Autofahrer bummeln...

  • Mir fällt auf, dass besonders innerorts Autofahrer in letzter Zeit sehr oft 40 km/h fahren. Meistens Muttis oder ältere Semester... Es ärgert mich extrem, auch wenn ich Ruhe bewahre.


    Träumen die alle, sind sie zu blöd, oder holen ihr Auto nur im Sommer bei schönem Wetter aus der Garage und kriegen bei 40 km/h Panik, weil sie meinen, der Überschallknall stehe kurz bevor?


    (Bei Hupen oder Lichtzeichen fahren sie ja nur absichtlich oder aus Panik noch langsamer.)


    Ich überhole dann, sofern es geht...


    Genauso doof das vorsorgliche Bremsen, wenn die Ampel auf grün steht.... könnte ja rot werden :banghead: Liebe autofahrenden Vollpfosten: Vor Rot kommt's noch Orange! Also fahrt zu!


    Fällt Euch das auch auf?


    Keep Your safety margin :winking_face:

  • ja, alex, du hast recht. ausserdem fahren die meisten ausserorts grundsätzlich 70, blinken nie, wenn sie aus dem kreisel fahren und fahren auf der autobahn auf der mittleren spur, obwohl rechts frei ist. leider kann man bei all diesen dingen nichts machen.
    ich ärgere mich auch sehr über diese dinge aber muss es wohl oder übel akzeptieren.
    in meinen augen ist sowas passive verkehrsgefährdung, weil es die anderen verkehrsteilnehmer ärgert und zu gefährlichen manövern verleitet.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Ich habe diese Erfahrung auch schon oft gemacht, schaue da dass ich so rasch als möglich weiter komme.
    Denk mal das hat mit unserer Verkehrpolitik zu tun, so viele Radarkontrollen, der Vaterstaat steht mit erhobenenm Finder da und schaut genau wer was falsch macht.
    Alle Verkehrteilnehmer werden unsicher etc...
    Es gibt jeodch auch viele Idioten :stupid:


    :top2: wir sind jedoch e die schnellen und wendigen wir kommen weiter, wir die Töfflers :rock:

  • Ja genau. Oder sie bremsen ohne ersichtlichen Grund und biegen ohne zu blinken in eine Einfahrt...


    Sie wechseln die Spur ohne Seitenblick...


    Sie spuren beim Linksabbiegen nicht ein, so dass der nachfolgende Verkehr nicht rechts vorbei kann...


    Machen die überhaupt was richtig oder normal? Oder haben sie ihre einzige Hirnzelle gerade im Service?


    Sorry aber ich lasse lieber hier Dampf ab...


    Keep Your safety margin :winking_face:

  • Wenn man mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht klarkommt, kann man den Ausweis gratis beim StVa abgeben und künftig mit dem Bus fahren :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • mir fällt auf das sich ältere leute 60+ unberechenbar sind wenn sie so ein molbiles ding bwegen. 80iger Zone mit 60 unterwegs und wenn man sie dan überholen will ein schwänker nach links etc. bin einfach der Meinung das ältere leute die mühe haben Auto zu fahren und sich nicht auf das konsentrieren können besser mit dem öv unterwes sein sollten!

  • Das kenne ich alles auch sehr gut. War jetzt gerade 4 Tage durch die Schweiz unterwegs mit dem Töff. Haarsträubendes Verhalten von älteren Semestern habe ich tonnenweise gesehen. Ich bin immernoch der Meinung, dass nicht nur wir Jungen obligatorische Kurse machen müssen, sondern genau so die Alten! Wer nicht will, gibt den Ausweis ab.


    À propos, ich hatte gestern Verkehrsdienst in der Feuerwehr. Wir haben eine typische T-Kreuzung geregelt. Innerorts im Dorf, es sind 2 Triopan mit Blitzleuchten gestellt, unser auffallendes Auto stand an der Seite. Die Hauptachse darf fahren, Linksabbieger haben "rot". Eine Verkehrsteilnehmerin 65+ kommt auf der Hauptstrasse und biegt einfach so links ab! Ich machte dann einen grossen Schritt zu ihr und sie ging voll in die Eisen. Als ich sie fragte was sie sich überlegt habe dabei, sie habe gerade ein Rotlicht überfahren, meinte sie völlig baff: Ich habe sie nicht gesehen, sind sie auf der Strasse gestanden? Was machen sie denn da mitten auf der Strasse?
    Wohl gemerkt ich sah aus wie ein Stabilo Boss Leuchtstift, man sieht uns also ohne Probleme.


    Naja da bekomme ich einfach Vögel! :cursing:

  • ähm bei unseren lässigen gesetzen ist es ja klar das die leute lieber zu langsam als zu schnell fahren, verwundert mich gar nicht.


    wenn ich genug geld hätte, hätte ich diese affige land schon lange verlassen :thumbdown:

  • Man darf ja überholen, wo ist denn das Problem? Als Töfffahrer hat man keinen Stress, und falls doch hat man das falsche Hobby gewählt.
    Wer wirft den ersten Stein? Ich sicher nicht, bin gerade am Donnerstag mit ~35-40kmh durch Zürich gefahren mit dem Auto. Grund: Handyakku flach -> kein GPS -> überhaupt kein Orientierungssinn in einer solch grossen Stadt (als Landei :grinning_squinting_face: ).
    Mit Lichthupen etc. sollte man glaubs besser aufpassen, meines Wissens kann das als Nötigung durchgehen :confused_face:

    #18 / Hornet

  • Ab 70 Jahren muss man jährlich zur Kontrolle beim Arzt und bei einem Fahrlehrer. Dieser ist nur oft selbst schon 65...


    Es sind beileibe nicht nur die Alten, die so fahren, wenn es auch sehr oft alte Leute sind.


    Boo: Von wegen nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern zurechtkommen und auf ÖV umsteigen: Bin halt immer noch der Meinung, dass diejenigen, die die Spielregeln nicht kennen, nicht können, oder nicht einhalten wollen, dazulernen, oder weichen müssen...


    Letzthin fuhr eine 70 jährige aus einer Nebenstrasse von Links kommend unter Missachtung meines Vortrittsrechts in die von mir befahrene Hauptstrasse. Habe sie dann bei der Ampel angesprochen und ihr gesagt, dass wir kein Blechkleid mitführen. Sie hat nur halb schuldbewusst lächelnd und mit halbgesenktem Kopf abgewinkt: "jä jo, jä jo". Kein Wort von Entschuldigung oder es tut mir Leid. UND die gute Dame hatte mich klar gesehen, fuhr aber dennoch völlig unsicher raus vor meine Nase, weil sie meinen Abstand völlig falsch eingeschätzt hatte. Sie plauderte gemütlich mit ihrer Beifahrerin...


    Das entspricht der "Immer zuerst Ich Einstellung und nach mir die Sintflut", die allzuviele täglich prästieren.


    Keep Your safety margin :winking_face:


  • Bin halt immer noch der Meinung, dass diejenigen, die die Spielregeln nicht kennen, nicht können, oder nicht einhalten wollen, dazulernen, oder weichen müssen...


    Na dann herzlich willkommen in der Realität.


    Aber bist ja in bester Gesellschaft. Sich über andere Fahrer aufregen und deren Fehler zu kommentieren und zu analysieren liegt gerade voll im Trend. So werden schliesslich die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse hervorgehoben. Das sind dann aber meist die, die zu unflexibel sind, sich mal anzupassen, wenn eine Situation nicht exakt so im Lehrbuch steht.


    Ich bin da auch eher der Egoist und schau zu, dass ICH sicher und stressfrei durch den Verkehr komme. Ob sich andere an die Regeln halten oder übervorsichtig, unberechenbar oder wie auch immer fahren, ist mir sowas von schnuppe, ich pass mich halt der Situation entsprechend an und gut ist.
    Sich aufzuregen ist nicht gesund fürs Herz, und andere zu massregeln hat noch nie etwas gebracht. Denn JEDER behauptet von sich, ein guter Fahrer zu sein (ausgenommen einige ehrliche blutige Anfänger)! Schuld an kritischen Situationen haben IMMER die anderen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Denn JEDER behauptet von sich, ein guter Fahrer zu sein (ausgenommen einige ehrliche blutige Anfänger)! Schuld an kritischen Situationen haben IMMER die anderen.


    Ja. Hier. Ich. Haben mir schon einige Fahrlehrer, Verkehrsexperten und überhaupt Leute, die bei mir mitfahren, bestätigt. Ich fahre sehr vorausschauend. Da ich alles fahren kann, was irgendwie eine Nummer hat, kann ich sehr gut fühlen, was in entsprechenden Fahrzeugen (resp. in den Köpfen derer Fahrer) vorgeht. Ich fahre immer ganz schön rechts, um nicht dem Gegenverkehr zu nahe zu kommen, lasse Lastwagen und Busse immer ausreichend Platz zum durchfahren/manövrieren, fahre mit dem Auto ganz rechts an den Rand wenn ein Töff hinter mir ist (kein Roller wohlgemerkt :whistling: ), ich bremse nicht ohne Grund, ich blinke IMMER (!)... Ich glaube, mehr Partnerschaftlich kann man nicht sein. Ich kenne jedoch die Vortrittsregeln und ich lasse mir meinen Vortritt nicht ungestraft nehmen. Ich fahre nicht rein, aber ich hupe gerne einmal, einfach mal um den anderen zu zeigen, was sie falsch machen. Die meisten sind sich ihrer Schuld garnicht bewusst. Und ich denke schon dass die Schuld in den kritischen Situationen, in welchen ich schon dabei war, an den anderen lag. Nur ein einziges mal bin ich jemandem vor die Fresse gefahren, dies hat dann die betroffene Person mit einer Vollbremsung entschärft. Der gute Mann hatte aber in der Dämmerung kein Licht, also lassen wir mal offen an wems liegt... Sonst war ich immer der, der die Bremsen testen musste.


    Die meisten fahren einfach durch die Gegend, ganz im Stile von "was um mich herum passiert, ist mir scheissegal". Meist kommen sie sicher ans Ziel, weil andere um so mehr aufpassen. Generell aber bin ich der Meinung, dass 90% aller Verkehrsteilehmer nicht auf die Strasse gehören. Sei es, weil sie sich VÖLLIG daneben benehmen, weil sie einfach mal drauflos fahren oder weil sie zwar nicht schlecht fahren, aber die Verkehrsregeln nicht im Kopf haben. Sowieso, jeder Autofahrer der sich für den besten hält und noch nie was anderes als einen grösseren Lieferwagen gefahren ist, der darf ganz schnell mal still sein. Die Strasse ist ein ganz anderes Pflaster aus 3m Höhe und mit 2.55m breite. Da denkt man für alle im Umkreis mit und nicht nur für sich selbst.


    Ein mir bekannter Fahrlehrer hat mal gesagt: Würde die Polizei am Strassenrand stehen und jedem zweiten einfach Zufällig das Billet für einen Monat entziehen, dann hätten sie nicht einmal so viel falsch gemacht. Ich habe zuerst gelacht. Dann aber drüber nachgedacht. Und er hat recht. Und ich bin davon nicht mal ausgenommen. Denkt mal drüber nach.


    Klinge ich wie ein Klugscheisser? Schön. Interessiert mich nicht.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Was mir aufgefallen ist, ist das es viel mehr /ältere/ Herren und Damen im Strassenverkehr gibt. Solche die kaum ins Auto kommen oder noch schlimmer an Krüken gehen.


    Ich habe ja nichts dagegen wenn man in einem Wohnquartier etwas langsahmer fährt, auf übersichtlichen Strecken allerdings versteh ich's nicht so ganz.


    Ich hatte in letzter Zeit oft das Problem das Autos auserorts mit 60/70 kmh fahren, und wenn ich dann zum überholen ansetze geben sie plötzlich Gas. Mit meiner gedrosselten Maschine ist das ein ziemlich übles Problem, vor allem bei Gegenverkehr.


    Mal ganz nebenbei, es sind auch immer mehr Autos auf der Strasse, an immer mehr Orten gibt es Stau. Ich muss morgens immer früher aufstehen um eben nicht in den Stau zu geraten.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!