Fummelig doofer Verschluss am SHOEI GT Air Helm

  • an alle:
    s'fummelige isch nüd witers schlimm... aber wenn denne grad no so ne riesigs metallding onder em chifer häsch wo der in hals drockt.
    de verschluss isch riesig...
    d-ring wär definitif besser ode de alti bajonettverschluss von Shoei


    @ eightysix; klar ond mit eme riese smile drof :top2:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Genau, und bim erschte Mal tuet's emmer echli weh :smiling_face_with_sunglasses:


    Ha bim erschte Helm e Rätscheverschluss gha ond jetzt Doppel-D. Het IMO beides vor ond Nohteil. Ha aber au mal ghört de Doppel-D sig am sicherschte. Händer das au scho ghört oder isches wedermol nome dumms Gschwätz? :grinning_squinting_face:




    Luschtigerwis ebe au scho kört das am Sicherschte söll si... aber ich han bim MotoGP Fahrer Simoncelli SuperSic! RIP... Dr Helm gse wegspicke.. vo dem här glaubi a gar nüt me....


    Wenn zit cho isch den spickt dr Helm weg egal was fuer en Verschluss du hesch.. Final Destination...

  • Phil: Das hani au scho ghört und muetmasslich stimmt das au. S Problem bi der Rätsche isch, dass minimum drü Zacke muesch ifahre, damits würkli hebt. Und da chans halt wänn pressiersch passiere, dass emal zweni aziesch. Die Gfahr bestaht bim Doppel-D nöd. Wänn richtig igfädlet häsch, isch es sälbsthemmend. Aber für mich sind das Details. Und versehentlich offe la chasch beidi, vo dem här... Sicherheitstechnisch gwünnt mit liechtem Vorsprung Doppel-D, vom Komfort her dünkt mich d Rätsche um Wälte besser. Aber wot da kei Glaubenschrieg azettle derwäge...

  • Doppel-D muasch jo gar nia ganz öffne :winking_face: dbendel sind jo so lang gwählt, dass ihn gnuag löse kasch, ohni es uszfädle, ve dem herr gitts kei fummlerei :thumbup:

  • i wär bi eme sotige hölm sowieso der meenig das er mit beide verschlüss sött abote werde. abe de entwikler isch es worschinli drom gange en verschluss zmache wo verhebt.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ok, danke für d'Inputs.


    Han em Momänt de Doppel-D und be au sehr zfriede dermit, tue halt gärn omefummle ;).


    Guet bem Simoncelli esch jo glaubs au susch no ergendwie dSchale broche oder so. Händ glaubs rächt starki Chräft gwörkt bi dem tragische Sturz...

  • Ist halt immer die Frage, was bei einem Sturz wirklich kaputt geht.


    Aber ist es nicht so, dass auf Rennstrecken nur Doppel-D Verschlüsse zugelassen sind ?
    Meine hätte mal eine Erklärung gesehen, dass sich dieser Verschluss als einziger im Test auch nach starker Krafteinwirkung problemlos hat öffnen lassen. Die anderen im Test waren teils so verbogen, dass sie nicht einfach geöffnet werden konnten, was dann den Retungskräften die Arbeit erschweren würde.


    Mein HJC hat Doppel-D und ich bin eigentlich voll zufrieden. Aber das mit dem "nicht ausfädeln" bringt man bei dem nicht hin. Bei meinem vorherigen Modell ging das noch. Aber mit ein bisschen Übung kann man den Vershcluss auch mit Handschuhen öffnen und schliessen.

  • Mein HJC Helm hat auch ein Doppel-D Verschluss. Anfangs war es recht mühsam diesen zu öffnen und zu schliessen aber mittlerweile geht es auch mit den Handschuhen und ich bin sehr zufrieden mit diesem System. Leider ist es bei meinem HJC auch so, dass ich den Verschluss ganz ausfädeln muss um den Helm auszuziehen.

    :rock: Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann :rock:

  • :grinning_squinting_face: was macht ihr denn??? :grinning_squinting_face: also ich habe jetzt meinen dritten HJC und musste die noch nie ausfädeln :face_with_tongue:

  • Hatte auch 2 Helme mit dem Doppel D Verschluss. Nichts geht einem so auf die Nerven wie der Schei... Nun meine beiden anderen : eine Klasse für sich mit Ratschenverschluss. Einfach toll und supergenial gelöst.

  • ich meine ja auch nicht das ein klick oder ratschen - verschluss per se schlecht ist. nur ist es mir ein rätsel wiso das gerade bei diesem super helm der verschluss so riesig geraten ist... na ja anscheinend hat hier niemand erfahrung mit dem Gt Air von Shoei...

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ich wür eifach de verschluss wächsle. dörft nöd so es problem sii. I mim helm isch de glaub sogar inegschrubet. Han en shoei qwest, mit DD verschluss. Han scho damals en Arai mit DD gha, und das isch voll easy. Eimal iifädle, und denn am rote riemli zieh zum öffne, bis er bim druckchnopf aastaht, mit beide tüüme fürezieh und de helm abzieh. Aalegge in umgekehrter reihefolg :thumbsup:

    Der Benzinverbrauch kann stufenlos mit der rechten Hand eingestellt werden

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mir den Shoei auch kaufen, da es einer der wenigen guten Neuheiten mit integrierter Sonnenbrille ist (für mich inzwischen ein MUSS)


    Mit diesem Verschluss ist er allerdings für die Rennstrecke nicht zugelassen, wohin es mich zuweilen verschlägt. Daher muss mein Schubert noch weiter hinhalten.


    Gemäss meinem Freundlichen (telefonisch bei seinem Lieferant nachgehakt?) wird es demnächst eine Änderung geben und der Verschluss angepasst (dpt D?)


    Bitte meine Antwort ist ohne Gewähr...



    Beste Grüsse


    Hörbi