Lebensdauer verschiedener Motorradtypen

  • ist das so ? meiner meinung nach hängt die kolbengeschwindigkeit lediglich vom hub ab.... egal ob 1 oder 57 zylinder...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/6/d/b/6db6376788b9df04763856022156a52a.png][Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/1/8/5/185d0c59a65fc3436880175fd11348d7.png] = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/7/b/8/7b8b965ad4bca0e41ab51de7b31363a1.png] = Motordrehzahl in 1/s[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/0/3/c/03c7c0ace395d80182db07ae2c30f034.png] = Kolbenhub in m


    Ist ja auch meine Meinung :winking_face: . Und jetzt denk halt noch nen Schritt weiter: Wenn du nur zwei Zylinder zur Verfügung hast gegenüber vier, um auf deinen Hubraum zu kommen. Was machste da? Die zwei Zylinder halt doppelt so gross machen, einverstanden? Ergo Bohrung und Hub sind beim Zweier grösser als beim Vierer (In der Praxis wird der Hub im Verhältnis sogar meist mehr vergrössert als die Bohrung). Und schon sind wir beisammen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • @



    Bongalicius


    Elektronikfirlefanz hin oder her.... ein Gleitlager bleibt ein Gleitlager, die Ölpumpe muss das Öl erst bis in den Kopf fördern, das Öl muss erst die richtige Viskosität erreichen....


    Und wie gesagt. Kalt hat z.B. der Kolben vielleicht je nach hersteller 7-8 hundertstell Spiel... was dann einfach zuviel ist um die Karre bis 14'000 zu jagen. Das sollte man erst machen wenn alle Bauteile auf Temperatur sind und nur noch 5 hundertstell Kolbenspiel sind ( das sind jetzt nur Beispiele...)


    Klar, die Bearbeitung von Motoren heutzutage ist nicht zu vergleichen mit früher. Früher gab es ja noch Einfahröle die mann nach 500 oder 1000 km wechseln musste. Da hat sich der Motor wirklich zuerst selber einarbeiten müssen. DAS (!) ist heute nicht mehr der Fall. Zylinderbohrungen sind heute dermassen Kreisrund gehont dass ich keine Bedenken hätte einem neuen Motor bereits nach 100km voll die Sporen zu geben. ABER: Nur wenn er warm ist...


    @ Boo


    Stimmt, da sind wir doch wieder zusammen am Schluss :smiling_face:


    "klugscheissermodus an"


    aber ein 4 Zylinder dreht in der Regel höher


    "klugscheissermodus aus"


    [Blockierte Grafik: http://forum.schlarattenland.de/images/smilies/smiley_emoticons_flucht.gif]



    hehe.,... isch guet, ich hör jo uuf.... häsch jo recht :smiling_face:


  • aber wie es hier schon geschrieben wurde: besonders bei 4 taktern --> sauber warmfahren !!! am besten die karre anwerfen bevor man sich ankleidet.... dann kommt das öl an alle stellen, wird dabei schon leicht warm und auch die mechanischen bauteile kommen auf betriebstemperatur da wo die toleranzen dann so sind dass der motor auch feuer nehmen kann...
    l


    aber im standgas wird de mocke nur sehr langsam warm, heisst s oel blibt länger chalt und das isch ja schlecht für de motor. aso müsst mer mmn en gschide mitelweg finde zwüsched warm-laufe la und warm-fahre , oder wie gsehsch du das ? : git ja so spezialiste wo en 15min lönd la laufe bevors drufhocked .. :grinning_squinting_face:

  • Das ist echt schwierig zum sagen. Das hängt schon vom Fahrstil, der Pflege und der Services ab.
    Also meine Honda hat ohne viel Service schon gut 83000 km gemacht (so ca. alle 5 Jahre mal ölwechsel und ansonsten nix)
    Die Cagiva Navigator hat 96000 km.
    BMWs zum beispiel hab ich schon des öfteren mit über 150000 km gesehen. Hab aber auch mal nen bericht von ner Honda Africa Twin gelesen, die 380000km gemacht hat, und zwar mit sonne regen schnee sand und so weiter. Du siehst, man kann es nicht generalisieren

    Der Benzinverbrauch kann stufenlos mit der rechten Hand eingestellt werden