Fahren mit klappbarem Nummernschild

• Gute entscheidung. Ich fahre lieber 20 jahre motorrad im legalen bereich als ein paar wenige jahre und dann nochmals anfang oder garnicht mehr fahren zu können wegem tod lebenslanger billetverlust o.ä.

Sosnt gibts noch die rennstrecke :winking_face:

:troll: Legenbär

• Die Schweiz hat bekanntlich die EU-Richtlinien übernommen, diverse Verweise über das Anbringen vom Kennzeichnen sieht man in der VTS.

Hier die etwas weniger Umständliche Beschreibung - so fällt die Sucherei in der EU-Gesetzgebung weg.
    http://www.1000ps.ch/magazin_news_details.asp?id=26788

Zum Thema: Kennzeichen muss "dauerhaft, fest" mit dem Fahrzeug verbunden sein, klappbar (007 lässt grüssen :grinning_squinting_face: ) entfällt somit schon mal. Eigentlich fallen sogar die Wechsel-Kennzeichenhalter schon in einen Graubereich - aber auch ein mit normalem Halter befestigtes Nummernschild lässt sich ja recht problemlos aus dem Rahmen nehmen - da drückt man wohl ein Auge zu, wenn man auch den gesamten Rahmen samt Nummer wegnehmen kann.

Die Idee mit einer kappbaren Abdeckung scheint hier eher möglich (kann man was dafür, wenn Gepäck verrutscht und übers Nummernschild hängt :kissing_face: )
    Das Problem liegt IMHO hier nicht daran, dass es eine Kontruktion gäbe welche eventuell dazu geeignet wäre das Kennzeichen zu verdecken, sondern daran, was passiert, wenn diese Konstruktion zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu Gepäck welches mal verrutschen kann (was keineswegs ein Grund ist auf eine Busse zu verzichten) ist so eine Konstruktion Vorsatz. Vorsätzliche Täuschung bzw. unleserlich machen eines Kennzeichens (zwecks Vertuschung einer Straftat?) ist ein sehr viel höheres Vergehen und wird somit umso höher bestraft.

Kurz: lohnt sich nicht, die Hirnwindungen für so was in Gang zu setzen. In Endurokreisen (wir sprechen hier von illegalem Endurofahren, bei den CH-Bussgeldkatalogen alles andere als lustig) wird eher dazu geraten das Nummernschild ganz wegzulassen - die Busse dafür liegt im Gegensatz zu einem extra unleserlich gemachten Nummernschild (Schlamm genügt - auch wenn er nicht extra drafgepappt wurde, Umbiegen des Schildes um es unleserlich zu machen geht ins gleiche Kapitel) in etwa bei 50 % (in Deutschland). In der Schweiz hab ich mich nie drum gekümmert, denn je nach Ordnungshüter und Richter kann das Strafmass in Bereiche rücken welche Normalverdiener in den Ruin treiben könnten.

Drum nochmal: vergesst den Mist mit illegalen Sachen - oder fragt wenigstens nicht nach was denn passieren würde wenn...

Marc

• Danke für die viele Antworte. :smiling_face:

Isch halt scho e Frag, wie es höchs Risiko wetsch igah.
    Aber wie de Hyura scho gseid hed, lieber fahr i no 20 Jahr legal und gang defür uf de Rennstrecki go Vollgas gäh.

Trotzdem sind d'Schwiizer Gsetz enorm härt. Finde det dure hends die dütsche viel besser. Nebe dem si ja sowieso kei Gschwindigkeitsbegrenzig uf de Autobahn hend.

• kann man was dafür, wenn Gepäck verrutscht und übers Nummernschild hängt

ungenügend gesicherte Ladung, Art. 30, Abs 2 SVG. Unsere Justitz hat für alle Eventualitäten vorgesorgt, Marc :grinning_squinting_face:

• Ja, dass find i au. Ich han au nid vor anderi Verkehrsteilnehmer in irgend ere Form zgfährde. Aber ich verstah au nid die enorm übertriebene buesse wo mir schwiizer hend. Gad ja sogar bis i knast wenn nur mal wetsch chli beschlüünige. :thumbdown:

Das isch ja s trurige am ganze. Die wo sowiso immer z schnell fahred (und au anderi gföhrded) preichts nie, aber die wo normalerwiis /normal/ fahrend und halt mol einisch nid uf de tacho luägäd sind den di garschte.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Deine ninja ist bestimmt auch schön mit geradem Nummernschild. :grinning_squinting_face: wechsle nicht auf die dunkle seite der macht und spar dir die Busgelder dafür kannst du dir schöne Teile für deinen Töff kaufen. An denen hast du bestimmt mehr freude als knöllchen zu bezahlen. :winking_face:

In diesem Sinne Good Luck und bleib Sauber

:troll: Legenbär

• Knöllchen? Na Hallo das sind schon ausgewachsene Knollen die wir da teilweise aufgebrummt bekommen^^.

Grundsätzlich gilt das jede Vorrichtung die eine Nummer unkenntlich macht nicht legal ist (30° ist ja auch damit der Blitz nicht Reflekiert^^). Also mit einziebahrer Nummer kann es schon sein das du in Erklährungsnot kommst^^.

Ob es nun die richtigen erwischt oder nicht ist schwer zu sagen auf alle Fälle ist es sehr teuer bei uns und teilweise fehlt mir so ein wenig die Verhältnismässigkeit. Ich mein wen man sich das Strafmass anschaut ist es schon krass auf welcher Stufe man steht wen man auf einem Pass abseits der Zivilisation mit 140 erwischt wird. Andererseits wer ungbewuss 140 fährt... Ich bin nicht sicher ob der dann noch fahrtauglich ist.

P.S. im Schwarzwald ist es auch schöhn^^

• sie sorry aber ---> sinnlose thread... weiss nöd ob ich soll drüber lache oder was da lauft...

wenn nöd willsch dass mer diini nr gseht dann bestaht möglichkeit de töff gar nöd iilöse dann hesch kei nr und muesch somit au nüt verdecke, ufeklappe, wegsprenge, mit salzsüri zerstöre etc... ich mein wenn ja sowieso plansch dich de kontrolle entziehe wärs ja unlogisch e nr für de töff iizlöse (und dafür sogar no zahle) damit sie wieder verstecke chasch...

oder hesch denkt falls mal zschnell bisch gisch gas bis di rennleitig nüme gseht dann nach 2-3 kurvene tuesch nr wieder abeklappe und tuesch so als würdsch normal fahre :grinning_squinting_face: also bitte...

gruess

wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

• YEP, und da das ganze so wirklich sinnlos ist - mir ist eine Busse, kassiert im letzten Jahr, bekannt i.d. Höhe von SFr 500 und der Fixation des verstellbaren Winkels zur MFK - schliesse ich diesen Beitrag.
    Wer auf den relativ kurzen schönen Strecken mal etwas Zügig unterwegs sein will, fahre die Strecke doch einfach der Vorsicht halber mal ab. Macht eh Sinn, allenfalls ist ja ein Bauer an der Arbeit, der Unterhaltsdienst reisst irgendwo die Strasse auf oder irgend ein LKW hat Kies und Schmutz hinterlassen etc etc
    Oder aber er tobe sich auf einem Rundkurs aus, A.d.R. ist nicht ab der Welt!
    Aber irgendetwas am KS zu manipulieren resp die Halterung so anzubringen, dass sie manipulierbar ist, ist Schwachsinn!
    Punkt - Schluss - Aus

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos