K&N Austauschluftfilter

  • Will ich langsam nüme weiss, was ich a mim Töff no verändere chönnt, hamer überleit en K&N Tauschluftfilter z'bsorge. Jetzt nimmts mi Wunder, wär scho so eine dinne hät (bzw. öpis Vergliichbars)? Erfahrige? Und mues mer dä Vergaser neu iistelle?


    Falls i so eine inemache, musi dänn dä Töff go zeige? Schliesslich gfindet mer das bi dä Kontrolle chum use (wellä Bull öffnet scho dä Luftfilterchaschte)!


    Merci für eui Tipps...

    / Power isch geil,
    Kontrolle au guet!

  • Hi Leo
    immer wenn die Frage nach K&N und Konsorte kommt, sollte man sich ein paar Gedanken machen:
    1. können die Konstrukteure echt kein vernünftiges Moped bauen?
    2. wieso genau soll ein Austauschfilter "besser" sein?
    3. ist man bereit mehr Aufwand zu treiben?
    4. schon mal den Preis für das Schaumstoff-Teilchen gesehen?


    Der Reihe nach: Alle Konstrukteure versuchen im Rahmen des möglichen ein gutes Motorrad auf die Beine zu stellen - und die CBR-600F gehört zweifelsohne zu den ausgereiftesten Konzepten was auch die Verkaufszahlen beweisen. Klar: irgendwo müssen gesetzliche Bestimmungen im Bereich Lärm/Abgasverhalten eingegangen werden, die meisen Änderungen sind also "illegal". Ob das stört (bzw. bemerkt wird) ist eine andere Frage.


    Vorteil der Austauschfilter ist klar: man kann sie reinigen und muss nicht immer (teure!) Filterpatronen neu kaufen. Das Problem: man kann sie nicht nur reinigen, sondern man muss! Und Reinigungsflüssigkeit und neues Luftfilteröl ist nicht gerade günstig. Mich stört das nicht, denn meine Offroadmaschinen brauchen tägliche Pflege und somit hab ich den Dreh raus und die Mittel im Keller um das machen zu können. Allerdings ist Luftfilter ölen nicht ganz so easy wie man meint. Es gibt ne riesen Schweinerei wenn man zuviel Öl verwendet (auch in der Garage, der Vergaser mag das auch nicht wenn Öl reinläuft) und wer zu sparsam ist riskiert das Dreck durch den Filter geht. Was ein neuer Honda-Motor in etwa kostet weiss ich nicht - würde keinem empfehlen den Preis anzufragen :face_with_rolling_eyes:


    Mit anderen Worten: der Vorteil der einfachen Wartung wird mit Handlungsbedarf und teuren Mitteln zum reinigen und Ölen kaputt gemacht.


    Jetzt kann man es mal anders angehen: Leistung! Das wäre doch was. Ein Schaumstoffteil rein - und man hat 10 PS mehr :grinning_squinting_face: - tja, leider Fehlanzeige. Wenn ein Motor so einfach wäre, dann hätte jede 600er 200 PS und würde 100 Kilo wiegen. Also wieso? Ganz einfach: die Poren sind grösser somit kommt mehr Luft rein, wenn nun die Bedüsung angepasst wird gibt es natürlich etwas mehr Leistung. Maximal wird das Spielchen aber erst, wenn auch die andere Seite (also der Auspuff) "offen" ist - und was die hiesigen Blaulichtfahrer von solchen Anlagen halten braucht nicht weiter erörtert zu werden.


    Ein Vorteil gibt es allerdings (beispielsweise bei meiner V2): Maschinen welche von Anfang an extrem fett abgestimmt sind (bei mir der hintere Zylinder des V2 damit der auf der Rennstrecke nicht zu heiss läuft) kann sich so ein klein wenig Sprit sparen - für eine Abstimmung ist meine Mühle nicht geeignet, da bei einem Einspritzer schon etliche Modifikationen am Steuergerät und der Zündkurfe nötig wären damit das wirklich hinhaut.


    Und zum Schluss: logisch sind Honda-Originalfilter teuer, aber die sind halt einfach auch gut. Passgenau und perfekt auf die jeweiligen (Original-)Maschinen abgestimmt. Tauschfilter kosten viel Geld (als ich meine BMC gesehen habe hat mich fast der Schlag getroffen, ist ne absolute Frechheit 200.-- für 2 Schaumstoff-Tütchen zu verlangen!). Wer ein Motorrad 20 Jahre lang fährt und jährlich die Filter wechselt wird die Kosten sicher einsparen können, für alle anderen ist das nur ein "nice to have".


    Mit anderen Worten: wer jemand irgendwas verändern will (da gibt es ja nichts daran auszusetzen) kann das problemlos mit den Nachrüstfiltern machen. K&N ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsteil (hat auf der Tenere Sand gezogen in Tunesien), zudem ist die Verarbeitung nicht bei allen Produkten Top. BMC ist bei Honda einen Hauch besser verarbeitet und etwas günstiger.


    Aber eben: wer viel fährt sollte den Filter dann auch wirklich reinigen, sonst hat er ausser den Kaufauslagen nichts davon - ausser im dümmsten Fall irgendwann einen kaputten Motor oder vergammelte Vergaser weil Dreck durch den Filter gegangen ist.


    Marc

  • Ciao Marc


    Das findi super, sone uusfüährlichi Antwort z'läse! Isch eifacht toll, wämmer sich Ziit nimmt zum sini Meinig aneschriibe... bin der würklich dankbar däfür!


    Zum Punkt 1: Ich bin ebä dävo usgange, dass dMotore ab Werk grundsätzlich z'fett iigstellt sind. Zumindescht händ mer das scho es paar Garagischte verzellt, so au min Honda Händler. Drum gani eigentlich dävo us, dass ich am Vergaser nüt ändere müssti, schliesslich wirds vo K&N au so mitteilt. Und falls dAbstimmig dänn gliich sötti zu mager sie, dänn gsehnis ja au a dä Glüehcherze (müssti dänn halt immer mal wider go luege). Äs nimmt mi vorallem wunder ob scho mal öpert wäg däm dä Vergaser neu iistelle lah hät.


    Zum Punkt 2: Was mi fröge isch, ob die 40% verbesserete Luftiilass nöd würklich dDrähmomentkurve chli uusglichet (Zitat K&N: "der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug"), au ohni offnigs Ändsyschtem!? Hoffe uf Erfahrige, schliesslich wili nöd uf dä Prüefstand zum usegfinde, dass äs nüt bringt.


    Zum Punkt 3 hät mi voralem dUssag vo K&N glockt, dass dä Reinigungsintervall nur alli 80'000 bis 160'000 km betreit... d.h. mini CBR bini scho lang los, bevori das erreiche :-)! Wänn das stimmt, hetti ja würklich kei Ufwand meh!


    Zum Punkt 4: Häsch rächt... äs isch scho gnueg tüür für so e Filtermatte. Drum chaufi sie au nöd und lah mi z'erscht informiere, ob sich die Investition lohnt.


    Fazit: Ich hamer natürlich scho äs paar Gedanke gmacht, aber gstützt uf Ussage vo K&N-Filter-Abüter (und diä wänd das Züg au verchaufe). Drum hoffi uf einigi Erfahige us dä Praktische aawändig.


    Marc: Mues mer die Filter jetzt würklich öfter reinige, oder stimmet die 80'000 km wo K&N aagit? Isch das bi BMC so wies du beschribe häsch?


    Leon

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  • Hi Leon
    Meine Mühle ist noch beim Mech - da werden die neuen Filter erst eingebaut (wie gesagt: ganz neu gekauft weil die Honda-Originalpatronen ja auch nicht ganz günstig sind und gemäss Serviceplan ein Wechsel nötig war, zudem verkraften meine Bos Titan Endtöpfe locke ein bisschen mehr Durchsatz - und der Spritverbrauch der SP (unter 8 Liter auf 100 Km ist nicht mal im Standgas möglich) schreit förmlich nach irgend welchen Spritspar-Massnahmen ;(


    Tja, wie viel "Reinigung" nun sein muss? Kollegen welche mit Race-Filtern auf der Strasse fahren reinigen MINDESTENS 1x jählich, bei Kohlefaser-Airboxen und Minimal-Luftfilterung oder Rennstreckeneinsatz wird teilweise täglich gereinigt (sind dann aber meist auch aufgeblasene Motoren). Das mit den 80'000 Kilometern kann man meiner Meinung nach komplett vergessen.


    Die K&N sollen 40% (ich weiss nicht ob man sich das vorstellen kann, das ist beinahe die Hälfte mehr als Original!) grösseren Durchsatz haben. Die optimale Filterleistung ist aber erst erreicht wenn man kurz vor Originalgrösse ist. Wenn die Aussagen stimmen würden, würde das heissen: bis nach fast 40'000 Kilometern wird die Luft nicht komplett gereinigt - und im Neuzustand ist die Filterwirkung gegen 0 tendierend :fick:


    Ganz so übel wird es dann doch nicht sein, aber weder Leistung noch Drehmoment werden sich merklich ändern (was Prüfstand-Messungen bestätigen). Weiss nicht genau was die 600er für einen Filterkasten hat, die SP "schnorchelt" mit den offenen BMC einiges mehr als mit den Original Filterpatronen welche gleichzeitig als Luftansaug-Lärmdämpfung ausgelegt sind und zusammen mit der Drosselklappe im Ansaugkanal das Ansauggeräusch dämpfen sollen. Eine leichte Leistungsänderung ist bei geänderter Bedüsung sicher zu erwarten - aber da ist der Filter eigenlich nur ein Nebeneffekt dazu (und Prüfstand-Abstimmungen sind nicht ganz günstig, da kommen schnell mal ein paar tausend Franken zusammen).


    Tägliche Reinigung ist sicher NICHT nötig. Das brauchen höchstens Offroader welche stundenlang in Staubfahnen rumfahren. Einfach so würd ich keine Nachrüstfilter verbauen, wenn natürlich sowieso neue fällig sind, kann man (wie oben geschrieben) auch mal was anderes ausprobieren. Wer auf die sprichwörtliche Honda-Qualität vertrauen will, tut gut daran keine grossen Probeläufe zu machen - sonst artet das schnell mal in eine niemals endende Baustelle aus (und ich weiss von was ich rede).


    ALLE Yamaha Tenere-Fahrer welche ich kenne haben Ihre Motoren zerstört wenn sie im Offroadbetrieb die K&N Luftfilter benutzt haben. Die Aussagen des Herstellers (eingesetzt bei den Baja-Rallyes) sind zumindest bei der Marke und den Maschinen nicht zutreffend. Problem hier ist eben die zu kleine Filterwirkung gepaart mit schlecht passenden Filtergehäusen.


    Wie gesagt: machbar ist es - auf eigene Gefahr. (BMC ist nur einen Hauch besser, ich hab die Teile einfach günstiger bekommen - und das macht bei den bescheuerten Preisen halt was aus).


    Marc
    der die BMC mindestens vor Rennstreckeneinsätzen oder nach Fahrten mit viel Luftverschmutzung (z.B. Mücken im Herbst) mal genauer anschauen und reinigen wird.

  • Danke nomal für dä usfüährliche Kommentar, dä flüsst jetzt bestimmt i mini Entscheidig mit ii...! Au wänni jetzt je lenger je meh sGfühl han, dass so en Ustuuschfilter nöd würklich nötig isch und ich sGäld lieber i suscht öpis investiere :face_with_rolling_eyes:


    Will suscht no öpert sin Sänf däzue gäh?

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