Tacho prüfen

• Hallo.

Ich habe gemerkt das mein Tacho nicht stimmt ( zuviel ) und zwar ca 7-9 km/h je nach Geschwindigkeit.
    Kann das sein? Fahre eine 2008er R6

Nun wollte ich den genauer überprüfen und habe einen Garagisten gefunden der den Tacho per GPS überprüft.
    Kann mir jemand sagen wie genau die heutigen GPS sind?

• 7-9 isch ja no heilig, min tacho zeigt ab 80, öbe 10kmh zvill ah, u wenni 150 ufem tacho han hani in echt öbe 130 :face_with_tongue:

daser zvill ahzeigt isch normal, u da muener au

• Meiner geht etwa 5km/h hinterher. GPS sollte relativ genau sein... kommt drauf an wie viele Satelliten du empfängst, ist auch nicht 200% verlass.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Geradeaus bei konstanter Geschwindigkeit ist das GPS recht genau, sonst könnte es ja nicht so genau die Positionsveränderung nachvollziehen. Aber bei Beschleunigung/Verzögerung oder in Kurven darf man sich nicht darauf verlassen.

• Du kannst eigentlich immer 10% von deine Tacho Geschw. Abziehen.
    Das is die Faustregel, und ich habe im tv gesehen, dass die Hersteller dazu
    Verpflichtet sind.

Ausserdem hast du so der Rennleitung immer nochn Bissl Reserve.

Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

• Du kannst eigentlich immer 10% von deine Tacho Geschw. Abziehen.
    Das is die Faustregel, und ich habe im tv gesehen, dass die Hersteller dazu
    Verpflichtet sind.

Und ich habe im Gesetz gelesen genauer in der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge

VTS Art. 55 Geschwindigkeitsmesser
    http://www.admin.ch/opc/de/cla…n/19950165/index.html#a55

2 Die am Geschwindigkeitsmesser angezeigte Fahrgeschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Im Bereich zwischen 40 km/h und 120 km/h muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:

0<= V1 <= V2 /10 + 4 km/h

Bsp: Wenn man tatsächlich 50 km/h so muss der Tacho mindestens 50km/h anzeigen aber nicht mehr als 59 km/h.
    Wenn man tatsächlich 100 km/h so muss der Tacho mindestens 100km/h anzeigen aber nicht mehr als 114 km/h.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Bsp: Wenn man tatsächlich 50 km/h so muss der Tacho mindestens 50km/h anzeigen aber nicht mehr als 59 km/h.
    Wenn man tatsächlich 100 km/h so muss der Tacho mindestens 100km/h anzeigen aber nicht mehr als 114 km/h.

säg da mal mim 13jährige tacho, de zeigt sicher teilwiis meh ah, alser offiziel darf :face_with_tongue: