Fahrzeuge beschlagnahmen - in Graubünden macht die Polizei ernst

  • Hallo zusammen


    Scheint so als mache die Polizei, zumindest bei uns in Graubünden, nun ernst. Letztes Wochenende wurden zwei deutsche Motorräder eingezogen, gestern sogar ein Auto eines Bündners:


    Graubünden: Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen
    http://www.gr.ch/DE/institutio…n/2013051210512-3500.aspx


    Zuoz: Automobilist mit 170 Stundenkilometern unterwegs
    http://www.gr.ch/DE/institutio…013/Seiten/201305161.aspx


    [Blockierte Grafik: http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/kapo/aktuelles/medien/2013/PublishingImages/2013-05-12%20fliegender%20MR-Lenker_web.jpeg]


    Ist das in anderen Kantonen auch schon so?


    Nehmt euch auf jeden Fall in Acht, wenn ihr das nächste Mal bei uns unterwegs seid. Auch auf den ewiglangen, übersichtlichen Geraden im Engadin. :whistling:



    Gruass
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Walkeezy ()

  • Het jo glob im SG doer ZH au scho Beschlagnamigä gä?

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • ist SCHWEIZWEIT so :cursing:


    isch doch weg dem neue via secura - strafgsetz wo mer mit 140 usserorts scho de töff/auto muss abgeh :frowning_face: dh mer chan nödmal der erst gang ganz usdreie -.-


    aber das es zwei tütschi verwütscht het findi amüsant :grinning_squinting_face:

  • YEP, ist gesamtschweizerisch so.... das Fahrzeug kann sichergestellt werden und die zuständigen Amtsstellen ziehen es durch... vermutlich schon alleine zur Deckung der anfallenden Kosten und Gebühren.


    Innerorts und auf der Autobahn mache ich mir da keine Sorgen.... aber 140 km/h ausserorts ist halt schnell mal kurzfristig erreicht! Ein zügiges Überholmanöver und das war's.... und dies bereits mit meinen Alteisen, geschweige denn mit den neumodischen High-Tech-Geräten des laufenden Jahrtausends... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Bahh


    wenn ich Via sicura schon hör :cursing: da krieg ich Krämpfe.
    Mein Gott hier fahren doch schon alle im Wachkoma rum :smiling_face:
    Noch ein bissel langsamer und die Leut sterben vor Langeweile auf der Strasse. :grinning_squinting_face:
    Sicura jaja scho recht


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Jaja, diese ganze Via-Sicura-Sch***!
    Schön, dass die sich Sorgen machen, damit es keine Toten mehr im Strassenverkehr gibt. Das Helmobligatorium für Fussgänger wird auch noch folgen. Gurtenobligatorium in Bussen besteht bereits, in der SBB noch ausstehend. Auch sind schon Menschen beim Wandern oder beim Zoobesuch um's Leben gekommen - da besteht auch dringender Handlungsbedarf!
    Das Duschen zu Hause muss auch noch auf Sicherheitsmängel geprüft werden und entsprechende Massnahmen getroffen. Es sollen schon Leute ausgerutscht sein und sich das Genick gebrochen haben...
    Früher oder später wird das Leben als solches behördlich untersagt: Es endet in allen Fällen und ohne Ausnahme tödlich (zum Glück wissen 'die' das noch nicht...).
    Sorry, Thread als Frustablass missbraucht - sonst ersticke ich mal noch am Reglementierungswahn der westlichen Welt...
    Euch allen eine schrottfreie Saison!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Also meines Wissens ist es auch so, dass das Fahrzeug eingezogen werden kann. Was ich aber nicht wusste ist, dass das direkt die Polizei an Ort und Stelle machen kann. Auf welcher Grundlage wird das dann entschieden?


    Bei den drei Deutschen wurden ja nur zwei der drei Motorräder eingezogen. Der freihändige Akrobat mit 142 km/h konnte seins behalten...

