MFK

  • Hallo,
    ich hab mir eine KTM Lc4 620 gekauft. Diese hat aber keine MFK.
    Ich will das Motorrad selbst für die MFK vorbereiten.
    Auf was wird geschaut? Licht, Bremsen, Bremslicht, Ölverlust, Lautstärke Auspuff und was noch alles?
    Ich muss die KTM mit einem Anhänger zum Strassenverkehrsamt bringen oder gibt es eine Möglichkeit rauf zu fahren?


    Noch ein schöner Abend

  • In der Regel kann man am Prüfungsdatum auch ohne Nummer direkt von zuhause aus zur Prüfstelle fahren. Natürlich solltest du den Zettel mit dem Prüfdatum dabeihaben falls ne Polizeikontrolle kommt. Geht jedenfalls mit dem Auto so. Wegen Mfk und auf was sie schauen. Ist je nach Kanton unterschiedlich. aber sicher mal Bremsen, Licht, Ölverlust, etwaige Lagerspiele, also lenkkopflager, usw nachschaun. kontrollieren ob keine schläuche oder Leitungen beschädigt sind, Pneus ob noch ok. lieber mal etwas zuuu genau kontrollieren als 2x gehen...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Gute wahl :winking_face: die selbe hatte ich auch :winking_face:
    Also einlösen kannst du dem Töff trotzdem. Sie werden dir den Termin dann mitgeben :winking_face:
    Wichtig ist das die Pneu und die Bremsen gut sind,das licht funktioniert und die Blinker wenn du welche dran hast;)
    Radlager kontrollieren und schauen ob irgendwelche Schläuche schon bröckelig sind. Wenn der Auspuff original ist sollte es wegen der Lautstärke keine Probleme geben.
    Was immer was bringt ist wen der Töff gewaschen ist und nicht voll dreck :winking_face:
    OHNE NUMMER zum Prüfungsamt geht nicht! Wollte ich auch mal und habe nachgefragt.
    Solange der Töff nicht Versichert ist kannst du das vergessen...Zumindest bei uns in ZH...
    Aber da kannste ja im Amt nachfragen wie es bei euch im Kanton ist.


    glg

    Einmal editiert, zuletzt von The Beast ()

  • Also ohne Nummer zum Amt geht ganz sicher nicht, zumindestens nicht auf eigener Achse, weil dein Töff erst mit der Nummer überhaupt versichert ist. Hier in Bern musst du sogar eine Nummer dran haben auch wenn du es auf dem Hänger bringst :wand: , völlig dämlich. Naja die wollen ja vielleicht ne Runde drehen.
    Ja und was alles wichtig ist wurde ja schon gesagt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also das läuft üblicherweise so ab. Versicherungsnachweis holen und beim STVA einlösen. Wenn der Hobel Stillgelegt wurde vom Strassenverkehrsamt, kannst Ihn erst einlösen nach bestandener MFK, dann kannst du eine Tagesnummer holen für den Prüfungstag oder günstiger, hole dir eine Garagennummer bei deinem Mechaniker.


    Du fährst zur Prüfstelle und wartest bis du aufgerufen wirst. Dann fährst du in die Halle hin zum Experten, am besten zu dem der dir zuwinkt.
    Der Experte prüft dann Scheinwerferscheinhöhe, Bremslicht, Blinker, Standlicht, Tachobeleuchtung. Ob ein Rückspiegel links vorhanden ist und ob das Lenkradschloss funktioniert will er auch wissen. Wenn das Lenkadschloss nicht mehr geht, kannst du ein Velo oder sonstiges Schloss mitnehmen und vorzeigen. Die Reifen sollten noch genügend Profiel haben und der Motor darf kein Öl verlieren. Dann wird er das Spiel der Gabelaufnahme und der Schwinge kontrollieren. Das Spiel der Radachsen findet er auch ganz interessant. Wenn dann die Bremsscheiben noch Gut sind ist er meistens schon Zufrieden. Eine Testfahrt wird nicht zwingend durchgeführt. Ausser du hast einen Hobel den er auch gerne mal fahren würde.
    Wichtig ist das der Original Auspuff dran ist oder ein Beiblatt vorhanden ist. Experten stehen übrigens voll auf Originalteile. Nach bestandener Prüfung wird er dir sagen wo du den neuen Fahrzeugausweis gleich abholen kannst.


    Danach fährt man für gewöhnlich nach Hause und schraubt den Hoben wieder in den Sollzustand zurück. :thumbsup:


    P.S. Wenn du aus welchem Grund auch immer durchgefallen bist, ist das nicht wirklich schlimm, dann weisst du wenigstens was nicht gut war und bringst es in Ordnung, meisten kannst du in zwei Tagen gleich nochmals hin. Bei der Nachprüfung wird er nur die Bemängelten Sachen ansehen, voll easy und du kriegst den Schein. :face_with_tongue:

    - Ride it like you stole it.

  • Ich hab in Ilanz GR mal meine triumpf vorgeführt. Glückloserweise war meine Batterie etwas älter und er sprang überhaupt nicht mehr an. Ich durfte den Hobel dann reinschieben und nach bestandener Prüfung haben mir die zwei anwesenden Experten dann die Triumph angeschoben zum starten und haben noch nett gewunken. Ich vermute das die zwei netten Beamten eine Woche Tinitus hatten danach. :thumbup:

    - Ride it like you stole it.

  • der hobel muss mit warmen motor in betriebsicherem zustand vorgeführt werden, alles andere steht eig auf der einladung.


    ein zu lauter auspuff wäre vermutlich nicht gut