Yamaha TZR 50ccm wie viel Km sind zuviel?

  • Sali sämme :grinning_squinting_face:

    Mich nähmte es mal wunder ob einer von euch weiss wie viele kilometer bei einer TZR 50ccm viel sind? Also gebraucht versteht sich. Kommt natürlich immer darauf an wie der Vorgägner damit umging aber ab wie viel Km fangen die Reperatouren normaler weise so an?

    PS: Dütsch nur damits chli eifacher isch zom lese :smiling_face:

    lg Nelson

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Ist schwer zu sagen. Bei den 50ccm und 125 ccm ist die Lebenserwartung geringer als bei den grösseren. Vorallem bei den 2taktern. Da diese relativ hohe drehzahlen erreichen ergo grössere abnutzung des Motors. Vorallem dann wenn man mal vergisst das 2t Öl nachzufüllen :grinning_squinting_face:

    Am besten schaust du mal auf Motorradhandel nach dort kannste gut vergleichen oder Motoscout24

    :troll: Legenbär

  • 2 Takt Motoren sind sehr simpel aufgebaut. Bei hoher Km-Leistung einfach den Zyl-Kopf hohnen lassen und einen neuen Kolben samt Kolbenringe und gut is :grinning_squinting_face: Oft genügt bereits das Wechseln der Kolbenringe (diese schrammen an den Überströmkanälen, daher die übermässige Abnutzung bei hohen Drehzahlen).
    Mein 2 Takt Roller (Honda 125 FES Pantheon) hat jetzt 54'000 drauf und geht wie Pressluft (1ter Kolben!!).
    Ist also alles halb so wild :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • solche tzr rasenmähermotoren ( 50cc) halten so 30'000km, danach neuer kolben und zylinder hohnen und wen du pech hast neue kw lager.

    diese dinger kann man gar nicht vernünftig fahren, wenn man nicht permanent voll stoff gibt und über 10000rpm ist, säuft der gleich ab . darum halten 125er auch viel länger, die haben schon ab 4000rpm leistung, eine yamaha dt125 zbsp. bei meinem mech steht eine die hat 99'999km auf dem tacho und läuft noch :grinning_squinting_face:

  • haha super! Danke vielmals :smiling_face: werde mir dann meine Traum TZR wahrscheinlich kaufen. Ich werd die Frage gleich posten aber ev weiss es jemand der es hier liest: Der Anbieter wohnt in Thurgau, ich in Luzern.

    Die TZR hat einen Rennsatz (72ccm) drinne und ist somit illegal. Stimmt es dass bei Kantons oder Haltungswechsel das Motorrad nochmals beim MFK vorgeführt werden muss?? Denn dann müsste der mir die Original Teile reinmachen,in Luzern vorzeigen und dann den Rennsatz wida reinmachen :smiling_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • und dann baust Du mit dem Ding einen Unfall, die Polizei schaut sich die Mühle mal genauer an, Rapport geht zum Richter, Autoausweis (und der vom grossen Töff) ist für die nächsten 2 Jahre gesperrt und die Versicherung nimmt Regress für alle allfällig bereits bezahlten Schäden (meine Autotür hat paar kleine Kratzer welche sich leider nicht wegpolieren lassen, kostet schon mal 2'500 bei "freier" Werkstätte - die Markengarage ist noch teurer).

    Hast also das bisschen Spass mit teuren und illegalen Teilen bezahlt und sitzt auf einem Haufen Schulden (ganz blöd, wenn jemand beim Unfall Invalid wird - das kann Millionen schon nur wegen Verdienstausfall kosten).

    Also bitte: mal bisschen basteln und das eine oder andere Teilchen ohne MFK verbauen ist ja eine Sache, aber wenn's um Zulassung und Leistung geht, dann kann das ganz bös ins Auge gehen. Und das muss kein Rennmotor für eine 1000er sein, sondern kann eben auch ein Rennzylinder für eine 50er sein. Wenn Du mit dem Ding Rennen auf abgesperrten Strecken fahen willst, dann ist das absolut OK, aber auf der Strasse ist das IMHo ein abolutes No-Go solche Tuningsätze zu verbauen. Und glaub mir: die Polizei ist auch nicht mehr so doof wie früher - wenn ein 50er mit Gebrüll und 100 Km/h auf der Landstrasse daherdonnert, glaubt Dir keiner mehr, dass das einfach mal ne ganz gut laufende Maschine ist :winking_face:

    Marc
    P.S.: kannst Dir ja ausrechnen wie der Vorbesitzer gefahren ist, wenn er so ein Tuning-Teil verbaut hat. Mein Tipp: lass es!

  • Und vorauem hesch doch scho eh aprilia.. spar doch ds geud liebr und choufdr ner öpis grössers mit 18 :winking_face:
    I quälä mi o jede tag ufne roller abr imene monet isches vrbi..

    Lg dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Das weiss ich auch. Kann ich auch verstehen,jedoch bin ich kein Raser oder versuch es zu sein. Ich habe sogar den Besitzer gefragt ob er die Original Teile einbauen könnte. Habe noch keine Antwort bekommen. Er hatt da halt einiges am optischen verändert und die sieht nun echt toll aus. Ich war bis jetzt immer der gesagt hatt, nein ich frisiere mein Mofa nicht. So ziemlich alle meine Freunde haben was dran gemacht ausser ich und ich werde das auch persönlich nicht tun. Ist halt etwas dumm dass der den bereits eingebaut hatt. :winking_face:

    und dann baust Du mit dem Ding einen Unfall, die Polizei schaut sich die Mühle mal genauer an, Rapport geht zum Richter, Autoausweis (und der vom grossen Töff) ist für die nächsten 2 Jahre gesperrt und die Versicherung nimmt Regress für alle allfällig bereits bezahlten Schäden (meine Autotür hat paar kleine Kratzer welche sich leider nicht wegpolieren lassen, kostet schon mal 2'500 bei "freier" Werkstätte - die Markengarage ist noch teurer).

    Hast also das bisschen Spass mit teuren und illegalen Teilen bezahlt und sitzt auf einem Haufen Schulden (ganz blöd, wenn jemand beim Unfall Invalid wird - das kann Millionen schon nur wegen Verdienstausfall kosten).

    Also bitte: mal bisschen basteln und das eine oder andere Teilchen ohne MFK verbauen ist ja eine Sache, aber wenn's um Zulassung und Leistung geht, dann kann das ganz bös ins Auge gehen. Und das muss kein Rennmotor für eine 1000er sein, sondern kann eben auch ein Rennzylinder für eine 50er sein. Wenn Du mit dem Ding Rennen auf abgesperrten Strecken fahen willst, dann ist das absolut OK, aber auf der Strasse ist das IMHo ein abolutes No-Go solche Tuningsätze zu verbauen. Und glaub mir: die Polizei ist auch nicht mehr so doof wie früher - wenn ein 50er mit Gebrüll und 100 Km/h auf der Landstrasse daherdonnert, glaubt Dir keiner mehr, dass das einfach mal ne ganz gut laufende Maschine ist :winking_face:

    Marc
    P.S.: kannst Dir ja ausrechnen wie der Vorbesitzer gefahren ist, wenn er so ein Tuning-Teil verbaut hat. Mein Tipp: lass es!

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Hmm im Endeffekt spielts aber auch keine Rolle ob du jemanden mit 40 oder 90 anfährst, die Folgen sind ein und die selben..

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Nei bin leider nur churz devor gsi mit de Aprillia. Han mich denne aber umentschide. Ausserdem chan de Yam660 au guet rede mit 25 :smiling_face: dörf halt alles fahre und mir junge sind halt nonig so verantworigsbewusst. Und naja s Geld isch bi mir ned so sproblem, wird mer denne spöter en R6 chaufe mit 18 obwohl dete chond denne s'Auto zerscht.

    Und vorauem hesch doch scho eh aprilia.. spar doch ds geud liebr und choufdr ner öpis grössers mit 18 :winking_face:
    I quälä mi o jede tag ufne roller abr imene monet isches vrbi..

    Lg dead

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Nei bin leider nur churz devor gsi mit de Aprillia. Han mich denne aber umentschide. Ausserdem chan de Yam660 au guet rede mit 25 :smiling_face: dörf halt alles fahre und mir junge sind halt nonig so verantworigsbewusst. Und naja s Geld isch bi mir ned so sproblem, wird mer denne spöter en R6 chaufe mit 18 obwohl dete chond denne s'Auto zerscht.

    jaa wart emal, jung und ke Geld problem so öbbis hani no nie gseh, zahle dir dinni eltere alles?
    Hesch d'chöschte für de unterhalt vo töff und auto au scho mal ahgluegt, sones 50erli isch nid gratis und en R6 isch au nid grad günschtig vom auto segi jetze mal nüt.
    När chöme de no Versicherig, schutzchleider Benzin, 2t Öl , und d'Prüefigsgebühre dezue da läpperet sich de schnell emal zäme.
    Nur so eh ahmerkig

  • haha super! Danke vielmals :smiling_face: werde mir dann meine Traum TZR wahrscheinlich kaufen. Ich werd die Frage gleich posten aber ev weiss es jemand der es hier liest: Der Anbieter wohnt in Thurgau, ich in Luzern.

    Die TZR hat einen Rennsatz (72ccm) drinne und ist somit illegal. Stimmt es dass bei Kantons oder Haltungswechsel das Motorrad nochmals beim MFK vorgeführt werden muss?? Denn dann müsste der mir die Original Teile reinmachen,in Luzern vorzeigen und dann den Rennsatz wida reinmachen :smiling_face:

    jep du musst vorführen wenn die letzte mfk mehr als ein jahr her ist.

    ich würde nie ein ding kaufen mit rennsatz, ausser ich bin hundert pro sicher das derjenige, der den satz eingbaut hat, auch wirklich eine ahnung hat.

    sonst hat er wenn du pech hast einfach alles bilig zusammengeschraubt und nichts abgestummen, hat ein kolbenfresser und will ihn noch kurz loswerden bevor der koben klemmt . muss nicht sein, kann aber.

    illegal ist es natürlich auch, aber das ist jedem selber überlassen :winking_face: no risk no fun :face_with_tongue:

  • jaa wart emal, jung und ke Geld problem so öbbis hani no nie gseh, zahle dir dinni eltere alles?
    Hesch d'chöschte für de unterhalt vo töff und auto au scho mal ahgluegt, sones 50erli isch nid gratis und en R6 isch au nid grad günschtig vom auto segi jetze mal nüt.
    När chöme de no Versicherig, schutzchleider Benzin, 2t Öl , und d'Prüefigsgebühre dezue da läpperet sich de schnell emal zäme.
    Nur so eh ahmerkig

    oh ya... 1/2 lohn + isch schomau fix weg^^

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Ja bi mir zahled Eltere smeischte. Schutzkleidig isch mir alles bewusst, han au scho smeischte. Benzin weisi ja selber wie tür es isch vom Töffli :face_with_tongue: isch zwar en chline Tank aber vergliche mit Bleifrei isch 2Takt ned billig. Versicherige zahled au Eltere. Imne halbe Jahr fang ich mit de lehr als Informatiker ah und han mer fescht vorgnomme chli spare fürs Auto. Jedoch tuet min Vater sit ich uf de Welt bin Jede Monat chli Geld ufd site für Auto Prüefig denne. Nothelfer hani grad vor 2 Woche gmacht und denne in paar Monat chond Theorie :smiling_face:

    Naja 100% sicher bin ich mer ned dass er alles richtig ibaut hett aber es hett recht guet tönt.

    Zitat vom Inserat: - Vergaser professionell eingestellt, und vieles mehr

    - Rennkupplung Malossi
    - Getriebe und Motor angepasst dass ja nichts passiert


    klingt doch guet :smiling_face:
    De Grund warum uf einisch TZR und ned Aprillia= Han glese/ghört das Aprillia ned sehr zueverlessig sind und Yamaha halt scho :smiling_face:

    Und vorauem hesch doch scho eh aprilia.. spar doch ds geud liebr und choufdr ner öpis grössers mit 18 :winking_face:
    I quälä mi o jede tag ufne roller abr imene monet isches vrbi..

    Lg dead

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • HAHA bi de 50erli sind alli öbbe glich zueverlässig, d'roller meischtens chli meh als d'töfflis, aber grundsätzlech hends all de glich motor und drum sinds alli glich zueverlässig. Du chasch glück ha und 10000 km oder meh ohni problem fahre oder aber pech und muesch all 100km zum mech, da het bi 50ccm nüt mit de Marke z'tue