Brauche dringend Rat von Töff Fahrlehrer hier aus dem Forum.

  • hi bonnibean
    ich finde was dir eric vorschlägt ist in deinem fall wahrscheinlich genau das richtige.
    und vor allem den fahrlehrer wechseln! ein fahrlehrer sollte unter anderem auch darum besorgt sein respekt zu vermitteln und nicht angst aufzubauen. das ein motorrad mal umkippt liegt in der natur der sache und ist nicht weiter tragisch. das dumme ist nur das kratzer im lack nicht gerade schön sind :smiling_face_with_sunglasses: .

    meine frage an dich wäre nur noch, bist du schon mal als sozia mitgefahren?
    wenn nicht, wäre es sicher mal hilfreich für dich. du bekommst ein bisschen ein gefühl wie es ist, wenn ein motorrad in schräglage geht, bzw. wie es im stand mit der gewichtsverlagerung aussieht. und wie beim autofahren gibt dir dein rückwertiger allerwertester gerne inputs.

    die abfolge die eric dir vorgeschlagen hat macht in meinen augen auch am ehesten sinn. es ist gerade für kleinere personen schwierig eine maschine im gleichgewicht zu halten wenn mann/frau fast nicht mit den füssen den boden berührt. dabei ist es egal wie schwer ein motorrad ist. ich wollte mal ein hochrad fahren. das ist dieses alte velodings aus der letzten eiszeit.... ich hatte dabei keine chance das ding im gleichgewicht zu halten :grinning_squinting_face: .
    kopf hoch! mit ein bisschen übung und mehr vertrauen in dich, gehts sicher bald wie von alleine...

    bin übrigens kein fahrlehrer, aber deinem hätte ich lust einen a...tritt zu geben.... unbedingt wechseln!!!
    gruss greywolf :thumbsup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • wow - vielen dank für eure vielen inputs! die aufbauenden worte tun wirklich gut!!! :smiling_face:

    ups - sorry, die kg-angabe war natürlich nicht korrekt! hab mich vertippt und wollte eigentlich "250kg" schreiben! (kommt halt davon wenn uns frauen immer gesagt wird, wir sollen nicht immer aufs gewicht achten, so kommen die zahlen dann ganz durcheinander! :face_with_tongue: )

    Meitschi; pn ist unterwegs :smiling_face: zur sitzhöhe; die standards-sitzhöhe ist 75cm. hab aber das originalsitzpolster auswechseln lassen, so dass meine beine nun noch ein paar cm dazugewonnen haben und sich auch mein allerwertester nun richtig pudelwohl fühlt!
    wirklich schade, dass dein FL in interlaken zuhause ist - ist leider doch etwas weit weg... aber hey, falls ich sonst keinen finden sollte, der mir weiterhilft, warum dann halt nicht nach interlaken? egal wie und wo, hauptsache ich komm meinem fahrtraum näher! ach, und wegen dem anfahren mit voll eingeschlagenem lenker; davon hatte mir mein FL entschieden abgeraten...! es steht also definitiv ein wechsel an!

    Gregor; pn ebenfalls unterwegs :smiling_face: dein tip, privat mit jemandem zu üben, würd ich sehr gerne beherzigen - aber da ich in meinem freundeskreis die einzige bin, die sich für motorräder interessiert (exotenstatus), klappt das leider nicht. auch rico (speedy) steht momentan leider nicht zur verfügung. so werd ich um fahrstunden wohl leider nicht drumrum kommen :frowning_face:
    und da ich leider noch nicht fahren kann, hat mich der FL jeweils. also auch gleich eine info AmmuNation; bin jetzt mit dem FL ein paar mal sozia gefahren, aber auch früher mal ab und zu, ist allerdings schon ewig her.

    Yam660; sturzbügel? kenn ich gar nicht... hast du hierzu ein paar infos?

