    I hab jetzt endlich n'Motorrad..... aber "leider" weder Monster noch Streetfighter noch Ducati...

    Ich war heute bei einem Yamaha Händler für ne Probefahrt und das stand sie *__* : Eine Yamaha FZ8 NA ABS, Modelljahr 2012. War n'Vorführfahrzeug hatte aber sehr wenig KM. Ist ne "Swiss-Edition" wo zusätzlich n'Akra montiert ist, kurze Bremshebel, LED-Blinker u.s.w.

    Bei dem Schnäppchenpreis musste ich einfach zuschlagen. Und mal ehrlich, ich hab keine Lust alle 12000 oder 24000km 2000.- auszugeben um das Ventilspiel einzustellen. Hab nen Kolleg gefragt der ne Streetfighter hat, der hat beim 24t 2000.- Stutz bezahlt. :winking_face_with_tongue:

    Ne gute alte Yamaha ist doch genauso gut :grinning_squinting_face:

    Mit meinem Benutzernamen müsst ihr euch halt abfinden :lol: IRGENDWANN werd ich mir dann die Monster EVO 1100 ABS kaufen :top2:

    Thread ERLEDIGT :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Merci a allnä für'd Biiträg und Tipps :thumbup: