Neue Bremsscheiben

  • Hallo zusammen

    Ich möchte neue Bremsscheiben aufziehen hinten sowie vorne das die alten nicht mehr das wahre sind. Ich wollte die Frage in die Runde werfen ob jemand ein geeignetes Produkt für die GSX-R 600 k4 kennt? Habe jegliches gefunden auf Louis.de aber traue der Sache nicht so wegen den Papieren. Will einfach keine Probleme mit der Zulassung kriegen sobald diese Montiert sind.

    Danke für eure Hilfe

    Gruss Michi

    :troll: Legenbär

  • also wenns dir dött säget, dia sind zuagloh, denn stimmts au :winking_face: bi siit drü johr bi dene und ha nüd zbeastende, immer alles super gange :thumbup:
    eifach luage, dass mitm jeff rede kasch :winking_face:

    anderi frog, wenn häsch es letsti mol bremsflüssigkeit gwechslet? :winking_face: wenn dia älter wird, loht bremsleistung au noche, au wenn dremsschiibe und klötz no guat wäret :winking_face:

  • has scho gläse be mer bedere ganze zuelassigs sache nie so secher aber s muess jo eigentlech go. Eifach d papier vom mech signiere ond ade negst mfk lo ihträge.

    Jo voll geil de bstelli die mol. Optisch gsends au guet us

    thx Mädu :thumbup:

    :troll: Legenbär

  • Vor 2 Mönet grosse service gha alles gmacht worde aber d schiibe send algemein döre ond roscht jedesmol wenns chli nass werd. Also machi ned lang ond fort met denen ond die neue dra

    :troll: Legenbär

  • oke, gitt ebe au oft, dass dlüt (hani scho bi garagene erlebt :pouting_face: ) säget, es bremsi nümä gschiid und ma müessi dklötz und schiibe ustusche dabii sich dbremsflüssigkeit scho älter gsi.. :winking_face: bremsflüssikeit sött ma au so all zwei johr mol wechsle bzw. spötistens noch 25- 30t km. guat, isch natürli au vom isatzgebiet abhängig. :grinning_squinting_face: aber im normal strassegebruch, kassch vo dene leistige usgoh :smiling_face:

  • Frag mal zum Vergleich den Händler, was die Originalen kosten (so schlecht sind die nämlich auch nicht).
    Ansonsten: die grossen Anbieter (z.B. Braking, Lucas oder auch Brembo liefern die Bremsscheiben mit EU-ABE aus, dann hat man keine Probleme.

    Wie immer: Tüv-Zertifikate können problematisch sein, deshalb darauf achten, dass entweder EU-ABE (kontrollieren, dass auch wirklich die Typenbescheinigung stimmt!) oder aber eine Bestätigung von einem CH-Liefernaten dabei sind.

    Wave- oder andere optisch nett anzusehende Bremsscheiben bremsen nicht besser als ganz normale, sind aber meist etwas teurer. Der Unterschied ist aber nicht extrem, hier kann man die Maschine optisch mit überschaubaren kosten "tunen". Achtung: darauf achten, dass die Bremsbeläge zu den Bremsscheiben passen, da könnten durchaus noch Zusatzkosten entstehen (ist krass, was Bremsbeläge mittlerweile kosten - und das ist im Gegensatz zu einer Bremsscheibe ja Verbrauchsmaterial was doch öfters mal getauscht werden muss).

    Montage von Bremsscheiben ist in der Regel weitgehend problemlos. Tipp: gleich neue Befestigungsschrauben mitordern, dann ist man auf der sicheren Seite (sind Selbstsichernde Schrauben, wenn keine neuen eingebaut werden, muss Schraubensicherung eingesetzt werden). Bei mir musste man mit einem Bunsenbrenner ran, weil die Schrauben ohne Hitzeeinwirkung (löst die Sellbstsicherung) nicht mehr zu lösen waren - ich hab's dem Händler überlassen (war mit zu teuer, die teuren Felgen aufs Spiel zu setzen mit Selbstgebastel). Bei der KTM war das problemloser, dort muss nur das Werkzeug wirklich passen (sind die Schrauben mal vermurkst, wird's schwierig).

    Nachtrag: EBC-Bremsscheibensind in der Regel in Preis-/Leistung relativ gut und ich hatte keine Probleme mit der EU-ABE bei der MFK.

    Wie immer: Bilder/Links nur zur Produkteinformation.

    Marc
    P.S.: Flugrost auf den Bremsscheiben ist "normal" (haben auch viele Autos). Ist unbedenklich. Kommt aus der Zusammensetzung der Bremsscheiben, gemäss Herstellern sollen diese Bremsscheiben besser bremsen als solche mit Edelstahl der kein Flugrost ansetzt. Wenn's optisch stört, bekommt man das mit Bremsreiniger weg.

  • Vieln Dank für eure hilfe.

    Ich habe ein bisschen herum geschaut bei gewissen anbietern. Ich möchte ja alle 3 scheiben ersetzten durch Wave scheiben. Preislich gesehen sind die ja exorbitant teuer. bewegen sich um die 900CHF rum.


    Kennt jemand sonst noch günstigere Alternativen auch Wave?

    :troll: Legenbär

  • Ich glaub nicht das du für 3 Bremsscheiben viel günstiger kommst. Bei mir kosten die Brembos vorne schon soviel. Die Abnahme bei der MFK kommt auch noch dazu. Daher würde ich lieber bei den Originalen bleiben. Ausser du gehst regelmässig auf die Renne.

  • Also meine lieben Folgendes.

    Ich habe mit meinem Hufschmied geredet. Wir haben die Preise Verglichen und durch meinen Rabatt bei Ihm bekomme ich Den ganzen Satz inkl Günstiger als wenn ich sie selber bestelle.

    Wir haben nun einen komplettem Satz (3 Scheiben Lucas Wave) bestellt. Papiere und EG-ABE Zertifikat inkl. Gutachten Schweizerische Betriebserlaubniss durch meinen Mech (Importeur). Er meint sollte beim Mfk kein Problem sein.

    Ich werde das Resultat dann Posten wenns fertig ist.

    To be continued...

    :troll: Legenbär

  • kann die aussage von yam660 nur bestätigen, die wavescheiben bremsen nicht umbedingt besser es ist mehr der optische effekt den man mit so einer scheibe erzielen will.

    viel wichtiger ist da die wahl der bremsflüssigkeit, sowie auch die scheiben-klotz kombination. stahlflex-leitungen sind auch sehr empfehlenswert da der bremspunkt konstanter bleibt als mit den originalleitungen die sich ja mit der entstehenden hitze aufblähen und man dann sogenanntes fading hat, was aber auch auf die verwendete bremsflüssigkeit zurückzuführen ist.

    bei der wavescheibe ist auch der klotzverbrauch höher...

    gruss

    p.s. habe bei mir nur sintermetall-klötze und stahlflexleitungen gewechselt, mit originalscheibe, und wo ich letztes mal auf der rennstrecke fading hatte war dieses jahr gar nix davon zu spüren, hatte gleiche bremsleistung in der letzten runde genau so wie in der ersten. leitungen und klötze von galfer.

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Ja ich dachte mir eben um den 2004er look etwas aufzufrischen warum auch nicht und die kosten sind nicht so horend höher. Stahlflex leitungen habe ich ohnehin schon und die passenden Brembobeläge habe ich bereits zuhause. Wenns von der Zulassung stimmt dann bin ich glücklich. Wie ist das eigentlich. Ich habe bereit meine Griffe auf die Kürzeren Pazzoracing gewechselt mit allen Papieren. Wenn ich nachher die Bremsenpapiere auch noch mitführe, muss ich ja nicht extra wegen den 2 sachen den Mfk nach kurzer zeit wieder machen. Sollte doch genügen beim nächsten Mfk die Teile im Fahrzeugschein einzutragen?

    :troll: Legenbär

  • Schau auf der CH-Genehmigung nach. Wenn es nur um den Eintrag der Papiere geht, dann kannst Du warten, wenn eine Anbauprüfung von der MFK gemacht werden muss, musst Du leider sofort zur MFK, sonst kann das bei einer Kontrolle Ärger geben.

    Marc

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten.

    @ Marc

    Ja das werde ich machen. Leider sehe ich die Papiere erst wenn die scheiben dran sind. Von dem her schaue ich mal was sache ist wenns so weit ist. Letzte Mfk hatte ich am 23.12.2011 also im abstand von 3 jahren ist ca der Interwall meiner sugi wäre also keine Tragödie. Sollte keine Probleme geben habe ja bisher alles eingetragen und Rücklicht und Blinker haben CH homologation genau wie die Spiegel. Danke Marc

    :troll: Legenbär