Einstieg

  • Haloo zusammen,


    ich wollte jetzt auch mal in das Motorradgebiet einsteigen und direkt ein paar Fragen stellen, wie z.b.: Welches Motorrad, über die Steuern bis zu der Versicherung...
    ich bin bald 16. und wollte mir ein 50cc zulegen und ja zuerst noch die prüfung machen :grinning_face_with_smiling_eyes: (ich weiss, man kann so ein gefährt eig. nicht "motorrad" nennen, aber schreib jetzt trozdem mal so) ich wohne zurzeit in der schweiz und habe an ein nicht zu teures, gutes und gerne auch schnelles/schnittiges modell gedacht, wie gesagt bis zu 50cc und 11Kw. und dann würde ich eben auch gerne wissen, welche kosten dann noch auf mich zu kommen (steuern, versicherung etc.) und hat vieleicht noch jemand von euch gerade noch einen tipp, wo ich die prüfung ink. samaritterkurs machen könnte?


    danke
    lg

  • :welcome: erstmal
    in einem schweizer forum hat es sogut wie nur schweizer, einfach so als info :grinning_squinting_face:
    samariterkurs brauchste nicht, nur den nothelfer :winking_face: und den kannste bei jedem samariterverin machen, je nach region hats auch noch andere möglichkeiten :winking_face: und zum sagen, wo du die prüfung machen kannst, schauste mal am besten auf der homepage vom strassenverkehrsamt von deinem wohnkanton :winking_face: dort findest du alle infos :thumbup:
    zu den 50er, kann ich nichts sagen, aber hat sicher noch ein paar wo dir dort empfehlungen geben können :winking_face:

  • Hallo SW und wilkommen hier im Forum!


    Bei 50ccm kommen mir da spontan die Yamaha TZR50 und die Aprilia RS50 in den Sinn..


    Hat hier im Forum einige 50ccm Fahrer, der Ein oder Andere wird sich bestimmt noch melden.


    Gruss
    Dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Danke, ich schau sie mir gleich mal an, obwohl die preislich schon ziemlich an der grenze liegen, da ich ja erst mal iensteigen muss...


    aber die Yamaha sieht ziemlich nett aus

    Einmal editiert, zuletzt von Sheik Ward ()

  • Hi Sheik


    Ich würde auch am ehnsten noch zu einer Yamaha Tzr 50 raten.
    Ist halt ein bisschen kostspielig und alles, aber fühlt sich gut an (war auch mal 50gerli-Fahrer), ist meeeeistens relativ zuverlässig und wenn sie mal nicht geht ist die Reparatur je nachdem nicht zu teuer^^


    Occasion findet man die auch einigermassen günstig, nur muss man da halt aufpassen welche man nimmt, da es immer solche gibt die nicht ganz nett mit ihr umgehen.


    Rs50 hast du wahrscheindlich mehr Probleme als mit einer TZR, würde ich mal behaupten. :grinning_squinting_face:

    Listen to many, speak to few

  • danke, ich bin nach einigen anderen informationen auch zu dem schluss gkeommen, dass die wohl die beste ist.
    ich habe einen ort gefunden, wo es diese maschine billig für ca. 2200 Fr.- gibt, aber ich werd die mir mal genäuer ansehen, wie du schon geschrieben hast

  • dann ist miene neue frage wohl: gibt es in der schweiz irgendein limit für diese maschine? (ich dachte nicht, wollte mich aber nochmal vergewissern)
    also sie hat ja ungedrosselt ca. 8PS und fährt auch einigermassen schnell, für eine 50ccm
    könnt ihr mir zu dieser maschine (vieleicht aus eigener erfahrung) genäuere daten geben und welche limits in der schweiz beachtet werden müssen.
    und das letzte wieviel kosten zu einer ungedrosselten yamaha tzr 50 in der schweiz die versicherung und die steuer?
    hab gelesen: Haftpflicht: 107.60


    Verkehrssteuer: 36.--


    stimmt das so ungefähr?


    Sheik

  • :welcome: Sheik Ward :smiling_face:


    Du bist in einem Schweizer Forum, also brauchst du nicht "schweiz/schweizer" hervorheben :winking_face: Das müsstest du eher Richtung Ausland gerichtet machen. Bei Fragen zu Steuern, Versicherung etc. würde ich automatisch von der Schweiz ausgehen..also in diesem Sinne beantworten...wenn ich es könnte :grinning_squinting_face:

    Ich bremse auch für :Gay:

  • ich wurde in anderen schwizer foren häufig nochmals gefragt, desshalb sag ich es :grinning_squinting_face: und ich erklärel ieber direkt alles, als später zu ergänzen, ich werds mit aber trizdem merken und versuchen zu berücksichtigen

  • von welchen limits redest du denn? höchstgeschwindigkeit? denn die leistung ist ja im rahmen des zulässigen :winking_face:


    zu der versicherung und den verkehrsabgaben.
    bei der versicherung gibt es keinen standardwert, die sind vom alter (versicherungsnehmer), kanton und natürlich versicherung abhängig. einen pauschalen satz gibt es nicht.
    verkehrsabgaben haben auch keinen standard, sind von kanton zu kanton unterschiedlich :grinning_squinting_face:
    und ohne angaben, aus welchen kanton du kommst, können wir dir dort auch nicht wirklich auskunft geben :whistling:

  • könnt ihr mir dann vieleicht mal auflisten, wass ich alles in welcher höhe zu bezahlen hab, ich miene ink. nummernschild etc.?
    ich wohne in dornach SO
    und ich meinte die leitung mit den limits.. also irgendwelche geschwindigkeitsgrenzen, oder kw limit etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheik Ward ()

  • Hallo Sheik Ward! Also erstmal Wilkomme im Forum :grinning_squinting_face:


    Ich bin auch fast 16 und besitze bereits eine Yamaha TZR 50. Meine Freunde fahre auch die meisten Roller oder Sport 50ziger. Da gäbe es noch den Derbi GPR50 (würde ich persönlich nicht empfehlen), die Aprillia RS 50, und mein zweiter Favorit die neue Aprillia RS4 50. Zwei meiner Kumpels haben ne RS4, einer ne RS und ich und mein bester freund die TZR :smiling_face:


    Du kannst mich gern per PM anschreiben falls du irgendwelche Fragen hast oder ev. Whatsapp: per pn :winking_face:


    Der Leistungsstärkste Motor hatt die 2010er Yamaha TZR mit ca.8.08 PS. Meine ist frisiert (72ccm Zylinder) und fährt auf der geraden knapp 120 wenns gut läuft.


    Preise: TZR Neu: 4810.-


    Aprillia RS4: 4990.-


    die anderen weiss ich nicht obs die noch neu gibt :grinning_squinting_face:


    Dann kommt noch dazu Benzin= 1 Tank etwa 23CHF bei der TZR.


    Dann am besten Vollsynthetisches Öl= 1Liter ca. 20CHF (muss etwa alle 500km nachgefüllt werden)


    Versicherung kann ich noch nichts genaues sagen da meiner auch noch kein Schild hatt, wird aber etwa 100-300CHF im Jahr kosten.


    Ich weiss nicht ob du bereits die Prüfung etc hast? Ich habe nur den Nothelfer bis jetzt für 90CHF gemacht.


    Dazu kommt noch Bekleidung: Die meisten 50ccm fahrer kaufen: Helm,Motorradjacke,Handschuhe und ev. einen Nierengurt.


    Nierengurt: zwischen 10-20CHF.


    Handschuhe: Meine waren 60CHF.


    Helm: gibts alles von 50-500CHF. Würde empfehlen einen mit dunklem Visier und nicht unter 100CHF denn dann sind es meisten so Mofa Helme die nicht sehr gut sind.


    Motorradjacke: Ich habe eine recht billige Textiljacke gekauft, da ich in 2 Jahren eine Yamaha R6 kaufen will und dann ein Ledekombi brauche.


    Jacken gibts auch alles zwischen: 40-tausende CHF. Cortex ist ein sehr gutes Material für Jacken, kann nur sehr empfehlen.



    So jetzt hab ich aber auch genug geschrieben :grinning_squinting_face:


    lg Nelson


    edit by mod :winking_face: isch öffenltich isehbar und dänn isches allweg nid so gschickt, dini natelnummere so usezgeh :winking_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mädu ()

  • Geschwindigkeitsbegränzungen gibt es seit diesem Jahr bei den 50ccm keine mehr solange du die 11kW und 50ccm einhaltest. Jedoch verstehe ich auch nie wann man ein Max.Geschwindigkeitsschild hinten dran haben muss, habe das ja auch schon öfters gesehen, allerdings noch nie gehört das es illegal ist kein Schild zuhaben. Ausserdem habe ich beim TZR bereits jegliche Geschwindigkeitsschilder von 65km/h bis 95km/h gesehen, da kommt man ja echt nicht mehr draus.



    Zitat: hab gelesen: Haftpflicht: 107.60


    Verkehrssteuer: 36.--



    Das könnte etwa hinkommen, kommt ja immer auf dein Alter+Kanton drauf an und auf dein Fahrzeug.

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • ok, vielen dank für diese gründlichen und ausführlichen antworten!
    ich hab mei der polizei meines gebietes mal so eine formular geholt und da steht für 16 jährige: bis 50ccm und bis 4kw...! kann das sein? ich dachte eig. bis 11kw und bin nun ein bischen verwirrt, wie kann ich das verstehen und was zählt jetzt? ich glaub, ich muss mir ein neues motorrad als favorit nehmen, welches unter 4kw liegt