Autos von Töff fahrer


  • :sehrgut:

    Geht mir auch so. Benzin scheint mir bezüglich meiner Bedürfnisse die wirkungsvollere Investition zu sein. Könnte mir auch vorstellen, dass meine Enkel dereinst lieber spannende Geschichten von meinen Reisen und Touren hören werden, als irgendwelche Räuberpistolen von lauten Auspüffen und so... :winking_face:

    wenn es euch nichts ausmacht mit solchen einheits brei töffs rumzufahren ist es ja ok. :confused_face:

    ich könnte das nicht, und ausserdem braucht man im winter doch etwas zu basteln :face_with_tongue:

    enkel stehen voll auf räubergeschichten. die bauen sich mit 14 ja auch eher ein lauter auspuff ans mofa, anstatt damit eine tour zu machen :winking_face:

  • Ich frag mich immer, was das eigentlich bringt nach Sachen zu fragen was "die Motorradfahrer" im Moment so haben, hören, machen.... :confused_face:
    Da ich noch immer kein Mopped habe (jaja, ich bin ja dran :grinning_face_with_smiling_eyes: - habe aber auch noch genug andere Baustellen ) kann ich leider nicht mitreden :grinning_squinting_face:

    Trotzdem: hatte schon viele Autos, von genz klein (Fiat 127) über ziemlich gross (Toyota High-Ace, Langer Radstand, 4x4), von Italienisch (Fiat Uno) über französisch (Citroen ZX) zu Deutsch-Französisch (Ford Focus, mit 1.6 Liter Franzosen-Diesel) zu Deutsch (Auti Avant Kombi, mal als 100er und 2.8 Liter, aber auch als 80er Quattro mit 2.6 Liter). Aktuell stehen Subaru Legacy (ein 4x4 mit Anhängerkupplung gehört in jede Familie :grinning_squinting_face: ) und 525er Kombi in der Garage, wobei ich auf der einen Seite mit beiden zufrieden bin (Subaru genial im Winter, BMW nettes Langstrecken-Deutsche Autobahn-Automobil), andererseits aber auch wechseln möchte (Subaru zu schwach auf der Brust, zu hoher Spritverbrauch und einfach nur alt, BMW viel zu heikel für eine Familie mit Kindern oder um Sachen zu transportieren, Preise der Markenhändler sind teilweise grotesk und im Winter eine absolute Mega-Gurke - das war für meine Bedürfnisse schlicht ein Fehlkauf).

    Ist wie bei den Moppeds - wenn man nicht genau weiss was man will, muss man halt alles mal testen :grinning_squinting_face: (und: Spass haben die Dinger immer irgendwo mal gemacht). Kollegen von mir haben übrigends nebst dem Mopped noch einen Smart oder ne andere Uraltkarre, andere Kollegen (Surfer/Kite, Gleitschirmflieger oder Leute welche gerne auf Rennstrecke fahren) stehen auf grosse Transporter, damit man den Kram reinbekommt und sich am Strand bzw. direkt im Fahrerlager an der Renn- bzw. Cross-Strecke niederlassen kann, statt mit Zelt oder hohen Hotelkosten zu kämpfen hat.

    Wollte statt des BMW eigentlich einen Volvo V70 haben (Allrad oder XC70 - D5), war mir aber zu teuer. Tja, wäre wohl doch die bessere Lösung gewesen (der BMW ist im Winter unfahrbar, selbst mit 100 Kilo Sand im Kofferraum komme ich damit so gut wie nie an die Treffpunkte für die Skitouren - das war mein einziges und letztes Auto mit Hinterradantrieb welches ich jemals gekauft habe, ist mir unbegreifflich wie es auch nur eine Person geben kann, welche damit in der Schweiz glücklich werden kann - warscheinlich darf man im Winder damit nur Autobahn und Hauptstrasse fahren). Heisst nicht, dass das Auto generell schlecht wäre (fahre die 1000 Kilometer One-Way an die Ostsee lieber mit dem BMW als mit dem Subaru, zumal der BMW wesentlich mehr Leistung hat, weniger braucht und mehr Platz hat), nur ist das Auto halt einfach für Leute gedacht welche ein Auto eher als Kapitalanlage sehen statt als tievergelegte Variante zu einem Bus wo man einfach alles reinschmeissen kann.

    Am Meisten Nutzwert hatte der Bus (das Ding war phönomenal und mit dem 4x4 und den Sperren mutierte das Teil zum echten Offroader - nur war der Spritverbrauch auf Dauer mit den vielen tausenden Kilometern für die Hobbis nicht mehr zu vertreten) und am günstigsten war der 100er Avant (hat meine Frau leider mit 252'000 Kilometer rückwärts in einen Baum gesetzt, Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt). Am günstigsten waren der Citroen (jederzeit wieder! - Service kostete teils weniger als bei Mopped) der Diesel-Focus punktete mit Verbrauch (4.3 Liter im Schnitt), aber die Service sind bisschen teuer (insbeondere Wenn der Russfilter erneuert werden muss). Tja, DAS Auto für den Motorradfahrer gibt es nicht - bzw. hat das Ding eben dann zwei Räder weniger :winking_face:

    Marc
    P.S.: man mag von 4x4 halten was man will, aber nach einem Winter wie diesem ist zuminest für Hecktantrieb-Fahrer welche oft auf Nebenstrecken unterwegs sind klar, dass man über den Nutzen nicht zu streiten braucht.

  • Mit 18 kaufte ich mir mein erstes Auto, ein VW Golf 4 GTI, der leider ein wenig zu verbastelt war, wie ich leider erst im Nachhinein feststellen musste. Danach folgte ein Audi S4 B5 Kombi (2,7 Liter mit zwei Turbos), ein absolutes Traumauto welches ich über alles geliebt habe.

    Habe den Audi dann vor einem Jahr aber trotzdem durch ein Motorrad ersetzt, was vorallem auf meinen Wohnort-Wechsel zurückzuführen ist. Die 600m zur Arbeit schaffe ich nun auch locker zu Fuss oder mit dem Skateboard. Da reicht ein Motorrad um in der Freizeit ein wenig Spass zu haben. :thumbsup:

  • Da ich noch immer kein Mopped habe (jaja, ich bin ja dran - habe aber auch noch genug andere Baustellen ) kann ich leider nicht mitreden


    Sag mal, sollen wir eigentlich für dich sammeln, oder was? :grinning_squinting_face:

  • oh ja, ein Sammel-Tread :thumbsup:

    nö, ernsthaft: mein Problem liegt nicht (nur) in der Finanzierung :winking_face:
    Hab bekanntlich kein Platz für ein Mopped (warte darauf dass wir ein Auto weniger in der Garage haben :kissing_face: ) und vor allem hab ich immer noch absolut keinen Plan, was ich mir denn eigentlich kaufen sollte. Hab Leder für ne Sportmaschine (aber keine Treter mehr - und Integralhelm wäre auch ein neuer fällig), von der Cross/Enduroausstattung bleibt nur der Helm - zudem hab ich noch die komplette Gore-Tex Reise-Ausstattung. Zwischen Reise und Enduro wäre irgendwo eine BMW GS das richtige, nur kann ich mich noch immer nicht mit so einem Eisenschwein fürs Gelände anfreunden. Die RT wäre gar nicht so schlecht, aber die Blinkerbedienung und der reduzierte Einsatzbereich schrecken mich ab (braucht keine Hardcore-Enduro zu sein, aber wenn man schon vor einem Schotterweg umdrehen muss bzw. die Kosten bei einem Umfaller ins unermessliche steigen, bleibt der Spass auf der Strecke). Bleibt noch die 800er GS, da hatte ich noch immer keine Gelegenheit die zu testen (zudem: liegt eigentlich noch über meinem Budget, hab ja viele Hobbies zu finanzieren).

    Hab mir inzwischen mal eine Ducati angeschaut (620er Multistrada) und auch eine Aprilia (ETV 1000). Die Duc wäre eigentlich ganz nett, aber da fehlt halt schon bisschen Druck aus dem Drehzahlkeller - zudem ist der Tank viel zu klein (350-400 Kilometer sollten es sein, sind gerade mal die Hälfte). Die ETV ist ...(ich sag nicht, dass das Ding schlicht zu schwer ist, verrostet, kaum einer ohne Probleme mit der Elektrik zurechtkommt und das Teil nicht mal ansatzweise fürs Gelände taugt - und obwohl man Optik ja nicht kommentieren soll - mein Ding ist das einfach nicht).

    Somit bleib ich weiter dran am schauen was mir gefallen könnte (und natürlich im Budget liegt), hab ja eh keine Zeit zum Fahren, drum kann ich das gaaaanz langsam angehen - wie es sich für einen Berner gehört :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn ein Auto weniger ist, kann ich so ein Reise-Schwein in die Garage stellen, sonst muss ich nach was kleinem, handlichen (1-Zylinder Enduro) Ausschau halten. Dort wiederum müssen die Sozius-Fussrasten passen (wegen der Kids) - sonst dürfen die nicht mit auf Tour. Sind halt im Moment noch zuviel Einschränkungen, freue mich aber schon bei schönerem Wetter wieder paar Testfahrten zu machen (die Honda-Testdays letztes Wochenende sind ja buchstäblich in den Schnee gefallen :pouting_face: ) Bleibt der Yamaha-Day (25. Mai, Sursee) aber so richtig was neues gegenüber letzen Jahr scheint sich nicht abzuzeichnen. Na ja, der Duc-Händler hat mich schon eingeladen zu einer Probefahrt - viellleicht doch die grosse Multistrada mal probefahren (die Hypermotorrad würde mir besser gefallen, aber auch hier wieder so ein Mini-Tank welcher fürs Reisen nicht taugt).

    Marc
    ähm - jetzt haben die Autos eben doch wieder 2 Räder :astonished_face:

  • I hanen Kia Picanto... Jooo isch mis erste auto und bi absolut nöd zfriede :grinning_squinting_face: da Teil stecki jede 3. Monet in service und chostet mi schweinegeld.. verchauf da teil glaub bald :grinning_squinting_face:

    Übrigens... hanen am samstig scho wieder id garage brocht, isch scho wieder öpis kaputt und nei i fahr normal und ha au no nie en unfall gha, occassion mit 70'000 km kauft und nur problem :grinning_squinting_face: super erfahrig! :smiling_face:

  • um da wider uf vier räder z'bringe sägi mal wases bi mir muen gä wenni chli geld han :grinning_squinting_face:

    en mazda RX-8 :smiling_face_with_sunglasses:

    [Blockierte Grafik: http://www.desktopmachine.com/pics/mazdaspeed_rx-8-31-1024.jpg]


    Zumindest bi autos hesch en normale gschmack! :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Alltagsauto: Opel Astra F GLS 1.4, BJ 1995 - Zueverlässig wie es Uhrwerk und günstig :thumbup:
    Spare uf (und bi churz vorem chauf): 1969 Pontiac GTO, TRAUM wäri en Judge mit 4 Gang Getriebe und Ram Air IV, oder überhaupt en Judge. Und susch halt en "normale" - brachial gnueg :smiling_face_with_heart_eyes:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Hatte als erstes Auto einen 95er Daimler Six 4.0 (241 PS). Ein rechter Schlitten, hat auch entsprechend gesoffen (^^) und im beim Unterhalt durfte man auch nicht knausrig sein. Irgendwann letztes Jahr ist mir dann aufgefallen, dass ich die Karre nur noch für den Weg zur Arbeit benötige und es dafür günstigere Alternativen gibt. Also Staatskarrosse verkauft und eine dieser neuen Downsizing-Karren angeschafft.
    Fahre jetzt einen 2012er Renault Clio 4 Dreizylinder-Benziner mit 0,9l Hubraum und 90PS dank Turbolader. Macht schon ordentlich Freude bei dem kleinen Gewicht und reicht für die aktuellen Ansprüche vollkommen. Auto ist bei mir ein Muss und der Töff ein Nice-to-have. Dem Rumbasteln kann ich gar nichts abgewinnen, fresse lieber Kilometer damit.

  • Habe gerade heute einen Anruf von der Garage erhalten die im Moment mein Auto wieder mal zu besuch haben...

    Kauft euch niemals einen KIA PICANTO!!
    Vor 1 Jahr direkt von der Garage gekauft, Service gemacht, alles ausgewechselt, Bremsbeläge etc. und heute meint der zu mir: "Beim Motor muss etwas ausgewechselt werden, grosser Service steht an, da muss noch was gemacht werden und die Bremsbeläge sind ebenfalls aufgebraucht."

    !!1'700 Franken!!

    Verkauf den wohl jetzt direkt an die Garage für 4'000-5'000 und kaufe mir ein anderes. Kanns doch net sein.. :pouting_face: