Bridgestone S20 vs. Continental Sport Attack 2, Vergleichserfahrungen gesucht.

  • Hab jetzt schon den 6. Satz S20 drauf und war bis auf die
    Laufleistung sehr zufrieden damit! Nun ist er nach 2500km schon wieder
    auf 3/4 seiner Lebenszeit. Bin mir jetzt aber schwer am Überlegen den
    CSA2 aufzuziehen, da dieser länger halten soll und im Trockenen auf der
    Landstrasse marginal besser sein soll. Hat schon jemand beide gefahren
    und/oder kann sie vergleichen oder hat ne Meinung dazu? Und inwiefern ist der CSA2 entgegen den
    Tests im Nassen gut (da der S20 dort halt schon punktet, es mir im
    Nassen aber nur um die Sicherheit geht)? Danke für Rückmeldungen, die
    nur auf die beiden Reifen und auf die Landstrasse bezogen sind, ausser
    es hat jemand einen anderen Reifen im Angebot, der beide genannten alt
    aussehen lässt.

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  • Du hesch eigentlich scho s' wichtigste gseid :grinning_squinting_face:
    Ich glaub ned das im trockne en unterschied merksch zwüsche dene 2, usser a de Laufleistig...
    Und im nasse fahrsch denk sowieso fast nie und wenn, denn halt vorsichtiger.

    Falls es dier hilft, de CSA2 isch au min nöchst Reife :winking_face:
    Prislech isch en Satz S20 jetz grad 284.- CHF und en Satz CSA2 278.- CHF... (120/70/ZR17 & 180/55/ZR17, reifendirekt.ch)

    Spricht us minre Sicht nüt geg de CSA2, falls nid viel im Rege fahrsch...

    Greetz

    no half measures.

  • Ich fahr den CSA2 und bin im trockenen mehr als zufrieden. Durch die ab Werk aufgerauhte Oberfläche welche auch so bleibt, hat er kalt schon sehr viel grip. Einlenkverhalten und Laufleistung sind top! Im Regen braucht er schon ein wenig gefühl. Wenn du häufig auch bei Regen unterwegs bist ist er die falsche Wahl.
    Der S20 hat viel mehr Silica im Gummi und dadurch ist er im Regen so stark was aber die Laufleistung somit beeinträchtigt.

    Gruss

  • Zum Regenfahren sag ichs mal so: Ist schon häufiger vorgekommen, dass ich nach einer längeren Tour müde und bei kühlen Temperaturen und Regen über nen Pass nach Hause musste (z.B. Ofen und Bernina) und da musste ich mich mit dem S20 schon ziemlich zusammenreissen, konnte mich auf den aber verlassen. Fahre sicher nicht zum Spass im Regen, möchte nur sicher und ohne Rutscher in jeder 2. Kurve klarkommen und nicht alles im 1. Gang fahren ^^.
    Wenn der CSA2 nun eine ziemliche Gefahrenquelle diesbezüglich ist, wäre mir das die längere Laufleistung nicht Wert.?
    Dass mit der aufgerauhten Fläche schonmal das Einfahren wegfällt, ist sicher ein +Punkt.
    Wie weit kommt ihr denn mit dem CSA2? Mit dem S20 gibts max. 4000km bei mir, eher 3000 im Sommer.

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  • Zitat

    habe auch den conti sa2 und kann churer in jedem punkt zustimmen.

    aber isch au recht weich und schnell glatzköpfig.

    Dann kriegt er bei dir wohl ein wenig zu heiss! :grinning_squinting_face:
    Da wäre wahrscheinlich der Race Attack 2 wohl beständiger. Oder was anderes mit einem höheren Temp. Fenster.

  • Bei mir hält kein Reifen wirklich lange. Bin nur in den Bergen unterwegs aber ich schaffe mit dem Conti glaub einen neuen Rekord. 4500 - 5000 km

  • meine 1098 bekommt jetzt die S20R drauf. kann dir dann in ein paar hundert km sagen wies is

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Ich komm mit dem normalen PiPo grade mal 3000Km im legalen Bereich.
    Eure Supersportreifen schmelzen bei mir wie Schnee an der Sonne :face_with_rolling_eyes:

  • Eins würde mich zum Nassfahren mit dem CSA2 aber noch interessieren, ansonsten bin ich schonmal dankbar für die Rückmeldungen. Wenns wies im Moment der Fall ist in waldigen Kurven mal kurz Schmelzwasser auf der Strasse hat und man mit Schräglage kommt und dort (mit Gas wegnehmen) drüber muss, kann da jemand was zum Verhalten des CSA2 sagen?

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  • Nicht speziell zum Conti, aber bei Bächlein aus Schmelzwasser würde ich ab einer gewissen Breite schon aufpassen. Denn das ist ja nicht einfach nasse Strasse, sondern richtig viel Wasser. Und sobald Wasser verdrängt werden muss, lässt der Grip deutlich nach, egal bei welchem Pneu.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • hihi... da lobe ich mir meine relativ schmalen, alten ''Holzreifen'' :grinning_squinting_face:
    Nicht richtig perfekt, hierfür aber sehr gutmütig und relativ unempfindlich, gerade bei Schmelzwasser.... drüber und weg!
    Die Laufleistung beträgt allerdings auch nur um die 3000 km hinten, dann und wann mal knapp 4000 bei gemütlichen Bummelfahrten.
    Mehr L'leistung gibt's nur bei regelmässig konstanter Fahrweise und feinfühliger Gashand :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nicht speziell zum Conti, aber bei Bächlein aus Schmelzwasser würde ich ab einer gewissen Breite schon aufpassen. Denn das ist ja nicht einfach nasse Strasse, sondern richtig viel Wasser. Und sobald Wasser verdrängt werden muss, lässt der Grip deutlich nach, egal bei welchem Pneu.

    Ja Boo, den Basiskurs in Reifenwissen hab ich auch gemacht :grinning_squinting_face: und beim S20 kanns dort auch mal leichte, aber schön kontrollierbare Rutscher geben. Ich will halt auf den CSA2 umsteigen wegen der Laufleistung, aber die einschlägigen Argumente fehlen noch, da der S20 schon eine Wucht ist. Und da ich bis jetzt hier und bei der googleSuche noch nichts Halbwegspositives zum Nassfahrverhalten gelesen hab, wären mir ein paar positive Voten lieb.
    Zusätzlich verwirrt hat mich dann noch mein Hondahändler, der meint, der neue Pirelli Angel GT (nicht Rosso II) sei besser als S20 und CSA2, obwohl der ja ein Sporttourer ist.
    Jetzt könnt ihr sagen, probier den CSA2 doch einfach mal aus, klar. Hab aber die Fireblade erst ein paar Wochen und hab die anderen 5 Sätze S20 auf der CBR600 gefahren. Somit tendiere ich eher dazu, nochmal den S20 zu nehmen, um genügend Vergleichserfahrung zu haben um anschliessend den CSA2 zu testen. Scheissreifendilemma :grinning_squinting_face:

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  • Ich fahr dä Angel ST, also dä Vorgänger vom GT, und find dä mega toll! Gueti 5000km Laufleischtig, Haftig im trochne häsch bim Landstrasse und Päss fahre meh als gnueg und falls mal in Rege chunnsch passisch dä Fahrstil ja eh a.. Han jedefalls im Nasse na nie Problem gha mitm Angel!

    Ich denke falls jetzt ned grad dä ultra aggressivi Fahrer bisch langet dä Angel vorig :smiling_face: