Agil, Leicht, Kraftvoll...gibt es so ein Töff?

  • Hi Töfflers,

    ich weiss die folgende Frage ist kaum zu beantworten, da es unzählige Antwort gibt, aber ich probiere es trotzdem mal:

    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten wirklichen Motorrad, jedoch fehlt mir das Wissen an Modellen und Jahrgängen - und da hatte ich gehofft, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

    Mir schwebt etwas agiles, leichtes und kraftvolles vor - und da bin ich recht flexible was Marke oder Modell angeht. Agil: ich bin ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer (Renn- und Downhill) und liebe die Direktheit von leichten Bikes. Leicht: ich komme soeben aus einer 2-wöchigen Tour mit einer BMW 650er GS über die Dirtstrassen Patagoniens wieder (traumhaft, kann es nur jeden empfehlen - aber macht es im Sommer ;), und ich fand die Masse der GS schon "grenzwertig" - je kleiner, desto besser. Kraftvoll: damit eng zusammenhängend, ich war mit der 650 völlig zufrieden, grösser muss es gar nicht sein (mit meinen kleinen 170cm brauche ich so oder so etwas "kompaktes" :smiling_face:

    Bis vor kurzem dachte ich noch an eine ältere Thriump Scrambler, aber live war ich überrascht von ihrer Grösse. Und da ich Technikmässig nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, dachte ich es könnte auch ein älteres Modell (selbst etwas aus den 70er würde ich mir zutrauen > hab mal eine Suzuki Vanvan gesehen, super lustig, leider nur 125) mit etwas Umbau/Erneuerungen sein...die Winter sind ja bekanntlich lang.

    Und Einsatzbereich: da ich in der Zürich lebe, wird es eher ein Wochenende-Ausflug und Feierabend-Kopffrei-Bike. Allein wegen den Bergen sollt es keine 125er sein :smiling_face:

    So, und jetzt der Appell an die Profis: ich weiss, dies ist nur eine sehr grobe Beschreibung, aber vielleicht weiss hier jemand ein kleines, mittelkräftiges und eventuell sogar älteres Modell...das was man auf der Strasse sieht, ist eben doch eben nur eine kleine Auswahl!

    Besten dank im voraus,
    moritz

  • Warum was altes, moderne Maschinen sind deutlich agiler leichter und kräftiger :winking_face:

    Schau mal bei KTM, kenn mich da nicht aus aber die haben sicher etwas passendes dafür zw. 600-700ccm.

    Und sonst etwas ganz extremes wie Husqvarna oder Husaberg?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • vermutlich alles mit 1 zylinder und 350 bis 650 ccm... supermotard-style, wenn du den hobel ums eck werfen willst...
    good luck!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • :kissing_face: wür ja sege Cagiva planet, nur gits da zwei problem, s'einte isch 125ccm, s andere s'uftue uf die volli leischtig isch nöd so eifach wie denkt :frowning_face:


    Aber für uf d'päss z'cho lenge 125ccm guet.


    aber susch würi au sege uf dini beschribig hii, Sumo oder Enduro

  • Honda CBF 600. Agil, leicht, nicht all zu teuer, einfach im handling. Ideal für die Prüfung (Falls du sie noch nicht hast). Versicherung ist auch nicht so teuer da "nur" 600ccm.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Bei deinen, Vorstellungen hätte ich jetzt ne Duke im Auge.

    Gruss Steffen

    Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

  • meine Suzuki GSR 600 trifft wohl auf deine Beschreibung zu.
    200kg, 98PS .. ich als Neulenker nach 5000km kann immernoch nicht klagen.

  • wenns leicht sein soll sicher mal kein 4 zylinder...

    als downhillbiker würde sicher was mit nem crosserchassis zu dir passen.... schau mal suzukis dr-z oder sogar rm-z an....

    kürzlich bin ich mit ner huski 510sm-r gefahren.... das ist eigentlich ein velo mit 60 ps.... hammerteil !

    oder halt doch einen kürbis.... der hier z.b. bin ich auch schon gefahren... auch lässig... http://www.motorradhandel.ch/detail/detail.…13435&auswahl=8