Motorrad Stiefel

• Ich suche Gelendetaugliche wasserdichte Motorradstiefel die für Langfahrer ausgelegt sind.

Meine bissherigen Stiefel halten nicht mehr lange und neue müssen her.
    Nun wäre ich froh für gute Vorschläge für vor allem wasserdichte und langlebige Motorradstiefel die auch für den Offroad einsatz geeignet wären?
    Ich freue mich auf euere Infos :smiling_face:

• "Gelendetaugliche wasserdichte Motorradstiefel für Langfahrer" ist doch so etwas wie ein Auto
    "mit viel PS, geringem Benzinverbrauch und tiefen Wartungskosten" :confused_face:

Was willst du? Stabilität? Komfort? Wieviel Budget? :winking_face:

Falls du Latschen in Grösse 48 hast, kannst ja mal meine Alpinestars Tech 8 ausprobieren, wir wohnen ja fast nebeneinander :grinning_squinting_face:

#18 / Hornet

• Leider habe ich nur 42.
    Ja ich weiss auch das sich meine Angaben eher wie die suche nach der Eierlegendenwollmilchsau anhöhren aber etwas zwischendurch wäre schon gut.
    Sicher sollten die Stiefel wasserdicht sein. Butget, hmm ist dadurch das ich wirklich viel Zeit in den Stiefeln verbringen werde nicht ganz so wichtig.

Woher hast du die Stiefel ?

• BMW Allround oder BMW Pro Touring 2 sind zu empfehlen. Absolut wasserdicht, warm, bequem auch zum evt. damit zu laufen. Preis Allround 220.- / Pro Touring 2 330.-

Offroad tauglich sind die sicher auch mehr oder weniger. Ansonsten gäbe es da noch den Rallye GS Pro für 395.-

Nicht jeder ist BMW begeistert. Aber geh doch einfach mal beim Händler vorbei und probier die Stiefel an. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruess
    Tobi

• Woher hast du die Stiefel ?

Hab sie damals beim Destimoto gekauft, zusammen mit Kombi, Handschuhen und all dem anderen Zeugs (unter anderem dem Töff). Mit Grösse 42 solltest du keine Problem haben was die Auswahl angeht. Klapperst am besten mal alle lokalen Töffläden ab, die haben garantiert sowas an Lager.

#18 / Hornet

• ich hatte die hier: http://www.1000ps.ch/produkt-1…tiefel-schwarz-groesse-42

Sind (dank Gore-Tex) ziemlich wasserdicht (Wasser kann bei Reissverschluss reinlaufen - und natürlich "oben rein" wenn man beispielsweise in einen Bach steht). Das Leder ist relativ weich und mit der nicht zu harten Gummi-Sohle läuft es sich bequem.

Nicht wegzudiskutieren: weiches Leder und halbwegs normale Sohle können im Gelände nie mit einem Skischuh-ähnlichen Stiefel (hatte Tech 6 und Tech 8 von Alpinestars) mithalten - mit denen hält sich die Begeisterung rumzulaufen allerdings schwer in Grenzen, auch wenn's nur paar Meter sind. Für Enduro und Motocross taugen die Daytona nicht (sind auch nicht dafür gemacht, heissen ja auch Traveller und nicht Cross oder ähnliches), wenn da die Maschine beispielsweise mit der Fussrase voll aufschlägt oder die Maschine nach einem missglückten Sprung auf dem Fuss landet, nimmt das ein böses Ende.

Zurück zur Sohle: die hat (im Gegensatz zu vielen Cross-Stiefeln) zwar ein Profil - im Schlamm ist das aber schnell zu. Schiebepassagen sind also auch nicht prickelnd. Ich hatte den Stiefel auf einer Tunesien-Reise dabei und da hat er passabel funktioniert - allerdings war mir das Teil dann doch schon etwas zu warm und in Dünenpassagen wo man ab und zu mal die Maschine wegwirft, hat es mit etwas an Stabilität gefehlt. Im Normalen Alltag (Strassen-Enduro, mal ein Schottersträsschen oder auch Einsteiger-Enduro-Wandern) ist so ein Gore-Tex Treter aber sehr gut zu gebrauchen, zumal der Stiefel auch noch relativ leicht ist (im Vergleich beispielsweist zu einem Tech :smiling_face_with_sunglasses:

Meiner Ansicht nach wird die waserdichtigkeit eines Enduro-Stiefels überschätzt. Selbst wenn die Schale selber relativ dicht ist, so läuft bei Fluss-Schiebe-Passagen das Wasser von allen Seiten rein (der Tech 8 hat Belüftungsöffnungen, da reichen 10 Zentimeter Wasser). Und wenn der Stiefel unten dicht ist (und das Wasser auch oben nicht reinläuft), dann hat man, sobald es etwas schweisstreibender wird, ein tropisches Klima im Schuh vom Schwitzen. Dies der Grund, weshalb ich den Stiefel gegen einen echten Cross-Stiefel getauscht habe (Schutz geht vor).

Wenn die wasserdichtigkeit nur sein soll weil's mal bisschen regnet, bleiben die meisten Stiefel trocken, da hab ich sogar meine ganz normalen Wanderschuhe angezogen (Ok, auch Gore-TEX-Ausführung und Steigeisenfest :grinning_squinting_face: ) Hier könnte man sich überlegen zum Regnkombi noch Fuss-Überzieher zuzulegen, dann bleiben auch sonst nicht gerade extrem waserfeste Schuhe trocken. Ist halt wie bei Klamotten: die Gore-TEX-Alljahres-Ausführungen (Mehrschichtig) sind zwar durchaus praktisch, kosten aber richtig fett Kohle und decken Extrembereiche dann doch nicht ab. Auch hier ist es oft bequemer, wenn man nicht wasserdichte Sachen mit einem einfachen Regenkombi kombiniert und wenn's kälter wird noch einen Fliess-Pulli drunter anzieht. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, jeder soll so machen wie er es fürs Beste hält.

Marc
    P.S.: kannst in jedem Stiefe-Test nachlesen, dass die Treter nicht wasserdicht sind - Endurofahrer ziehen deshalb lieber wasserdichte Socken an (gib'ts in England). Kleiner Nachtrag: der Daytona-Stiefel hat bei mir 3 Saisons gehalten, danach war das Gore-TEx Innenfutter an mehreren Stellen aufgerieben und definitiv weder funktionell noch wasserdicht. Als Wanderschuhe sind die Dinger somit auch nicht wirklich konzipiert.