Fährst du auch gelegentlich mal mit dem Auto oder Töff in den Urlaub, z.B. in die Pyrenäen, nach Sardinien, Slowenien oder Kroatien?
Nein mache ich nicht, da ich aktiv meinen Teil zur Verminderung des Durchgangsverkehrs auf den Strassen anderer Länder beisteuere und die entspannte Art des Reisens mittel Zug oder Flugzeug bevorzuge.
Fährst du auch mal in den Schwarzwald oder nach Basel?
Schwarzwald? Nein, da mir der Anfahrtsweg dahin für ein paar Kurven zu weit ist.
Ich muss ab und zu beruflich nach Basel, natürlich bin ich somit auch Teil des inländischen Durchgangsverkehrs, das ich aber nie geleugnet. Würde ja den Zug dafür nehmen, aber so ein LKW passt halt schlecht in ein Viererabteil und auf die kurze Strecke bietet SBB Cargo keine gewinnbringede Verladelinie an.
Jeder von uns ist doch irgendwann mal irgendwo Teil des Durchgangsverkehrs!
Selbstverständlich, das habe ich in meinen zweit Zeilen zu dem Thema auch nie bestritten. Wieso du dich darüber dermassen echauffierst verstehe ich übrigens nicht. Wenn ich damit bei dir einen wunden Punkt getroffen haben sollte, so tut mir das leid.
Und wenn du schon vom wirtschaftlichen Nutzen schwafelst: Jene, die zu dir nach Luzern kommen, um deiner Lokalwirtschaft förderlich zu sein, waren im Aargau oder in Zürich Durchgangsverkehr.
Auch das will ich nicht abstreiten, meine vereinfachte Aussage, dass der Durchgangsverkehr für alle Ortschaften die nicht das Ziel desselben sind wirtschaftlich keinen Nutzen erbringt (ausser der Reisene rastet in einer örtlichen Gaststätte) ändert sich dadurch aber nicht.
Vermeiden wir doch all diesen Durchgangsverkehr!
Da stehe ich voll hinter dir! Am inländischen Durchgangsverkehr werden wir aber eher wenig ändern können. Der internationale Durchgangsverkehr lässt sich da noch eher etwas lenken, so dass die Strassen zu den Ferienzeiten etwas entlastet werden und mehr Platz für den einheimischen Individualverkehr bleibt. :thumbup:
Dann könnt ihr eure Kappelbrücke endgültig abfackeln...
Ne lass mal, bevor nicht entschieden ist ob sie nun Kopien oder die verkohlten Originalbilder wieder unter den Giebel hängen wollen lohnt sich das nicht. Wir können aber gerne mal den Böög auf dem Wasserturm abbrennen.