    @gsrrrr; eben, obs nun 350kg sind oder 250 oder nur 150 - halten kann ich's so oder so nicht - und wenns dein kolleg bei 160kg auch nicht geschafft hat, gibt das ein wenig zuversicht (klingt doof, ist aber so :smiling_face_with_sunglasses: ) wenn du magst, kannst du dir die bonnie gern mal ansehn.

    Eric-58; danke, deine erläuterung hat mir schon mal sehr geholfen!!! du gibst nicht zufällig fahrstunden im raum luzern....?? :grinning_squinting_face:

    Susi; danke für den tip! werde allenfalls gerne kontakt mit ihm aufnehmen!

    @alle anderen;
    ich werd den ratschlag, den einige von euch hier gepostet haben, gerne beherzigen und einen anderen FL suchen. habe im internet schon mal sehr gute referenzen von einer fahrlehrerin gelesen, die zwar ein wenig weiter weg ist, aber eben, distanzen sollten hierbei keine rolle spielen. und so komisch das vielleicht klingen mag, bei den anderen FL, die in meiner nähe wären, hab ich irgendwie kein gutes bauchgefühl, und darauf verlass ich mich nunmal meistens. man soll sich ja schliesslich wohl fühlen.
    also werd ich heute versuchen, sie zu kontaktieren und wohl vorschlagen, eine lektion bei ihr zu nehmen, so dass sie mal mein verhalten mit der bonnie beurteilt und ich ihre lerntechnik beurteilen kann (ich zweifle mal sehr daran, dass die technik des FL den ich bisher hatte, die übliche herangehensweise ist...).

    lange rede, kurzer sinn; ich werd euch gerne über die (hoffentlichen!!!!) fortschritte auf dem laufenden halten und sicherlich häufiger im forum herumstöbern! :smiling_face: und wer weiss, vielleicht hat ja mal jemand von euch lust und zeit, mit mir ein wenig zu üben damits auch bei den fahrstunden dann schneller vorangeht? :winking_face:

    lg
    bonnibean

  • ich meinte so was in der Art: http://www.ebay.de/itm/neuer-Chro…3-/140999206765
    hier ein anderer Anbieter: http://www.polo-motorrad.de/de/sturzbugel-…ster-ab-19.html

    Diese Bügel sollen helfen massive Schäden vom Mopped fernzuhalten, wenn man das man ablegt. Erstens sind die wesentlich stabiler als die diversen Anbauteile am Motorrad, zweitens wesentlich billiger zu ersetzen als beispielsweise ein komplett verbeulter Tank. Optisch - na ja, leider nicht immer so gelungen wie man das vielleicht gerne hätte, aber für die ersten Fahrversuche zumindest eine Überlegung wert.

    Auch klar: fährt man mit dem Mopped in eine Wand oder schmeisst es einen Abhang runter, dann nützen die Teile auch nichts mehr - ist wirklcih eher ein Umfallschutz als was anderes. Ob's genau auf Deine Maschine passt, kann ich nicht sagen, mit der Typengenehmigung sollte sich das rausfinden lassen.

    Wie gesagt: nur so als Idee - das nimmt einem bisschen die Angst davor die schöne Maschine gleich beim ersten Ableger zu ruinieren und manchmal fällt die Maschine auch etwas weniger weit (liegt, wie eine BMW mit Boxermotor, dann nur schräg auf der Strasse) was das Aufstellen erleichtert.

    Marc

  • Hallo Bonnibean

    Ich möchte dir etwas Mut machen.
    Vor einem Jahr, bei meinen ersten Motorrad-Fahrversuchen, bin ich fast verzweifelt. Jeder 2-Jährige hätte mich auf seinem Dreirad überholt oder wäre gar Kreise um mich gefahren. Ich hatte richtig Angst vor dem Umfallen und meine Füsse wollten kaum oben auf den Fussrasten bleiben. Auf meinen ersten Fahrten verursachte ich beinahe Staus auf den Strassen und das Fahren bergab mit Kurven hatte mich total gestresst. Niemand kann wohl so aufrecht durch die Kurven fahren wie ich dies schaffte :winking_face: Ich wollte unterwegs sogar einmal das Motorrad stehen lassen und per Zug nach Hause fahren.
    Ich meldete mich dann für drei Einzelstunden bei einem Fahrlehrer, der mir empfohlen wurde und nach und nach erhielt ich Vertrauen in mein Motorrad. Nun ein Jahr später habe ich die Prüfung beim ersten Versuch erfolgreich bestanden (ich habe die Manöver zwar wirklich sehr fleissig geübt) und schmunzle manchmal, wenn ich an die Anfangszeit zurück denke. Auch du wirst das hinkriegen! Es ist eine ganz gute Erfahrung seine Grenzen mal wieder kennen zu lernen und zu merken, was es heisst, etwas neu und von Grund auf zu erlernen.
    Die Bonneville ist übrigens wirklich ein super-händelbares Motorrad. Ich kaufte mir noch kurz vor der Prüfung eine neue Bonni und stellte dann fest, dass das Manövrieren mit ihr definitiv einfacher war als mit meiner Moto Guzzi vorher.

    Toi toi toi und gib nicht auf! Es lohnt sich!


    PS: Auch ich fuhr vorher weder Mofa noch Vespa oder so (nur Fahrrad).

  • Yam660: hey super, die find ich genial! kann mir vorstellen, dass evtl viele den stylischen charakter von diesen sturzbügeln nicht mögen - aber das ist mir momentan egaler als egal :winking_face: der fakt, dass ich mir damit nicht gleich den ganzen tank schrotten würde (oder jedenfalls weniger), falls das schätzchen mal stürzen sollte, wird mich sicher um einiges beruhigen und mir somit die angst ein wenig nehmen! hab's bereits abgeklärt und werde die am montag bestellen - in einer woche sollten die dann da sein.

    @eliane: du sprichst mir aus der seele und gibst mir gleichzeitig viel mut - danke!!! :smiling_face:

    ich hab in 2 wochen wieder eine fahrstunde bei der neuen FL - bin irregespannt, nervös aber ich freu mich auch riesig darauf! es wird ein laaaanger weg werden - aber ich hab zeit! :winking_face:

    drückt mir die daumen! :smiling_face:

  • so ihr lieben, endlich folgt ein update!

    in der zwischenzeit hab ich die sturzbügel montiert und ich finde, die passen gar nicht mal so schlecht zur maschine :smiling_face_with_sunglasses: aber das aussehen ist ja zweitranging, wichtiger ist, dass der psychologische effekt seine wirkung zeit und ich mir nicht mehr aaaaaallzu sehr einen kopf drum mache, dass ich die bonnie gleich totaldemoliere falls sie mal stürtzt - was gefälligst nicht zu passieren hat :grinning_squinting_face:

    vorgestern hatte ich nun die erste fahrstunde bei der neuen FL - und was soll ich sagen, grösser könnte der unterschied zum ersten FL nicht sein! sie war geduldig, einfühlsam und tadaaaa, der motor wurde gleich gestartet, anfahren wurde gelernt und schlussendlich konnt ich selbstständig ein paar runden über den platz drehen. ich weiss, in ein, zwei jahren (wenn ichs dann hoffentlich richtig kann :grinning_face_with_smiling_eyes: ) werd ich darüber grinsen, dass ich mich ab solch kleinen schritten sooooo riesig gefreut hab :winking_face: aber das erfolgserlebnis war einfach riiiiesig, ich hab mich sooo sehr gefreut über den simplen gedanken; ES GEHT DOCH!!! jipiiiie! freu mich schon riesig auf die nächsten stunden und auf die weiteren schritte!!! :thumbsup:

  • freut mich zu lesen, bonniebean...
    die chemie muss eben stimmen, zwischen FL und L, zwischen Fahrer und Sozia/Sozius, zwischen Fahrer und Möp...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Zitat

    die chemie muss eben stimmen, zwischen FL und L, zwischen Fahrer und Sozia/Sozius, zwischen Fahrer und Möp...

    Weise Worte gesprochen du hast :grinning_squinting_face:

    Listen to many, speak to few