Auspuffanlagen und die Gesetze (CH)

  • Hoi zämme,


    Ich komme wieder fast mit der selben Frage,
    da ich mich jetzt fest entschlossen habe den Auspuff IXIL Underseat (Yamaha R6 '05) zu kaufen,
    möchte ich fragen wie es aussieht in der Schweiz mit dem Gesetz bei Auspuffanlagen,
    müssen die einen Filter/Kat haben? Kann man das zusätzlich einbauen? (Nachrüsten)
    Auspuff kommt aus Deutschland.


    Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!


    MfG,
    run4fun

  • Ich glaube wenn du das Beiblatt hast ist der Rest scheissegal...


    Hatte meine Shark auch als Deutschland mit Beiblatt nie Probleme gehabt...


    Nur beim Vorführen habe ich bis jetzt immer die Originalanlage montiert.. geht ja schnell die 4 Schrauben :smiling_face:

  • Ich glaube wenn du das Beiblatt hast ist der Rest scheissegal...
    Hatte meine Shark auch als Deutschland mit Beiblatt nie Probleme gehabt...


    Wo kriege ich das Beiblatt? Und ja, ich fuhr bis jetzt immer mit dem original Auspuff :thumbsup:


    Nur beim Vorführen habe ich bis jetzt immer die Originalanlage montiert.. geht ja schnell die 4 Schrauben :smiling_face:


    Da hast du recht aber ich habe gehört bei dem Ixil musst du das Heck entfernen usw. für die Montage - das werde ich ja noch sehen.

  • Du brauchst das Beiblatt die Eignungserklärung eines CH Importeur ! Alles andere ist und bleibt unzulässig und somit illegal !
    Egal ob TÜV/DEKRA oder was auch immer für ein Gutachten, es wird NICHT anerkannt. Somit folgt in den meisten Fällen die Stillegung dh. Auserverkehrsetzung des Motorrades vor Ort !!

  • Du brauchst das Beiblatt die Eignungserklärung eines CH Importeur ! Alles andere ist und bleibt unzulässig und somit illegal !
    Egal ob TÜV/DEKRA oder was auch immer für ein Gutachten, es wird NICHT anerkannt. Somit folgt in den meisten Fällen die Stillegung dh. Auserverkehrsetzung des Motorrades vor Ort !!

    Oh Hoppla, aber was bedeutet das genau? Muss ich beim Strassenverkehrsamt vorbei und mir das abnehmen lassen? Habe Kontakt zu dem Ixil-CH Importeur, das bedeutet er muss mir ein Beiblatt schreiben für den Auspuff?

  • Habe Kontakt zu dem Ixil-CH Importeur, das bedeutet er muss mir ein Beiblatt schreiben für den Auspuff?


    jop

  • du brauchst eine "bestätigung über eg-genehmigung", vom importeur ausgestellt und unterschrieben. darauf steht der auspufftyp, der fahrzeugtyp, die kubik, die nennleistung, der motortyp und die typenscheinnummer des motorrades. stimmt das alles überein, gibts keine probleme, wie ich unlängst in einer kontrolle erfahren durfte... den wisch musst du immer dabei haben. ein eintrag in die fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Ein Beiblatt kostet miestens zwischen 20.00 und 100.00 CHF dann gibt es noch so horrende Preise von 300.- ...
    Erkundige dich mal bei dem Hersteller wie es mit einem ASA Datenblatt aussehen würde, oder ähndlichem, dann schriebst du ein Mail ans STVA und bitest diese dein "Beiblatt" durchzusehen und dir zu sagen ob dies lange würde etc...

  • Zitat

    Habe Kontakt zu dem Ixil-CH Importeur, das bedeutet er muss mir ein Beiblatt schreiben für den Auspuff?


    nein, er muss dir das Beiblatt nicht aushändigen, er darf, wenn er das will und wird es auch nur gegen entsprechendes Geld machen.


    Der Grund dafür ist ja ganz einfach, du hast den Topf nicht bei ihm gekauft, daher sind die Preise auch dementsprechend. Bei einigen Typen geht es sogar soweit, dass der Import ausm Ausland gar nicht mehr rendiert.
    Wenn du den Topf in der Schweiz kaufst, ist das Beiblatt gratis.

  • und - das Beiblatt gibt es selbstverständlich nur, wenn der Topf nach CH-Massstäben auch zugelassen ist!
    Nur weil das Teil in Deutschland zulässig ist, muss es das in der Schweiz nicht sein, wenn der Topf in der Form in der Schweiz somit nicht mit CH-Papieren verkauft wird (z.B. weil Original nicht Underseat ist und die MFK was gegen den entsprechenden Umbau hat - oder weil die EU-Lärnmormen mit Messtolerenzen ausgereizt werden und die Schweiz keine Messtolerenzen gegenüber der Typenbescheinigung kennt), dann bleibt das Teil eben unzulässig.


    Sind viele wenn's und abers und bei der MFK stösst man auf taube Ohren (Regel ist klar: entweder CH-Bescheinigung vom Importeur oder keine Zulassung), wieso sollte man auch den Import von Abgasanlagen über Private fördern, wenn's offizielle Importeure gibt welche hohe Auflagen haben um die entsprechenden Papiere ausstellen zu dürfen (und dafür auch richtig Kohle blechen - welche über den Vekauf der Anlagen natrlich wieder zurückfliessen).


    Mein Tipp: Klär erst mal ab ob bei Deiner R6
    - eine Underseat-Anlage überhaupt zulässig ist (Info am Besten über Yamaha-Foren bzw. Yamaha Schweiz)
    - ob der Topf den Du willst in der Schweiz (für Deine Typenzulassung) mit CH-Papieren ausgeliefert werden kann (Importeur fragen)
    - und letzten Endes genau abklären was so ein Umbau noch alles für Folgekosten hat (z.B. Heckumbau - muss das Nummernschild anders angebracht werden müssen trotzdem die Vorschriften betreffend Höhe, Beleuchtung und Winkel eingehalten werden)


    Möglich ist vieles, aber Preis/Leistung für solche Umbauten (und für ein schon älteres Motorrad) dürften kaum in angemessenem Rahmen liegen, da würd ich doch glatt empfehlen die Mühle zu verkaufen und sich einfach mal ein paar Jahre neueres Modell ohne Umbauten zuzulegen :winking_face: (besseres Fahrwerk, stärkerer Motor, weniger Verbrauch, bessere Bremsen - und auf lange Sicht weniger Unterhaltskosten weil keine Revisionen anstehen).


    Marc
    Grossrieder hat eine Underseat-Anlage im Angebot (mit CH-Papieren), den Link hat Eric schon angegeben. Allerdings zu einem "etwas" anderen Preis als die Anlagen welche beispielsweise bei Ebay angeboten werden http://www.ebay.ch/itm/IXIL-UN…teile&hash=item19d87fbf52 (Achtung: diese Anlage scheint in der Schweiz nicht nicht entsprechendnen Papieren geliefert zu werden! Die E-Nummer selber, auf die der Verkäufer sich bezieht, kann man vergessen, da diese ohne Papiere eben nichts wert ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von Yam660 () aus folgendem Grund: Link gefunden

  • Hola,


    Ich pushe hier mal.


    Suche jemanden hier aus dem Forum der Französisch kann und mir paar kleine Sachen übersetzen kann. (Und nein, kein Google Übersetzer.)


    Es Geht um einen Importeur von Auspuffanlagen.


    Danke an dieser Stelle - und eine schönes Wochenende! :smiling_face:



    MfG,
    run4run