Ortlieb Moto Packtaschen: Erfahrung gesucht

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Satteltaschen MOTO Packtaschen von Ortlieb? Sind die stabil verzurrbar oder brauchts da noch irgendwelche Abstandhalter?


    Danke für euren Erfahrungsbericht.


    Gruss - Kermit

  • salü Martin :smiling_face:


    ich habe die C-Bow von Hepco&Becker, die haben einen Bügel (vlt ist dir der aufgefallen an den Seiten von meinem Motorrad). Die Taschen selber scheinen aber etwas kleiner zu sein als diejenigen die Du da im Auge hast. Mir persönlich gefallen die C-Bow gut, auch die Träger schauen nicht so scheusslich aus wie manch andere :smiling_face:


    C-Bow's gibts beim Polo


    LG
    Reto

  • auch die Träger schauen nicht so scheusslich aus wie manch andere :smiling_face:

    Die Ortlieb scheinen ohne jeden träger auszukommen dank der versteiften Innenwand.

    Hesch Zuesatzinformationen au gläse?

    Ja hab ich, auf was möchtest du hinaus?

  • Man hört eigentlich nur Gutes über die Taschen. Schau aber unbedingt auf der Ortlieb-Website die Detailinfos an: Die Taschen passen lange nicht auf jeden Ofen. Das Problem ist nicht die Rückenversteifung, sondern der Abstand zum Auspuff. Bei meiner KLE (Enduro) ist übrigens die die Billig-Variante "Swiss Army" im Einsatz: Abstandshalter links und rechts und dann 2 x Kampfrucksack 90 der Schweizer Armee, gekoppelt über die Schultertragriemen –> funktioniert einwandfrei, nur nässeempfindliche Sachen muss man zusätzlich in einen Plastiksack tun, weil die Nähte nicht 100% dicht sind.


    Happy Riding

  • Hmmmm, ich glaub, ich muss die einfach bei Touratech anschauen gehen. Diese Modellübersicht schafft mehr Verwirrung als Klärung. Bei den Modellen bi 2008 ist keine GSF 650 aufgeführt, obwohl ich eine 2007er habe. Aber es könnte schon sein, dass es knapp wird. Der Endtopf einer GSF 650 ist halt schon elend gross.

  • Ihr seid einfach zu schnell für mich als Berner :grinning_squinting_face:
    Wir haben/hatten die Ortlieb-Taschen (gekauft bei Polo) lange im Einsatz auf unseren Enduros (Lc4 KTM).
    Sind absolut wasserdicht, passen ohne irgend welche Anpassungen und halten bis zu heftigsten Offroadritten und Wegschmeiss-Aktionen alles aus.


    Wie erwähnt: auf den Endtopf schauen, Hitze ertragen die Teile nicht (ist ja Plastik). Wir haben einfach einen Korkzapfen mit Sekundenkleber an den Topf geleimt, hat als Abstandhalter funktioniert (Tasche ist nicht an den Topf gekommen, aber Seitenabdeckung wurde rangedrückt - und die Nachrüst-Töpfe sind viel heisser als die Originaltüten welche bereits Abstandhalter haben). Bei heftigem Wüsteneinsatz (Dünen, kaum mehr sichtbare Offroad-Pisten) haben wir zusätzlich einen einfachen Spanngurt um beide Taschen gelegt, dann bewegt sich da gar nichts mehr (im "normalen Leben" sicher nicht nötig).


    Die Ortlieb-Taschen sind leider teuer. Sehr teuer (im Vergelich zu No-Name Produkten). Für Otto-Normalverbraucher auf einer Strassenmaschine würde ich so weit gehen zu behaupten, dass sich die Investition nicht lohnt, da gibt es bessere Lösungen (bis hin zu stabilen Koffersytemen). Was unterschätzt wird: die Satteltaschen sind klein. Schon nur ein Ersatzschlauch (Vorne und hinten), Ersatz-Luftfilter und bisschen Krims-Krams für die sonstige Wartung der Maschine - und schon ist eine Tasche prall gefüllt. Auf der anderen Seite bisschen Food - und schon muss man sehen wie man noch Ersatzklamotten unterbringt. Das nette daran: statt mit 30 Kilo Gepäck (samt Koffersystem) in die Ferien zu fahren, hat man vielleicht 10 Kilo dabei - macht sich Offraod extrem bemerkbar (dazu kommt ja meist noch Zelt, Schlafsack und sonstiger Kram auf dem Gepäcksträger - je höher man stapelt desto schlimmer wird das Handling).


    Auf der Strassenmaschine hab ich statt der Satteltaschen eine Rolltasche (auch Ortlieb) genommen, das reicht locker aus (Keine Ersatzschläuche nötig, Wartung macht der Mechaniker beim Service und Möglichkeiten zum Übernachten gibt es genug in Hotels und Pensionen). Auch hier: Ortlieb-Rolltaschen sind unverhältnismässig teuer - aber wer sich mal richtig verregnen lässt (war mal von Zürich nach Genua im Dauer-Regen, so schlimm, dass LKW's noch 30 Km/h auf der Autobahn gefahren sind), dem ist der Preis egal - so lange der Kram wirklich wasserdicht ist und man weigstens abends wieder was trockenes anziehen kann.


    Die Ortlieb-Taschen erhalten von mir ganz klar das Prädikat empfehlenswert - aber teuer. Lohnt sich nur, wenn man sich seitens Gepäck einschränken kann und das Gepäck Nehmerqualiäten beweisen muss (ein Loch lässt sich problemlos mit beidseitigem Panzertape flicken - ist sogar wasserdicht). Für den Strasseneinsatz sind die Rolltaschen nett (weniger Sucherei als bei Seesäcken welche nur oben offen sind, lässt sich auch besser verstauen, wenn man die Taschen nicht vollstopft), hier bezahlt man die Wasserdichtigkeit. Wer nur im Sommer und bei gelegentlichen Platzregen unterwegs ist, bekommt für deutlich weniger Geld auch brauchbare Ware von anderen Anbietern.


    Da sich die Sache bereits erledigt hat, nur als zusätzliche Info zu sehen.
    Marc

  • Danke, Marc. Für kommende Generationen an Forumisti sicher ein wertvoller Hinweis.
    Hmmm, jetzt war das Thema wieder nicht mehr erledigt...