Low-Budget Bobber

  • Hallo zusammen


    Ich werde nächstes Jahr 18 und bin deshalb schon fleissig am überlegen, welches Motorrad wohl das beste für mich wäre :winking_face: Bei einem doch recht beschränktem Budget von höchstens 8000-10000 Fr. ist das gar nicht so einfach, zumal ich eher auf etwas ausgefallenere Maschienen stehe :winking_face:


    Ich hatte die Idee, Mir einen Japanischen "Chopper" wie zum Beispiel eine Virago, Intruder oder Shadow für um die 4000.- zu holenund sie dann zu einem Bobber umbauen zu lassen. Da ich aber keine ahnung habe, was sowas kostet, wollte ich hier noch mal nachfragen. Das "Endprodukt" soll haben:


    Starrahmen (Mit Fussrasten Schöööön weit vorne :thumbup: )
    Federsattel und kleiner Soziussitz
    Auspuff mit schönem "Knattersound" (vom aussehen her am liebsten so ein ding, erlches bei vorderen Ende des Hinterrades im 45° Winkel nach oben gebogen ist.)
    Eine andere Lackierung (Mattes Olivgrün)
    Halterung, um an Stelle von Satteltaschen 2 alte Munitionskisten befestigen zu können :thumbsup:
    Seitlicher Nummernhalter
    evtl. Springergabel (ist mir aber nicht so wichtig und warscheinlich auch ziemlich teuer. kann also auch im Nachhinein noch gemacht werden.)


    Ach ja, ist es möglich, einen Kickstarter zu installieren? Die haben doch irgendwie mehr stil. :face_with_tongue:



    Was denkt ihr, wie weit werde ich in der Liste kommen? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Oder ist meine Idee von Grund auf Mist? :wacko:



    Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face:

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • Ich würde dir vorher empfehlen, die Motorräder testzufahren, damit du weisst welches motorrad du willst und du anschliessend auch passende Teile suchen kannst. :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Worauf muss ich denn bei der Probefahrt achten? Sitzposition, Klang etc. verändern sich bei so einem Umbau ja schon stark.auf das Fahrverhalten (ändert sich von allem wohl am wenigsten?) :confused_face:

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • ich würde auch sagen, mach eine probefahrt. :grinning_squinting_face: mit andere gabel / sattel / rahmen etc fährt er sich nacher sowieso anderst..


    deine liste ist mmn problemlos machbar, wenn du ein kumpel hast der metal bearbeitet.


    die gabel wird das teuerste sein.


    federsattel und so zeug findest du auf ebay und co.


    und ein auspuff zu finden der mfk konform ist wird auch nicht einfach. selber schweissen wie die amis es machen geht in der ch vermutlich nicht, würde ja auch zuviel spass machen.


    hier ein link zu einem ami bobber forum, vielleicht kannst du dort noch ein paar ideen klauen :


    http://www.bobberforum.com/forums/showthread.php?tid=8415

  • Wie gesagt, die Gabel kann ich vorerst auch weg lassen. Sieht cool aus, muss aber nicht sein.


    Wie sieht es mit dem Kickstarter aus? Ist das möglich?


    Was kostet eigentlich die Abnahme in etwa?

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • entscheide dich erst mal für ein modell, nachher kannst du dir die teile raussuchen und dann würde ich mal beim STVA nachfrage wie es aussieht. ob das alles auch so abgenommen wird in deinem kanton und die können dir auch den preis sagen. leider ist es so, dass STVA nicht gleich STVA ist :confused_face: die einen tragen dir sachen ohne probleme ein, die anderen nicht. :whistling:

  • Virago, Intruder und die älteren kleinen Shadow's kannst du von vornherein vergessen.... gerade die Virago's müssen sich noch mit Auspuff-Verlängerungszäpfchen bis zur hinteren Radnabe rumplagen... die 90er lassen grüssen :winking_face:
    Das Unternehmen scheitert also bereits i.S. Auspuff und Sound :wacko:


    Bei den ersten Intruder's ist's nicht besser, mein Freund kann ein Lied davon singen! Gibt nicht eine einzige zugelassene Auspuffanlage ausser das Original!
    Rate daher zu einer billigen Sportster ab Jg 98, welche du dann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten umbauen kannst oder aber die DragStar Modelle von Yamaha und die Marauder von Suzuki... gibts im Preisrahmen von 4500 aufwärts und da hast du etwas Spielraum :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Sportster Bobber finde ich optisch zwar wirklich extrem schön, jedoch weiss ich nicht, wie weit ich da mit meinem Budget komme. Die kosten meist ja schon so um die 7500-8000 Fr. Alleine mit Hardtail Rahmen und Federsattel hätte ich da schon mein Budget überschritten.


    Marauder und Drag Star wären hingegen eine Überlegung wert, wenn der Umbau unproblematischer ist. :sdanke:

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • Ich würde sagen das wäre was für dich. Für den Anfang. Und kannst später was anderes kaufen.


    http://www.hardknock.me/?page_id=85

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Mit der habe ich auch schon öfter geliebeugelt. Vom Optischen her ein Traum. Hab jedoch schon ein paar mal gehört, dass es bei diesen China Motorrädern ein ziemliches Glücksspiel ist. Hat man Glück, läuft sie über Jahre ohne Probleme. Hat man Pech, verbringt sie mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Strasse.


    Leider hat sie nur 125ccm (Gabs die nicht mal in einer 250ccm Ausführung? Oder verwechsel ich sie da mit der CCW Tha Heist?)


    Für die Prüfung ist sie wohl auch ungeeignet da kein Soziussitz. Muss die Prüfungsmaschine nicht über 125ccm haben?


    Auch frage ich mich, ob sie nicht ein wenig zu klein für mich ist. Bin etwa 1.87m gross. Aber das lässt sich ja mit Probesitzen leicht feststellen.




    Im amerikanischen Shop gibt es ja ne menge Zubehörteile. Wie sieht das hier in der Schweiz aus? Ein bisschen Individualisieren wäre schon nicht schlecht.






    Bin heute Per Zufall auf die Kawasaki vn900 Custom gestossen. Nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber trotzdem eine echt schöne Maschine, welche sich mmn schon ab Werk wirklich sehen lassen kann. Wäre sicher auch nicht schlecht als Grundlage für einen Umbau, sobald ich das nötige Kleingeld habe. Was meint ihr dazu?

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Auf ricardolino gibt es schon einige schöne Bikes. Aber ich nehme an, die sind alle von privaten Verkäufern, oder?

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • Überwiegend von Privat, gibt aber auch einige Händler, welche dort mehr oder weniger regelmässig inserieren und Auktionen laufen haben. Achte einfach darauf, dass wirklich ALLES eingetragen ist bei vorgenommenen Umbauten!
    Die Kollegen in Uniform sind dieses Jahr bissig :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich halte die Augen offen.


    Bin gerade über ne Moto Guzzi gestolpert: https://www.ricardolino.ch/de/…h/moto-guzzi-1100/505888/


    Der Lenker ist mir zu Hoch, sieht ansonsten aber doch ganz annehmbar aus. Californias Kriegt man ja wenn ich mich nicht irre schon für wenig Geld (4000-5000 Fr.). Ich denke ein paar umbauten (Mini Ape, Fussrasten vorverlegen, seitlicher Nummernhalter, Schöne Lackierung, Federsattel&Soziuspad) sollten mit meinem Budget machbar sein, oder?


    Vielleicht lässt mich der Nachbar bei seiner California ja mal Probesitzen :grinning_squinting_face:

    "Das wäre wohl das Klügste. Grund genug, es nicht zu tun :grinning_squinting_face: ."

  • du weisst aber schon, dass du erst 2 jahre gedrossel fahren musst :face_with_tongue: also was willste mit den grossen brummern? :grinning_squinting_face: