Prüfbericht 13.20

  • Meine Frage dreht sich um das titelerwähnte Dokument (Formular Prüfbericht 13.20). Ich hab schon einiges gegooglet, aber meine Antwort irgendie nicht gefunden ...


    Was ist dieses Dokument, und woher kommt es, sprich wer stellt es wem zu?


    Grund: Anscheinend fehlt dies meinem Mech noch zur Einlösung meines Motorrades ...


    Wer sich damit auskennt, besten Dank für eine Antwort.

  • Hallo,


    das Formular 13.20 bekommst du vom Zoll, aber eigentlich hast du damit nix zutun, solange du das töff nicht selber einführst in die schweiz.


    Wenn du z.B. selber einführst, musst du das an der Grenze anmelden und dann kannst du die in z.B. in bern das Formular abholen, das bekommst du aber erst wenn du den einfuhrzoll bezahlt hast. Wenn du das formular dann hast, erst dann kannst du das fahrzeug zulassen.


    Ich hab mal einen Mercedes von 83 eingeführt, und das war verdammt komplieziert, die kostbare Zeit die ich damals verschwendet habe, aber das alles dürfte ja nicht dein problem sein da du ja über einen händler gehst.


    gruss sachs

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke Sachs. Ich konnte mittlerweile noch herausfinden, dass dieses Formular vor allem die Bestätigung für die Stammmr. ist seitens Zoll. Er wird morgen nochmals anrufen hat er gesagt. Ich hoffe dad wird bald einmal was, hab ich doch nun 2 Wochen Ferien ....


    Ja Kitty, es nervt mi meeega. Ich gang glaub morn nomal chli go stresse

  • Saletti


    Also der Prüfbericht wird i.d.R. vom Importeur ausgefüllt. Theoretisch müsste demnach die lokale Vertriebsgesellschaft (also MV Agusta Schweiz) den Prüfbericht ausstellen und entweder an den Händler oder das STVA / MFK schicken (weiss nicht wie das dann läuft). Aber eben, der Importeur füllt es aus. Ich weiss jetzt nicht wie/woher du deine Bella beziehst und MV Agusta ist ja eher eine Nischenmarke, daher kann ich auch nicht beurteilen wie die Händler- und Importeursituation in der Schweiz ist.


    Hoffe das hat dir trotzdem irgenwie geholfen.


    Gruess
    Phil

  • Hallo


    Was ich von den Autos her kenne: es gibt Marken, bei denen bekommt man das 13.20 zum gleichen Zeitpunkt, wenn das Auto geliefert wird. Dann gibt es aber auch solche, die das 13.20 erst schicken, wenn das Fahrzeug verkauft ist bzw. als Demo-Pflicht eingelöst wird. Das heisst, man muss dann einer netten Dame vom Importeur anrufen, dass man das 13.20 benötigt. Dann kommt das am nächsten Tag per Post.


    Gewisse Dinge wie Chassis-Nr, Stamm-Nr, Typenschein, teils Gewichtangaben etc. sind schon angegeben vom Importeur her, der Rest wird selbst ausgefüllt vom Händler (wobei es dafür eine Berechtigung braucht, das darf nicht einfach jeder machen).
    Danach kann man mit dem 13.20 auf's Strassi, vorher natürlich noch Versicherungsnachweis bestellen, und das Fahrzeug einlösen.


    Ist eigentlich gar nicht sooooo eine Hexerei :smiling_face:


    Aber wo das 13.20 vom Töff bliibt, das weiss ich halt auch nicht. Es gibt sicher auch noch mehrere Arten, wie das 13.20 vom Importeur zum Händler kommt. Oder eben auch nicht :winking_face:

  • Phil & nues90: Besten Dank, genau was ich wissen wollte. Ich dachte es sei der Zoll der dies zu tun hat, sprich es wurde mir so mitgeteilt. Nun, gestern war der Herr von MV Schweiz bei meinem Händler (er hat mir mitgeteilt er komme, und er werde mich danach erneut kontaktieren), und meinte danach, das Motorrad sollte am Dienstag bereit, fix fertig eingelöst sein (Heckumbau etc inkl). Nun, hoffentlich klappt das so.


    Immer wieder mühsam, in was für einem Bürokratie-Staat wir leben.


    Danke euch zwei & eine unfallfreie Saison.