Wie alt darf die MFK sein?

• Hallo zusammen.

Ich glaube, ich muss mich langsam von meiner XJ900 trennen.

Darum eine Frage.

Wie alt darf die MFK sein, damit ich ein Occasionsmotorrad nicht neu Vorführen muss?

Gibt es Innerkantonal und Ausserkantonal einen Unterschied?

Danke

Gruss Markus

• "Nach der Inverkehrsetzung unterliegt Ihr Fahrzeug gemäss Art. 33 der Verordnung über die technische Zulassung von Fahrzeugen (VTS) einer periodischen Prüfungspflicht. Diese Nachprüfungen erfolgen auf Einladung des Strassenverkehrsamtes.

Für die meisten Fahrzeuge (Motorräder, Personenwagen) gelten folgende Prüfungsintervalle:

1. Kontrolle: 4 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
    2. Kontrolle: 3 Jahre später
    Anschliessend: alle 2 Jahre

Ein Halterwechsel hat keinen Einfluss auf die Fälligkeit der Nachprüfung."

Siehe http://www.tcs.ch/de/auto-mobi…amtliche-nachpruefung.php

Greetz

no half measures.

• innerhalb eines jahres nach MFK kann der neue Besitzer ohne Probleme einlösen. Ist das Jahr abgelaufen muss zuerst vorgeführt werden.

• ich weiss nicht ob es unterschiede bei den kantonen gibt, aber bei meinem anderen motorrad hat das amt gesagt: wenn die mfk älter als 1 jahr ist muss der neue besitzer innerhalb von 3 monaten das motorrad prüfen lassen.. einlösen geht trotzdem, kriegst einfach ne aufforderung in dem zeitraum prüfen zu müssen (war bei mir so).. wenn der mfk 1 jahr nicht überschritten hat, gilt er beim neubesitzer weiter... das betrifft die älteren motorräder (7 jahre oder älter) die alle 2 jahre vorgeführt werden müssen..

so wars bei mir in st. gallen.. weiss nicht obs bei anderen vieleicht anders ist..

dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ

• Bei älteren Fahrzeugen ist das mit der MFK sicher heikel. Meines Wissens auch: älter als 7 Jahre, darf die MFK nicht mehr als 1 Jahr her sein.

Ruf' doch mal beim Strassenverkehrsamt an. A) wissen die das und B) geben sie gerne Auskunft. - In der Regel ist sie auch richtig. Willst Du sicher sein, schickst Du ne I-Mehl hinterher. Dann kriegste das auch schwarz auf weiss.

Was machst Du morgen? Töff fahren!
    Aber das warst Du doch schon gestern.
    Ja ja, aber ich bin nicht fertig geworden!

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Es war mir auch so mit dem Jahr, ich war mir nur nicht mehr so sicher.

Ich werde mir mal Motorräder ansehen, die maximal ein Jahr nach der letzten MFK sind.