Hallo zäme
Wie ist das geregelt mit mit dem Kindern, ab wann dürfen diese als Sozius mitfahren? Ist das alter oder grössen abhängig?
Danke für Eure Feedbacks
Hallo zäme
Wie ist das geregelt mit mit dem Kindern, ab wann dürfen diese als Sozius mitfahren? Ist das alter oder grössen abhängig?
Danke für Eure Feedbacks
Mitfahren auf Motorrädern dürfen nur Personen, die rittlings sitzen und Trittbretter oder Fussrasten benutzen können (Art. 63 Abs. 1 der Verkehrsregelnverordnung [VRV]). Ein Kind unter 7 Jahren darf nur auf einem durch die Zulassungsbehörde (kantonales Strassenverkehrsamt) bewilligten Kindersitz mitgeführt werden. Es wird empfohlen, mit dem Strassenverkehrsamt oder einem Fachgeschäft Kontakt aufzunehmen und sich über geeignete Kindersitze zu informieren.
Mitfahrerinnen und Mitfahrer von Motorrädern (Erwachsene und Kinder) müssen während der Fahrt Schutzhelme tragen, die nach den Bestimmungen des ECE-Reglements Nr. 22 geprüft wurden (Art. 3b Abs. 1, VRV).
das isch das woni uf die schnelle mol gfunde han
Top Antwort - und mit den richtigen Gesetztesgrundlagen unterlegt :thumbup:
Hier noch die Information vom BFU zum Thema (logischerweise deckungsgleich): http://www.bfu.ch/German/politik/Seiten/kind-motorrad.aspx
Was die Kindersitze betrifft: http://www.adac.de/infotestrat…ren/kinder-beifahrer.aspx
Kindersitze gibt es in allen möglichen Varianten, meines Wissens (vom Motorradhändler besätigt) gibt es keine Prüfungen für die Sitze - ist also irgendwie komisch, dass der Kindersitz "zugelassen" sein soll, wenn es dafür gar keine Prüf-Vorschriften gibt (damit wollte man wohl vermeiden, dass man ein Kind mit Paketschnur auf den Gepäckträger bindet )
Kindersitze gibt es in diversesten Ausführungen, z.B.
http://www.polo-motorrad.de/de/kindersitz-s650.html
Diese Option reizt dann das Thema aus (Versuch auf eigene Verantwortung ;( ) http://www.vilan24.ch/Blattsch…_ttnews%5Btt_news%5D=8094
Ausser dem rein legalen (eben: Füsse auf Rasten bei vernünftiger Sitzposition bzw. Kindersitz) ist es natürlich so, dass Kinder generell gerne rumhamplen und der Spass am Fahren selber nur auf kürzeren Distanzen gegeben ist. Zudem können (kleine) Kinder schon mal in einer Minute hellwach sein - und in der nächsten tief schlaen. Hatte selber schon meine Frau hinten drauf welche eingeschlafen war - das ist nicht wirklich lustig, wenn man dauernd damit rechen muss, dass der Passagier einfach runterfällt (oder je nach Mopped plötzlich die Füsse in den Rädern sind, die Hände oder Füsse vom Auspuff verbrant werden usw.).
Kommt, wie bei allem, auf die Kinder an. Gibt halt solche mit welchem das (auch ohne Kindersitz - ich finde solche Systeme nicht optimal, weil's einfach sicherer ist vom Mopped wegzukommen, wenn dieses mal wegrutschen sollte) problemlos ist - und es gibt Pappnasen welche man auch als Teeni nicht auf dem Mopped haben möchte. Kinder sind eben meist ziemlich unberechenbar, das kann beim Moppedfahren ins Auge gehen.
Rein vom legalen ist die Sache somit klar - der Rest muss jeder selber verantworten.
Marc
P.S.: wie erwähnt, auch bei Kindern auf vollständige Schutzausrüstung samt Prüfsiegel achten. Und aufgepasst: die Regel stimmt so für Schweizer, in Österreich beispielsweie müssen mitfahrende Kinder das zehnte Lebensjahr vollendet haben http://www.ots.at/presseaussen…er-dem-motorrad-mitnehmen
Vielen Dank für diese 2 Feedback's!
Jetzt weiss ich vorallem wie es Gesetzlich geregelt ist.
Auf eine lange Tour würde ich auch keine Kinder mitnehmen wegen den erwähnten punkten, aber auf einer kurzen Strecke mit guter Ausrüstung warum nicht. :thumbup: