L - Fahrten im Ausland

• Hi,

Wollt mal so in die runde fragen, ob schonmal wer mit'n löli Schild (natürlich demontiert) im Ausland unterwegs war.
    Und evtl. Bei der Wiedereinreise in die Schweiz, gibt's da Probleme, mit den Schweizer Zoll?

Eigentlich sollte es ja den Schweizern gleich sein, wenn ich ohne Führerausweis in einem fremden Land unterwegs bin, oder?

Danke für Meinungen

Steffen

Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

Einmal editiert, zuletzt von petry-md ()

• Moin Moin

Ich seh das Problem nicht einmal am Zoll..
    Was sicher ist:
    Der L Fahrausweis wird in den umliegenden Ländern NICHT als Führerausweis anerkannt.... sprich: Gleichbedeutend mit Fahren ohne Führerausweis....
    Da solche verzeigungen dann auch an die CH Behörden weitergegeben werden... würde jetzt einmal behaupten: Das lohnt sich nicht :winking_face:

Auch Versicherungstechnisch kann das zu Problemen führen, sollte da was passieren...

Greez
    Päscu

The answer to life, the universe and everything = 42

• Der LA ist kein Führerausweis nach internationalem Recht. Er ist daher NUR in der Schweiz gültig, dementsprechend dürfen auch KEINE Lernfahrten im Ausland unternommen werden! Du fährst dort quasi ohne FA!!!

Im Falle eines Unfalles kommen die von Nightwind genannten versicherungstechnischen Probleme hinzu!

Also eine gaaaaanz schlechte Idee :wacko: :whistling:

Geregelt übrigens gemäss Art. 41 des Übereinkommens über den Strassenverkehr, welches nach der Ratifikation durch die Schweiz seit dem 11.12.1992 in Kraft getreten ist.

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Ja wahrscheinlich habt ihr recht, wenns blöd kommt is der FS weg denn kann ich mich erschiessen, habe jeden Tag 80 km Arbeitsweg.

Danke für eure warnenden Worte glaube meine jugendhaftigkeit :smiling_face_with_sunglasses:

Hat mich hingerissen

Grüsse Steffen

Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss,
    war auf der Geraden ne Schwuchtel ! :smiling_face_with_sunglasses:

• Hai

Also wen Du dann im Ausland ein Unfall baust ist der Führerscheinentzug dein kleinstes Problem

Las mich mal ich kann das .....oh kaputt 8|

• sehr kluge entscheidung...! und der bf ist auch noch in einem halben oder ganzen jahr da... :winking_face:

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)