Abblendlicht ausgefallen oder doch nicht?

• Hallo zusammen

Ich habe gestern etwas komisches bei meiner Gixxer bemerkt. Als ich am Abend von der Arbeit heimfahren wollte war mein Tagfahrlicht igendwie nicht an. Das heisst an der unteren Linse an der das Licht eigentlich scheinen sollte kam nichts. Aber es strahlt komischerweise ein schwaches Dunkelgelbes Licht - So wie man es bei den älteren Bikes sieht - durch das oben Sitzende Fernlichtgehäuse.

Das Fernlicht sowie die ganzen anderen Elektroniksachen funktionieren einwandfrei. Auch die Batterie ist noch top. Habe auch kontrolliert ob die Stecker der Birnen sitzen das ist auch i.O

Ich finde es komisch das trotzdem noch ein schwaches licht durchkommt den ein Park oder Standlich im eigentlichen sinne habe ich nicht. wenn ich die Zündung einschalte habe ich direkt das Tagesfahrlicht. Und die Birne ist auch erst ein halbes Jahr alt. Es sind oben wie unten jeweils Bluevision Phillipps Birnen drin.

Hat jemand eine Ahnung?

Gruss Michi

:troll: Legenbär

• Aber es strahlt komischerweise ein schwaches Dunkelgelbes Licht - So wie man es bei den älteren Bikes sieht - durch das oben Sitzende Fernlichtgehäuse.

Kannst doch die Lampe mal auf machen, dann siehst du, was da noch brennt. Ist vielleicht die Lampeninnenbeleuchtung. He ja, schliesslich wollen die Birnen ja auch nicht im Dunkeln bleiben, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Sind ja auch nur Menschen, oder? :sironie:

Im ernst: auch eine halbjährige Birne kann defekt sein.

• Das problem ist diese Birnen werden mit so einer elenden Aluklammer dringehalten und ich habe letztes mal fast einen Amoklauf angefangen weil ich Sie nichtmehr reingebracht habe und der Zugang ist sehr schwierig ist ja ein "Plastikbomber". Aber es gibt eben keine weitere beleuchtung ausser die beiden birnen. Ich schaue später nochmal nach

• Ich finde es komisch das trotzdem noch ein schwaches licht durchkommt den ein Park oder Standlich im eigentlichen sinne habe ich nicht. wenn ich die Zündung einschalte habe ich direkt das Tagesfahrlicht.

Ich hatte zwar keine K4 sondern eine K3, aber ich bin mir fast sicher, dass die K4 ein Standlicht hat. Es wird einfach vom Abblendlicht überstrahlt. Und wenn das Abblendlicht ausfällt, siehst du halt nur noch das Standlicht. Das würde alles erklären. Zudem ist ein Standlicht gesetzlich vorgeschrieben, somit kann ich mir nicht vorstellen, dass die K4 ab Werk keins hat.

Hast du einen Parkmodus? Bzw. kannst du den Zündschlüssel von AUS noch weiter nach links drehen? Dann sollte nur das Standlicht brennen. War bei meiner so und ist auch bei ziemlich allen anderen Töffs so.

Schau mal im Fahrerhandbuch, wo das Standlicht sitzt. Sollte drin stehen. Vielleicht sieht man die Birne von aussen einfach nicht...

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ja die Parklichtstellung habe ich. Ich werde es heute gleich mal ausprobieren. Ansonsten muss ja fast die Birne hin sein. Ich werds mir anschauen ansosten gehe ich zum mech. Dieses "Näggerli gvögel" fasse ich nicht mehr an :smiling_face:

• esch das so es 5w berli wo au be de autos iedue chasch?
    ha glaubs bem auto au mal so philips standliechter ersetzt (ha sie im coop bau u. hobby kauft) ond die hets mer au die ganz ziit bozt zom teil nach emne monet scho.... am afang ben ech sie uf garantie go omtusche ond ergend einisch hets mech den agschesse ond den han ech weder normali ie do...
    sie hend glaubs ergendwie ts vell saft öbercho vom auto oder ergend so öbis....

• Eine Birne kann ganz gut nach einem halben Jahr defekt sein; ist aber eigentlich nicht die Regel. Kann aber auch die Sicherung sein, im Normalfall sind Abblendlicht und Fernlicht separat abgesichert.

• habs mal umbenennt, da es nicht um tagfahrlicht geht sondern ums abblendlicht :winking_face: nicht das es dort verwirrungen gibt :winking_face:

• Jo das werdi mache..

Boo het warschinli recht. S Parkliecht funzt sprich es dütet uf en kabotti berre hi. Zeigs die woche mim mech. mol ond luege waser seid

• So hier die auflösung. Die Birne war hinüber. Und traurigerweise ist es wiedermal Mechenpfusch. Mein Ex mech der bei mir heute bekannt ist als Chnuschti - Nüd för onguet "Chnuschti" ned du besch gmeint - hat mir damals die Bluevision ersetzt und hat einfach die Kontaktflächen verbogen weils schnell gehen musste. deshalb war der stecker auch schief drauf.

5 min birne gewechselt und gut ist. Alles im Xenonblauen breich :thumbsup: