Fahrzeuge beschlagnahmen - in Graubünden macht die Polizei ernst

  • Fährst du auch gelegentlich mal mit dem Auto oder Töff in den Urlaub, z.B. in die Pyrenäen, nach Sardinien, Slowenien oder Kroatien?

    Nein mache ich nicht, da ich aktiv meinen Teil zur Verminderung des Durchgangsverkehrs auf den Strassen anderer Länder beisteuere und die entspannte Art des Reisens mittel Zug oder Flugzeug bevorzuge. :winking_face:


    Fährst du auch mal in den Schwarzwald oder nach Basel?


    Schwarzwald? Nein, da mir der Anfahrtsweg dahin für ein paar Kurven zu weit ist.
    Ich muss ab und zu beruflich nach Basel, natürlich bin ich somit auch Teil des inländischen Durchgangsverkehrs, das ich aber nie geleugnet. Würde ja den Zug dafür nehmen, aber so ein LKW passt halt schlecht in ein Viererabteil und auf die kurze Strecke bietet SBB Cargo keine gewinnbringede Verladelinie an. :grinning_squinting_face:


    Jeder von uns ist doch irgendwann mal irgendwo Teil des Durchgangsverkehrs!


    Selbstverständlich, das habe ich in meinen zweit Zeilen zu dem Thema auch nie bestritten. Wieso du dich darüber dermassen echauffierst verstehe ich übrigens nicht. Wenn ich damit bei dir einen wunden Punkt getroffen haben sollte, so tut mir das leid.


    Und wenn du schon vom wirtschaftlichen Nutzen schwafelst: Jene, die zu dir nach Luzern kommen, um deiner Lokalwirtschaft förderlich zu sein, waren im Aargau oder in Zürich Durchgangsverkehr.


    Auch das will ich nicht abstreiten, meine vereinfachte Aussage, dass der Durchgangsverkehr für alle Ortschaften die nicht das Ziel desselben sind wirtschaftlich keinen Nutzen erbringt (ausser der Reisene rastet in einer örtlichen Gaststätte) ändert sich dadurch aber nicht.


    Vermeiden wir doch all diesen Durchgangsverkehr!


    Da stehe ich voll hinter dir! Am inländischen Durchgangsverkehr werden wir aber eher wenig ändern können. Der internationale Durchgangsverkehr lässt sich da noch eher etwas lenken, so dass die Strassen zu den Ferienzeiten etwas entlastet werden und mehr Platz für den einheimischen Individualverkehr bleibt. :thumbup:


    Dann könnt ihr eure Kappelbrücke endgültig abfackeln...


    Ne lass mal, bevor nicht entschieden ist ob sie nun Kopien oder die verkohlten Originalbilder wieder unter den Giebel hängen wollen lohnt sich das nicht. Wir können aber gerne mal den Böög auf dem Wasserturm abbrennen. :winking_face:

  • Ich echauffiere mich nicht, aber ich habe eine recht direkte Art, Dinge auszusprechen. Das kann dann als echauffieren wahrgenommen werden.


    Durchgangsverkehr war noch nie ein gewinnbringender Wirtschaftszweig, jedegliche Reduzierung desselben ist von Schweizer Seite her eigentlich zu begrüssen.


    Deine Aussage, war die. Da steht nichts von "für alle Ortschaften, die nicht das Ziel" sind. Deine Aussage war "Durchgangsverkehr = kein gewinnbringender Wirtschaftszweig und das zu keiner Zeit." Und das ist ökonomisch einfach Quatsch. Um im Zielgebiet eine gewinnbringende Wirkung zu erzielen, ist es zwingend, dass es Durchgangsverkehr gibt. Es sei denn, du willst zurück in jene Zeit, wo noch in jedem Dorf ein Schumacher, Sattler, Schmied, Schreiner, Zimmermann, Metzger, etc, etc, sich die Arbeit teilten, die es eben gerade im Dorf gab. Dann braucht es tatsächlich kaum Durchgangsverkehr. Nur war damals eben der Lebensstandard auch ein völlig anderer. In einer arbeitsteiligen Geschäftswelt ist Durchgangsverkehr unvermeidbar und wer ihn abbauen oder verhindern will, weil er - Zitat - "noch nie ein gewinnbringender Wirtschaftszweig" ist - Ende Zitat - hat die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht begriffen. Durchgangsverkehr ist lästig, ja, aber wenn jeder erkennt, dass er selber auch Durchgangsverkehr ist irgendwann in seinem jämmerlichen Leben, halt dann einfach für andere, dann steht das doch schon wieder in einem anderen Licht.


    Wenn du mir dem Flieger in die Ferien fliegst, dann ist das zwar betreffend Durchgangsverkehr auf der Strasse besser. Ob aber alle, die du überfliegst, das wirklich so toll finden? Das Gestürm mit Süddeutschland lässt mindestens Zweifel aufkommen, dass dem so ist und ein Grüner hätte da bestimmt noch viele weitere Argumente dagegen vorzubringen. Aber wenn du dich dabei besser fühlst, sei's drum... Und wenn du mit dem Zug sagen wir von Luzern nach Lece fährst, weiss ich nicht, wie viele Italiener, die nur von Mailand bis Piacenza fahren möchten, dich verfluchen, weil du ihnen als Durchreisender einen Sitzplatz wegnimmst und sie stehen müssen.


  • . Der internationale Durchgangsverkehr lässt sich da noch eher etwas lenken, so dass die Strassen zu den Ferienzeiten etwas entlastet werden und mehr Platz für den einheimischen Individualverkehr bleibt. :thumbup:


    ich frage mich zwar wie du das lenken willst, es wäre aber dringend nötig .


    die strassen sind einfach nur noch überfüllt, in den letzten 10 jahren hat der verkehr ja um 100% zugenommen.

  • @Kermit: Diese Diskussion führt zu nichts. Ich habe im vorherigen Beitrag klar zum Ausdruck gebracht, dass ich hauptsächlich beim internationalen Durchgangsverkehr Verbesserungspotential sehe, was du ignoriert hast und stattdessen meine Aussage weiterhin auf den inländischen Verkehr beschränkst. Ich bin weder dumm, noch eingebildet, noch lasse ich mich von jemandem als Mensch mit jämmerlichen Leben und beschränkter Weitsicht abstempeln, nur weil meine Aussage nicht in sein Weltbild passt. Das andere Transportmittel genauso viele negative Aspekte für die Bevölkerung mit sich bringen wie der Strassenverkehr sollte jedem klar sein. Das bedarf auch keiner Erläuterung, wir sind ja schliesslich nicht mehr im Kindergarten. Ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn man das Flugzeug statt das Auto für die Reise nach Spanien nimmt, muss jeder selber entscheiden. Wer das nicht kann sollte besser zu Hause bleiben.
    Ich kann es vereinbaren und fühle mich tausendmal wohler im Zug oder Flugzeug in die Ferien zu fahren/fliegen, anstatt selber stundenlang hinter dem Lenkrad mit den anderen Verkehrsteilnehmern um die besten Plätze auf der Autobahn zu kämpfen, davon habe ich in meinem Arbeitsalltag schon mehr als genug.


    Edit: highroller: Es würde meiner Ansicht nach schon reichen wenn in der Feriensaison weniger Leute aus dem Norden mit ihren vollbepackten Autos durch die Schweiz nach Italien oder Frankreich fahren würden. Die bezahlen zwar jeder 40CHF für die Vigniette, die Staukosten die z.B. am Gotthard durch die vielen Urlaubs-Durchreisenen entstehen decken diese aber noch lange nicht ab.

  • was du ignoriert hast und stattdessen meine Aussage weiterhin auf den inländischen Verkehr beschränkst.


    Nein, nein, das habe ich nicht ignoriert. Doch was für den inländischen Verkehr gilt, gilt ebenso für den internationalen Verkehr. Es braucht Durchgangsverkehr und den hast du, wie ich, wie alle anderen zu ertragen. Nur wer sich zu Hause einschliesst und autark lebt, darf sich davon ausnehmen.

    Ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn man das Flugzeug statt das Auto für die Reise nach Spanien nimmt, muss jeder selber entscheiden.

    Da bin ich ja ganz bei dir, aber man sollte dann nicht so selbstgefällig über den Durchgangsverkehr im Bereich MIV urteilen, wie du das tust.


    Und ja, die Diskussion bringt augenscheinlich nichts.

  • Psst, wenn das der Mädu liest, beginnt er wieder zu löschen... :face_with_tongue:

  • halli hallo...also mein Motorrad wurde eingezogen.und ich warte seit 3 mt.auf bescheid... :thumbdown:

  • Für alle, die hier vom Volkswillen schwafeln: Wie schon erwähnt wurde, gabs keine Volksabstimmung. Es waren unsere Volksvertreter, die das druchgewunken haben. Ja genau die, die wir alle 4 Jahre wählen - sofern wir überhaupt wählen gehen.

    Genau.. das ist der Punkt wo der Frosch ins Wasser hüpft.
    wir gehen zu wenig wählen !!


    Die ganze Via Secura Geschichte haben wir dem inzwischen im Ruhestand darnieder liegenden Moritz zu verdanken.
    Poppulistisch wie sonnst was, hat er damals die Stimmung des "Wutbürgers" aufgenommen und versucht sich ein Denkmal zu setzen.
    Ich glaube mich zu erinnern das zu Beginn sogar von 60 Km/H für Motorräder ausserhalb geschlossener Ortschaften die Rede war.
    Das ganze Süppchen wurde unbeachtet von weiten Teilen der Bevölkerung geköchelt und durch die Instanzen gedrückt.
    Ab und an hat die IG Motorrad das Thema aufgegriffen und versucht dagegen anzukämpfen.
    Meist waren aber die betroffenen Motorradfahrer eher damit beschäftigt, sich mit etwelchem Zubehör für ihre Bikes auszurüsten, als in diesem Thema zu versuchen gegensteuer zu geben.
    Zuletzt sah man an den Aktionen der IG Motorrad immer weniger Teilnehmer.


    Übrigens hatte die Polizei schon immer die Möglichkeit Fahrzeuge sicherzustellen.
    Meist dann, wenn der Beamte der Meinung war, das Fahrzeug entspräche nicht der Bau und Ausrüstungsverordnung.
    Diese wurden dann zur genaueren Untersuchung, der örtlichen Motorfahrzeugkontrolle überführt.
    Eine Praxis wie sie im übrigen auch in Deutschland angewendet wird.
    DB Killer herausgebastelt, Fz stehen lassen und per ÖV nach Hause.


    Wer weis was den im Eingangspost den betroffenen Bikern alles zur Last gelegt wurde?
    Vielleicht wurde auch mittlerweile dazu übergegangen, anstehende Bussgelder an Ort und Stelle einzukassieren, ansonnsten das Fz sichergestellt wird.


    Und zu guter Letzt.. irgendwo in einem früheren Post wurde das Wandern angesprochen. Die Risiko Sportart schlechthin.
    Die Zahlen aus dem 2012 sprechen da eine deutliche Sprache. Der Bergsport liegt da deutlich vor Motorradfahren.. und nein, Ski Unfälle wurden da nicht eingerechnet.

    wer bin ich und wenn ja wie viele?

  • Eher unwahrscheinlich, denn ich war noch nie dort, den Strassenverlauf dort "oben" habe ich aber auch schon studiert.
    Es reizt mich einfach nicht, im Umkreis von 1h Fahrzeit gibt es hier soviele Pässe und kurvenreiche Strecken, das genügt mir völlig. :smiling_face:

  • Das isch au wieder typisch! No nie im Schwarzwald gsi aber gross und breit sini Meinig welle ufzwinge!
    Passfahre und Schwarzwald chasch ned vergliche. Wenn ich im Schwarzwald mit 120 km/h unterwegs bin, han ich
    Endlosi Streckene wo nur us Kurve bestönd. Unf falls mich mal en polizischt mit em Laser stalkt, gits es netts gspröch mit dene Herre
    E chlini Buess und wiiterhin viel Spass mit em restliche Tag.
    Uf dine Päss hingege wirsch din Brief müesse abgeh und e Buess zahle wo viel sich ned leiste chönd.


    Ned falsch verstah, ich lieb üsi Alpe, aber mit dene Gsetz und dere aktuell grosse Ufmerksamkeit vo de Polizei wird mich i nechster Ziit
    mit Sicherheit nüt it Höchi locke.


    Fahre au es Bike wo kein Sinn macht zum i de Schwiiz bewege, bin ich mit au bewusst, aber das isch nunmal das was mir Spass macht.



    Mir werdet das Gsetz uf kein Fall wieder weg bringe. Egal mit wem ich über das Thena rede. Es sind usschliesslich Biker wo genau so wie ich denked. Alli andere findet es völlig ok und notwendig! Genau wie dini Ussag ü er de Schwarzwald, wüssets die andere au ned besser und drum sinds au für das Gsetz.


    30er Zone und 50er find ich absolut legitim. Wer mit 100 durch Dörfer oder Städtli heizt hetts au ned anderst verdient!


    Zum Thema Durchgangsverkehr:
    ich bin mal vo Dütschland durch die bekannti Pendlerschleuse gfahre uf Brengenz Östrich und han wele direkt wieder it Schwiiz zum na en Kolleg bsueche. Han leider ned gwüsst das es det kein kontrollierte Zoll me git und es chline Schild verpasst mit de Ufschrift, letzte Chance für Vigniette! 20m in Östrich und scho uft Siite gwunke. Uf de Stell meint er, ja das macht 120 Euro! Han den mini Postcard zückt, wo übrigens in Egypte und suscht überall uf de Welt funktioniert hett, und er meint, die nemed mir nöd. Git e Strafazeig! 2 Mönet spöter chunnt en Brief mit 440 Euro Buess! Für e Vigniette wo glsub 7,50 Euro kostet hetti!
    Es git also au profitabli Aspekt wenn me Sie nur suecht! SCHWEINEREI!


    So, fertig ufgregt :smiling_face: ab in Black Forest :smiling_face:

  • Das isch au wieder typisch! No nie im Schwarzwald gsi aber gross und breit sini Meinig welle ufzwinge!

    Herrje, sind hier alle so dünnhäutig? Ich habe niemandem meine Meinung über den Schwarzwald aufgezwungen, also komm mal wieder runnter. Mich interessiert die Gegend nicht, also fahre ich auch nicht hin. Ist meine Meinung und die darf ich ja wohl noch haben.

    Wenn ich im Schwarzwald mit 120 km/h unterwegs bin, han ich
    Endlosi Streckene wo nur us Kurve bestönd. Unf falls mich mal en polizischt mit em Laser stalkt, gits es netts gspröch mit dene Herre
    E chlini Buess und wiiterhin viel Spass mit em restliche Tag.

    Sorry aber du bestätigst gerade das, was ich mir beim Thema Schwarzwald schon gedacht habe. Es wird geblocht was das Zeug hält da die Bussen relativ niedrig angesiedelt sind. Tut mir leid aber mich reuht jeder Rappen den ich an Bussgeld bezahlen muss, wer findet, dass das zum Töfffahren einfach dazugehört, sollte mal seine Einstellung überdenken. Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von TDM-Guy ()

  • mach der doch selber es bild vom schwarzwald statt nur mit vorurteil und vom "ghöresäge" dir diini meinig bilde... er het dir ja nöd gseit dass du muesch schnell fahre, er het nur es biispil bracht, chasch ja so fahre wie es dir passt und wie du dich sicher fühlsch...


    und wenn eine denkt dass das zum töfffahre ghört, dann isch das au siini meinig, und die dörf er ja wohl no ha... :winking_face:


    schlussendli muess es jede selber wüsse...


    ich bi hüt erscht mal das jahr furka und grimsel go abfahre und han au miin spass gha... aber das chamer doch nie mit schwarzwald vergliiche.. miini meinig...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Ich brings mal auf den Punkt, jeder kann und darf dort fahren wo und wie er will.


    Der eine mags flott der andere gemächlich! Fakt ist, falls doch mal etwas zu schnell (kann ja auch nur ein kurzes Überholmanöver sein) ist es bei uns hier im Schwarzwald noch im Rahmen von der Busse. Bei euch steht man mit einem Bein im Knast, oder man ist Bankrott! :thumbdown:
    Also ich versteh die Jungs und Mädels die gerne zu uns in den Schwarzwald kommen möchten! :thumbsup:
    Genau so gerne fahre ich in die Schweiz und auch nur DURCH! Wobei ich versuche strikt so zu fahren wie es auf den Schildern steht!
    Auch wenn es dem einen oder anderen net passt, daß ein Nichtschweizer eure Straßen benutzt! :grinning_squinting_face:
    Zum Glück habe ich die Schweiz als ein gastfreundliches Land kennengelernt. :grinning_face_with_smiling_eyes: