Darf ich schon ins Ausland?

• Hallo zusammen

Ich habe den Lernfahrausweis A1 und da ich schon 25 bin, muss ich ja nur die 8h Grundkurs machen und keine Prüfung. Die Grundkurse mache ich nächste Woche am Montag und am Dienstag. Darf ich dann am Mittwoch schon das "L" abnehmen und ins Ausland, oder muss ich warten bis ich den Ausweis in Kartenformat bekommen habe?

Gruss Robi

Wenn ein Mann sagt, dass er etwas repariert, dann tut er es auch! Man muss ihn nicht jedes halbe Jahr daran erinnern... :pouting_face:

• Ich würde warten, sicher ist sicher, dauert ja nicht so lange, meinen hab ich drei tage nach bestandener Prüfung erhalten.

• Tja, vielen Dank...
    Dann muss ich wohl nächste Woche noch in der Schweiz rumgurken.

Wenn ein Mann sagt, dass er etwas repariert, dann tut er es auch! Man muss ihn nicht jedes halbe Jahr daran erinnern... :pouting_face:

• Du darfst das L abnehmen und ins Ausland, da du ihm Lernfahrausweis den Stempel des Strassenverkehrsamtes hast. Dieser legitimiert den Lernfahrausweis als vollwertigen Ausweis, womit du dann fahren kannst wo du möchtest.

• Du darfst das L abnehmen und ins Ausland, da du ihm Lernfahrausweis den Stempel des Strassenverkehrsamtes hast. Dieser legitimiert den Lernfahrausweis als vollwertigen Ausweis, womit du dann fahren kannst wo du möchtest.

Bist du dir zu 100% sicher??

• Bist du dir zu 100% sicher??

Kann es so bestätigen und ich bin mir zu 100% sicher da ich erst letzte Woche die CE-Prüfung abgelegt habe und es danach genau wie beschrieben ablief. Bisheriger Führerschein wird zum umschreiben eingezogen und der Lernfahrausweis mit Stempel ersetzt diesen vollwertig bis der neue Ausweis da ist.

• Zwischenfrage: Ist das echt so, dass wenn man über 25 Jahre alt ist keine Motorrad-Prüfung mehr machen muss?! Wusste ich gar nicht. :astonished_face:

• @Walkeezy, es geht um die 125er :winking_face:

vollwertig ist der ausweiss nach dem stempel schon (wenigstens in der schweiz), die frage ist aber, ob die ausländischen polizisten/zöllner auch so sehen.

• Aktuelle Information:

Der Experte sagte mir letzte Woche, dass man selbst mit dem abgestempelten Ausweis nicht ins Ausland darf.

Listen to many, speak to few

• Kann Wheelers Info bestätigen. Der Experte letzten September sagte mir, dass ich nicht ins Ausland darf bis ich den definitiven Ausweis im Kreditkartenformat wieder hätte. Und zwar auch mit dem Auto nicht, obwohl ich nur den A-Schein neu eintragen musste und B schon seit Jahren hatte.

• Ich würde auch sagen nein, ist nicht erlaubt. Damals, als wir im Militär den C1/D1 gemacht haben wurd das Original auch eingezogen und man erhielt einen Provisorischen Ausweis. Mit dem durfte man nicht ins Ausland. Wurde uns da noch ausdrücklich gesagt. Zudem darf man mit dem Lernfahrausweis nicht ins Ausland, da dieser den internationalen Normen nicht genügt (hab ich erst letztens irgendwo offiziell gelesen). Dass dann ein simpler Stempel den Ausweis plötzlich internation anerkannt macht, bezweifle ich stark. Ich würd die 2-3 Tage einfach warten. Gibt ja genügend Strassen in unserem kleinen Ländle und die nächste Schwarzwaldtour kommt bestimmt :smiling_face: