Bekleidung: persönliches/massgeschneidertes Kombi

  • Hallo zusammen

    Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein individuelles und massgeschneidertes Kombi anfertigen zu lassen.

    Hat jemand von euch ein massgeschneidertes Kombi?

    Hat jemand von euch ein Kombi wo er/sie die Farben selbst ausgewählt hat?

    Merkt man wirklich den Unterschied zwischen Rind- und Känguruleder?

    Via Google bin ich schon auf einige Anbieter gelangt. Mich würde eure persönlichen Erfahrungen dazu interessieren.

    Bitte keine Diskussion ob Kombi oder 2-teiler besser ist :winking_face:

    Liebe Grüsse

    Goodbye-Kitty

  • ich habe ein Alne (http://www.alne-leder.de/startseite) und Kollegen sind lange
    Schwabenleder http://www.schwabenleder.de/ gefahren.

    Beides sind Top-Hersteller welche Sachen ab Stange und auch auf Mass fertigen (ist in der Regel eine Art Kombi ab Stange, mit individuellen Anpassungen).
    Der Aufpreis gegenüber einem hochwertigen sonstigen Leder-Markenkombi (z.B. Dainese - auch das gibt's direkt beim Hersteller mit individuellen Anpassungen) ist relativ bescheiden, bei Winteraktionen bekommt man indivivuelle Anpassungen sogar zum Preis von Lagerware.

    Die Farben zwischen Internet (und je nach Bildschirm) sowie "in echt" können teilweise erheblich abweichen. Dies nicht nur aus technischen Gründen bei der Anzeige, sondern weil Leder ein Naturprodukt ist welches die Farben nicht immer genau gleich annimmt. Die Hersteller können Dir auch sagen welche Farben auf Dauer eventuell mehr oder weniger Probleme machen können (UV-Strahlung, Regen usw). Generell: allzuwilde Farbkombinationen mögen zwar einen individuellen Touch haben, aber sobald man mal das Mopped wechselt, kann das ganz schön schräg aussehen.

    Ausser der Passform selber (was ja das wichtigste ist am Kombi) lassen sich bei den Herstellern auch diverse Optionen ordern. Das kann sowohl Lochleder (nett im Sommer, weniger bei Regen :loudly_crying_face: ) ein Racing-Häcker oder diverse Zusatzpolster sein. Auch da: lieber beraten lassen, was beim Fighten auf der Rennstrecke taugt, muss im täglichen Leben nicht glücklich machen - umkekehrt braucht man auf der Rennstrecke keine Kombi mit Taschen fürs Portemonnaie und mit einem Tourenschnitt wo man noch nach tausend Kilometer im Sattel frisch von der Maschine steigt.

    Der Unterschied zwischen hochwertigem Rind-Spaltleder und Känguru ist spührbar, aber nicht so gewaltig wie man meinen könnte. Der Unterschied liegt vorwiegend in der dicke des Leders (Kängugu ist dünner und fühlt sich somit weicher an) was einen Einfluss auf den Schnitt haben kann. Kängugu soll reissfester sein - wegen mehr Material beim Rindsleder (was auch mehr Gewicht ist) dürfte das aber fast Gleichstand bedeuten. Ich habe hochwertiges Rindleder in Tourenqualität, d.h. etwas dünner und angenehmer im Schnitt als reine Rennstrecken-Kombis und wüsste nicht, wieso ich den Mehrpreis für Kängugu ausgeben sollte (hab ich dafür bei den Handschuhen :grinning_squinting_face: ). Bei den Top-Kombis ist Kängugu, gekoppelt neuerdings anscheinend mit Rochenleder, noch immer das Beste was man überhaupt bekommen kann - wenn man sich den Preis leisten kann, gibt es keinen Grund sich vom Besten fernzuhalten.

    Etwas spezielles bietet Alne mit dem hydrophodierten Känguruleder, welches stark wasserabweisend ist - damit lässt sich ein gelegentlicher Regenschauer auch mal ohne Regenkombi überstehen. Meine Wahl für Alne war insbesondere wegen der Protektoren (sind spezielle Weichschaumprotektoren welche sich bei Druckeinwirkung verhärten und sich sehr viel angenehmer auf Touren anfühlen als die steinharten Plastik-Dinger welche sonst so verbaut werden).

    Was jetzt gut, besser oder unnötig ist, kannst nur Du selber entscheiden - ich finde mein Alne-Leder (tortz inzwischen etwas gewöhnungsbedürftigen Farben - hatte aber perfekt zu meiner 750er FZ gepasst) immer noch super. Beide Fabrikanten (Alne / Schwabenleder) bieten Top-Qualität zu erstaunlichen Preisen und ich wie auch Kollegen hatten das (zweifelhafte) Vergnügen die Kombis anlässlich von Stürzen auf der Rennstrecke zu testen - haben voll überzeugt! (ein Kollege ist mit weit über 200 Km/h abgestiegen, zwar hatte sein Schwabenleder danach ziemliche Kratzer, aber die Funktion war tadellos - ich bin nur mit 70 Km/h rausgeflogen und wenn man nicht ganz genau schaut, würde man die paar Mini-Schleiffspuhren bei den Nähten glatt als normale Abnutzung ansehen).

    Das wichtigste bleibt die Passform, wichtiger als der Hersteller ist somit, dass man einen Händler/Verkäufer findet der auch wirklich vernünftig messen kann (für gewisse Sachen eventuell direkt auf dem Motorrad) und der einem beraten kann, damit man wirklich das nimmt, was man auch brauchen kann (spätere Änderungen sind immer möglich - kosten aber dann deutlich Aufpreis).

    Sollte meine Kombi eigentlich schon lange an den Vorderarmen mal etwas enger machen lassen (früher tägliches Training im Kraftraum, jetzt nimmer nur noch der Bauchumfang zu :loudly_crying_face: ) wenn ich wieder mal ne Sportmaschine habe, würd ich das sicher machen lassen. Lohnt sich also in vieler Hinsicht ein hochwertiges Markenkombi zuzulegen :winking_face:

    Marc
    ach so: ich hab einen 2-Teiler (weil: praktischer auf Tour), das Ding hat aber mit den super-stabilen Reissverschlüssen und dem Steissbeinprotektor auch Rennstreckenzulassung, zumindest in der Amateur-Liga.

  • Jepp, habe ich (siehe Avatar) :D.

    Habe bei Hemden immer Probleme was Passendes zu finden da ich eher breite Schultern habe und (bei Hemden ein echtes Handicap) auch eher einen breiten Hals. Das geht solange gut bis ich ein Hemd für Anzüge brauche, sprich eines wo der oberste Knopf zugehen muss. Denn entweder bekomme ich ihn fast nicht zu oder ich habe unten im Bauchbereich einfach zu viel Stoff (= Zelt). Und bei Jeans passen mir auch nicht viele Schnitte. Das hat mich dann dazu bewogen gleich ein Masskombi machen zu lassen und ich finde es absolut genial, ist ein ganz anderes Fahrgefühl (wobei das bezieht sich generell auf das Kombi, muss ja nicht auf Mass sein wenn dir die Ware ab der Stange passe). Wenn du aber nicht auch bei den normalen Klamotten immer schauen musst, dann würde ich einfach einmal die normalen Kombis anprobieren, vielleicht benötigst du ja gar keines auf Mass.

    Witzig ist halt auch, dass man noch gewisse Details aufnähen lassen kann (siehe auch hier wieder Avatar ;)) und ich konnte die Farben alle selbst wählen. Habe es bei Hippo in Birmenstorf AG (http://www.hippo.ch) machen lassen und bin vollends zufrieden. Ist übrigens auch sonst sehr empfehlenswert für Töffbekleidung. Sind sehr kompetent und verdammt freundlich. Halt nicht immer die günstigsten, aber wer bei der Schutzausrüstung spart hat meiner Meinung nach auch den Sinn davon nicht verstanden (muss ja jetzt nicht gleich in Diskussionen ausarten, wurde in anderen Threads schon zur Genüge darüber debattiert). Du kannst dann auch noch auf dem Rücken das Hippo Logo aufnähen lassen, denn geben sie dir noch einen anständigen Rabatt.

    Meines ist aus Rindsleder, kann die also nicht sagen wie der Unterschied zu Känguruh ist. Habe nur mal Känguruh-Fleisch gegessen, dass ist aber wieder ein anderes Thema :smiling_face_with_sunglasses: .

    Hoffe das hilft dir mal so, ansonsten einfach spezifisch fragen.

    Gruss
    Philippe

  • wow schribet die viel, am beschte gischmer de au grad bscheid Kitty, wenn den wweisch wo hole u mache lo usw.. de mueni ned alles dure läse :winking_face: fuhl bin hihi

    Motorrad fahren = Freiheit
    Freiheit = Mein Leben   :diablo:

    :toeff14:

  • danke marc und phil für eure beiträge! mal schauen ob es scho diese saison für ein massgeschneidertes kombi reicht.... ist ja schon ein wenig teurer als ein "normales" ... habt ihr mehr als 2500.- bezahlt?

    lg kitty

    Also mein Modell von Dainese (Laguna Seca, Einteiler) hat 1900.- gekostet. Wenn du die Werbung von Hippo draufmachen lässt kommt es sogar "nur" auf 1600.-. Meines Wissens kostet das Ding ab Stange so 1300-1400.-. Es gibt dann noch verschiedene andere Möglichkeiten (versch. Zweiteiler, mit Känguruh-Leder), aber ich denke du wirst mit 2500.- definitiv an der oberen Grenze sein.
    Zu beachten gilt, dass der Schneider von Dainese nur im November in die Schweiz zu Hippo kommt. Dann werden die Dinger über den Winter gefertigt und du kannst dein Teil rechtzeitig zum Saisonbeginn Februar/März abholen. So war es bis jetzt zumindest (sonst halt kurz anfragen). Du kannst dann auch sagen ob du noch Platz für einen Protektor lassen willst (Rücken, Brust oder beides) und die Hosenenden passen sie dir auch an, wenn du bereits weisst ob du die Hose über oder in den Stiefeln trägst.

    SwissDevil
    Naja, diesmal habe ich ein bisschen ausführlicher geschrieben, aber Marc schlage ich noch lange nicht ;). Der schreibt immer so viel, was zwar mühsam zum Lesen sein kann, aber es ist immer sehr informativ und ich denke hier im Forum sind Einige sehr froh, dass er sich doch nicht wie geplant zurückgezogen hat und das Töff Forum mit seinem Wissen bereichert :thumbup: .

  • versuche mich mal etwas kürzer zu halten :grinning_squinting_face:
    Mein Alne (Modell 2001, 2-Teiler, Tourenausführung ohne Höcker und dergleichen) hatte irgendwo um die 1400 Euro gekostet - allerdings war der Euro da noch ca. 1.60 :loudly_crying_face: (ja, ist ne Weile her - hab ja immer gesagt, dass ich meinen Kram tendenziell ewig behalte :thumbup: )

    Zum Vergleich: ein Dainese in ähnlicher Ausführung (optisch wie immer bei den Italienern eher ein Hingucker als die doch eher technisch angehauchten deutschen Lieferanten) hätte 200-300 Euro mehr gekostet und es hätte davon noch tausend andere in gleicher Ausführung gegeben. So gesehen also schon fast ein Schnäppchen.

    Ach so: gekauft bei Moto-Shop in Konstanz (offizieller Alne-Leder Vermesser :winking_face: ) http://www.alne-leder.de/kontakt/vermessungspartner.html

    Marc

  • super danke für euren beitrag!

    wisst ihr ob weisses leder sehr heikel ist? grundsätzlich sollte mein kombi nicht sehr schmutzig werden ausser von kleintierchen die mir nicht ausweichen können - aber die sollte ich ja gut wergwischen können... was für farben haben eure kombis? würdet ihr von gewissen farben abraten?

  • Ich kann's dir in 2-3 Monaten sagen, mein Kombi ist schneeweiss :D.

    Man sieht nach 3-4 Ausfahrten schon ein paar etwas dunklere Stellen und ist sicherlich einiges heikler als schwarz. Habe aber den Tipp vom Hippo bekommen, dass ich das Kombi vor dem 1. Mal tragen gleich mit der Pflegelösung einreiben soll (die nimmt man sonst erst nach dem Reinigen), dann geht es besser runter. Mal schauen wie schlimm es dann wird. Hat aber auch den Vorteil, dass sich weiss nicht so stark aufheizt und ist halt mal was anderes.

    Wie gesagt, ich meld mich dann in ein paar Monaten mit dem entgültigen Resümee (das schreibt man angeblich wirklich so auf Deutsch!).

    Gruess
    Phil

  • ah woow cool - hast du vielleicht ein bild von deinem (noch) schneeweissen kombi? könnte an mir ein weisses kombi sehr gut vorstellen mit eventuell 1-2 farbigen stellen (auch wenn eher schwarz schlank macht :face_with_tongue: ) - ist es auch wirklich en schönes weiss oder eher grau?? weiss gefällt mir vorallem auch weil man es sehr selten sieht - habe bis jetzt noch kein ganz weisses kombi gesehen.

    bin gespannt auf dein Resümee in ein paar monaten! :smiling_face_with_sunglasses:

    hast du den rückenprotektor eingenäht? oder kannst du ihn entfernen? was ist empfehlenswert? besser einen rückenpanzer unter dem kombi anziehen? ist die qualität von den eingenähten rückenprotektoren gut?

  • Habe per Zufall noch was auf dem Natel gehabt (siehe unten).

    Nope, als wenn ich schneeweiss schreibe, dann meine ich es auch so ;). Es hat halt noch im Innenschenkel-, Innenarm- und Kniebereich Alcantara-Teile aus ergonomischen Gründen. Hier könntest du auch andere Farben wählen, aber schwarz sieht einfach am besten aus bei dem Stoff. Und von wegen schlank: einfach keine Querstreifen nehmen, dann ist alles i.O. :D.

    Den Rückenprotektor habe ich separat. Brauchte eh nen neuen und ausserdem gehe ich mit dem Töff auch zur Arbeit, dann aber mit Textiljacke und Töffjeans und dann kann ich auch denselben nehmen. Ich glaube man kann ihn auch einnähen lassen, aber meiner ist zugleich auch ein Nierengurt und auf den möchte ich nicht verzichten, da er ja die inneren Organe vor den Vibrationen schützt.


  • Mein Panzer heisst Turtle weil es so an die Ninja Turtles erinnert :D.

    Jaja, die figurformende Wirkung ist ein weiterer Vorteil. Aber Bauchweggurt ist eigentlich auch falsch, denn die Wampe ist ja noch da einfach auf mehr Fläche verteilt ;-).

  • sieht gut aus! :thumbup:

    mein traum-kombi wäre ohne werbung/logos oder wenn dann einfach dezenter so gut es geht...


    okay - ja wegen rückenpanzer habe ich mich noch nicht entschieden... schon eingebaut wäre auch praktisch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    für die arbeit kann ich ja dann weiterhin meinen Töff-/Snowboard-Rückenpanzer nehmen.

    Bei mir sollte dann das Kombi eine Bauch-, Hüftspeck und Po-weg-Funktion haben - ausser obenrum :face_with_tongue: :face_with_tongue: