Drehmomentschlüssel notwendig?

  • Hi there!

    Ich will künftig das eine oder andere selber machen an der Bandit. Nun habe ich mir überlegt, ob es dazu wohl einen Drehmomentschlüssel braucht?

    Wenn ja, was haltet ihr von diesem Angebot?
    http://www.pearl.ch/ch-a-PV7249-54…mentschl%FCssel


    Oder braucht es eher so was?
    http://www.conrad.ch/ce/de/product/…-Hazet-5121-2CT


    Will nicht ne Profiwerkstatt einrichten, aber auch nicht was kaufen, das ich in einem halben Jahr wegschmeissen muss, weils unbrauchbar war.

  • Hi kermit,

    Ich finde n Drehmoment Schlüssel sollte in jeder Garage zur Hand sein, schon um die Finken am Auto
    Zu wechseln, aber nicht für das Geld, habe mein vor ein paar Jahren mal bei Aldi gekauft für 40 frankis.

    Wenns dir im Moment nicht drängelt, denn warte auf ein Angebot, vom coop oder Aldi, Lidl
    Für unseren Haus und Hof gebrauch, langt sowas alle mal.

    Gruss SteffenSteffen

    Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

  • den von pearl vergiss mal ganz schnell :grinning_squinting_face: da kanze besser nach gefühl die shcrauben anziehen :kissing_face:

    der von Hazel ist ok, aber bedenke, bei motorädern hast du einige schrauben, welche mit weniger als 20 nm angezogen werden müssen (werkstatthandbuch ist ein muss wenn man es selber machen will) und kommst daher nicht drum rum, dir noch einen kleineren zu besorgen :winking_face: der grosse wird eigentlich nur benötigt, um das das vorderrad anzuziehen (meistens so um die 110NM, hinterrad meist so um die 100NM) für praktisch alle anderen, genügt ein kleiner drehmomentschlüssel :winking_face:

  • Ich han mir au nur ein drehmomentschlüssel kauft, für radwechsel dihei zmache. All die schrüübli wod mit unter 50nm muesch aazieh, duen ich eh immer nur vo hand aazieh.

    Mit Hazet hesch definitiv scho profesionells werkzeug. Vom iistellbereich muesch halt luege das es für din gebruuch langed.

    Viel spass

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Chunnt druff a wad mache wetsch... Für alles bruchts nid en Torqueschlüssel...
    Wennd am Motor umeschrüblisch, klares ja... evtl. au Lenkkopf etc... Aber Autoräder? Ich nie... Entweder me hets im Gfühl oder nid :winking_face:

    Beschte Marke: SnapOn...

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Hallo Kermit,

    die Antwort von Mädu sagt dir alles. Schau mal in einem gut sortiertem Werkzeugladen nach, am besten kaufst du einen Satz mit zwei oder drei verschieden Grössen. nicht zu billig aber auch nicht zu teuer, für unseren Gebrauch reicht das Mittelmass völlig.

    Zu dem Teil aus dem Aldi, das ist eh nur der grosse Schlüssel, der ist wirklich nur zum die Radmuttern anziehen, schon von der Grösse her kommst du nicht überall hin.

    Ansonsten ein Werkstatthandbuch für das Töff solltest du dir besorgen, in dem sollten dann aber auch die Drehmomente drin stehen.

    Also ich bin der Meinung, wenn man sich einen Drehmomentenschlüssel zulegt sollte man ihn auch nehmen, ja sicher kann man das auch nach Gefühl machen, aber wenn so ein Teil schon in der Garage hängt dann nehm ich es auch.


    Gruss Michi

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wie Sachsi schon sagte, kannste den grossen eigentlich nur für den ein und ausbau der räder gebrauchen, für alles andere ist der zu gross. allerdings finde ich jetzt den von Hazel ein wenig kurz, besonders für die vorderachse. bei der hinderachse wirste keine probleme haben damit, da diese durch eine kontermutter gehalten wird und einfach zum lösen und wieder anziehen ist.
    bei der vorderachse haste das nicht, und das gewinde ist auch so gewält, dass sich die achse nicht so einfach lösen läst. daher würde ich für den zweck eher nach einen schlüssel suchen, der länger ist (also min. 500mm). macht das ganze ein und ausbau einiges einfacher :winking_face:
    für den rest würde ich eine suchen, der kürzer ist. in etwa die grösse einer normalen rätsche :winking_face:

    um in etwa in der preiskategorie zu bleiben würde ich dir diese zwei mal vorschlagen (sind keine topmarken, aber für den normalen gebrauch ausreichend und die drehmomenteinstellungen stimmen, soland du die schlüssel nicht fallen lässt :winking_face: haben ich mal mit ein paar kollegen getestet )

    Proxxon MicroClick Drehmomentschlüssel 40 - 200 Nm 12,5 mm (1/2) 530 mm
    Proxxon MicroClick Drehmomentschlüssel 6 - 30 Nm 6,3 mm (1/4) 310 mm

    findest du auch bei conrad und kannst so praktisch alles abdecken :winking_face:

    edit sagt, alles was den motor und tragende teile betrifft, umbedingt auf die drehmomente schauen, denn im aluminium ein vermurckstes oder gar überdrehtes gewinde zu reparieren (meist nur durch grossen aufwand möglich) ist sehr kostspielig und heist meistens teile ersetzen :winking_face:

  • Ich säg nur: Migros hätt einä für 115.- Fr. sogar Digital Abläsbar und passt für fascht alles. Pris isch doch au Okay.

  • Im COOP-Baumarkt in Affoltern am Albis habe ich ein geschossen, im Angebot, für 89.-Sfr, der hat mal weit mehr gekostet und ist bestens ablesbar. Aldi, Pearl und Co, vergiss es, ist Schrott und stimmt nur die ersten 5 Benutzungen, dann nicht mehr.

    So wie einige geschrieben haben, solltest du als Selbstschrauber noch einen kleinen im Programm haben, die sind eh nicht so teuer und sollten bis nach 15-20 NM nach unten gehen ( Für Oelwanne oder ähnliches), aber Drehmoment ist Pflicht. Hatte so ein Fall, ein angeblich ich habs im Gefühl-Schrauber der jahrelang Töffreifen gemacht hat, hat bei meiner 1100er G die Schraube so angeklatscht, das eine Distanzhülse zusammengepresst wurde. Das gab dann für mich richtig Ärger, bin froh dass der Kardan nichts abbekommen hat (Rad hat sich schief gestellt) Auch die Radlager leiden unter zu festem anziehen!

    Du kannst dich auch mal beim Werkzeug-Hasler in Oerlikon umsehen, der hat verschiedene Qualitätsstufen für verschiedene Preise und so 3-4 verschiedene Grössen pro Marke und auch mal Sonderangebote. Der Grosse muss aber nicht unbedingt über 200NM gehen, es sei den du machst ab und an irgendwelche Traktorräder.............. :kissing_face:

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und lehrreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde mich also danach umsehen. Danke!