  • Dachte immer das Ausländer mit den verschärften Gesetzen einen Auslands Bonus haben, und nur die Einheimischen schwer Kriminalisiert werden. Scheinbar ist dem nicht mehr so... Einen ausländischen Führerausweis abnehmen ?? Ein ausländisches Fahrzeug beschlagnahmen und der Verwertung zuführen ? Spätestens an der Grenze muss der Führerschein und das Fahrzeug aber sicher wieder zurückgegeben werden. Naja Brüssel wird sich schon was einfallen lassen um den renitenten Eidgenossen den Stecker zu ziehen, wie üblich. Vielleicht verstosst sowas ja auch gegen die Menschenrechte... Und zurück im Heimatland gibts dann 50€ Geldstrafe und n klapps auf den Hintern für die jeweiligen Fehlbaren.
    Ich frage mich nur, wie die umliegenden Staaten dann "zurückschlagen" werden. Gibts für die CHer noch eine Busse und wenn man die vor Ort bezahlt ist es damit getan, oder folgt in jedemfall eine Weiterleitung an das zuständige Strassenverkehrsamt des Wohnkantons ? Und hier gehst dann 1 Jahr "sitzen" weil mit 50ig zuviel im BF erwischt wurdest. Job weg, Strafregister Eintrag (schliesslich wird man ja mit Schwerverbrechern auf die gleiche Stufe gestellt) und der Abstieg ist somit dann vorprogrammiert. Man kriegt also nie mehr einen Job, weil Straf und Betreibungsauszug heut zutage überall erwartet werden ! Wieso also nicht gleich wenn schon den schon richtig ? Eine Bank zb. überfallen sich mit der Kohle davonmachen und sehen dass die einem nicht kriegen ! Und wenn auch, nach 2/3 der Sozialferien ist man sowieso wieder zu Hause. Und kann dann ungestört seinem "Hobby" sei das böse böse wieder im BF rasen, Banken überfallen oder schlimmeres (wie jüngste Beispiele zeigen) nachgehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • Zitat Walkeezy: .....Also meines Wissens ist es auch so, dass das Fahrzeug eingezogen werden kann. Was ich aber nicht wusste ist, dass das direkt die Polizei an Ort und Stelle machen kann. Auf welcher Grundlage wird das dann entschieden?.....



    Die Polizei nimmt via Funk resp heute auch Handy Rücksprache mit dem zuständigen Statthalteramt oder Bezirksamt oder wie auch immer das zuständige Amt im betroffenen Kanton sich nennt.
    In Eigenkompetenz wurden zu meiner Zeit nur Kontrollschilder oder FA/FzA abgenommen, der ganze Rest musste auch vorgängig abgeklärt werden.



    Grues

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Polizei nimmt via Funk resp heute auch Handy Rücksprache mit dem zuständigen Statthalteramt oder Bezirksamt oder wie auch immer das zuständige Amt im betroffenen Kanton sich nennt.
    In Eigenkompetenz wurden zu meiner Zeit nur Kontrollschilder oder FA/FzA abgenommen, der ganze Rest musste auch vorgängig abgeklärt werden.


    Also können sie Beschlagnahmungen nur zu Büroarbeitszeiten machen oder arbeiteten diese Ämter auch an Wochenenden? :grinning_squinting_face:

  • Staatsanwaltschaften haben immer einen 24 Stunden Dienst als letzte Instanz, da es sich um Straftaten handelt. Es kann höchstens mal etwas länger dauern, weil sie gerade am pennen sind und nicht direkt wach werden, oder was anderes gerade treiben. Und wenn die dann schlecht gelaunt sind, kann sich jeder denken was kommt. Der einfachste Weg vor Menschlichkeit.


    Wir sollen bald arbeiten bis wir siebzig sind steht zur Diskussion. Aber dann sollen wir ab siebzig unseren Führerausweis alle zwei Jahre neu bestätigen.


    http://www.blick.ch/news/schwe…m-fahrtest-id2305608.html



    Wenn es sonst keine wichtigeren Problem als Via trallala und sonstiges gibt...ja dann ist die Welt doch in Ordnung.... :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von djingiskhan ()

  • Guten Morgen All,


    also euer Via-Sicura Gesetz wurde bei uns im Cagiva Forum auch ganz schön heftig diskutiert. Ich finde die Schweiz mit ihrer "echten" Demokratie eigentlich sehr fortschritlich, aber mit diesem Gesetz wird ja aus einem "Normalbürger" relativ schnell ein Krimineller gemacht!
    Ich selber bin vom Fahrstil eher in Richtung touring unterwegs, also
    eientlich gesittet, aber wie oben schon geschrieben, kurz ein
    Überholmanöver, sind kurzfristig geschwind 140 Sachen auf der Uhr.
    Einmal net aufgepasst und zack, Mopped und Führerschein weg dazu noch eine gesalzene Geldstrafe (bei euch sind diese ja wirklich richtig gesalzen!)!
    Könnt ihr so ein Gesetz net wieder Kippen durch einen Volksentscheid? :whistling:


    Hab ja vor mal wieder Eure schöne Alpen zu bereisen! :grinning_squinting_face:

  • Ist halt echt 'Schweizerisch'... der Volkswille schreit schnell nach harten Massnahmen und Gesetzen, mehr Kontrollen etc und WENN es dann einen selbst trifft, kommt der grosse Katzenjammer.....
    Vielleicht - wenn dann die ersten braven Familienväter kriminalisiert sind - kommt tatsächlich irgendwann eine Unterschriftensammlung, um den Entscheid wieder per Volksabstimmung zu kippen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos