Sicherheit beim Motorradfahren (Sicherheits Tipps)

• Hallo Liebes Forum

Ich dachte mir es wäre keine schlechte Sache eine Sammlung von Sicherheitstipps fürs Töffahren zu machen.

Somit können die "Lehrlinge" und auch die Geübten Fahrer Ihre Erfahrungen in einen Topf schmeissen und jederzeit Nachschlagen.

Austauschen und Profitieren heisst die Devise.

Haut in die Tasten

Gruss Hyura

:troll: Legenbär

• Mache gleich den Anfang

Wenn bei Nasser oder trockener Fahrbahn in der Kurve das hinterrad ausbricht sofort Gasweg, hinterradbremse lösen und kupplung ziehen.

• Mache gleich den Anfang

Wenn bei Nasser oder trockener Fahrbahn in der Kurve das hinterrad ausbricht sofort Gasweg, hinterradbremse lösen und kupplung ziehen

... um dann direkt über das Moped zu fliegen... Highsider und so... :winking_face:

Gas nur ganz wenig zu machen... Damit man noch Druck auf dem Rad hat...

Meiner. Wenn man denkt, dass man in Schräglage zu schnell ist, Kombiniert mit Gefühl auf die Eisen... Wichtig ist, dass die Hinterbremse Belastet wird...

Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

• Richtig, spitz: Gut abgeflogen ist halb gelandet...
    Die Idee von Tipps austauschen ist an und für sich gut. Vermutlich wird es aber scheitern, weil jeder weiss es besser... :smiling_face: (Erfahrung aus einem anderen Forum). Soll nicht heissen, dass ich es richtig weiss, ist ja auch alles sehr von der Maschine, der Routine, der Fahrbahn und weiss ich nicht was abhängig. Und wenn ein Fahrer/in in einer 'Notsituation' überlegen muss, wann er was wie macht, ist es sowieso zu spät. Sowas muss erstmals gelernt und bis zum Exzess angewendet und eingeübt werden. Und letztlich mal erlebt... Darum mein Tipp: Vorausschauende Fahrweise! Den eigenen Fähigkeiten und den äusseren Umständen angepasst. Und Fahrtrainings. Da übt man zwangsweise unter Anweisung Notmanöver auf meist abgesperrten Plätzen...
    Allne ä gueti Fahrt in Summer!

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Richtig, spitz: Gut abgeflogen ist halb gelandet...
    Die Idee von Tipps austauschen ist an und für sich gut. Vermutlich wird es aber scheitern, weil jeder weiss es besser... :smiling_face: (Erfahrung aus einem anderen Forum). Soll nicht heissen, dass ich es richtig weiss, ist ja auch alles sehr von der Maschine, der Routine, der Fahrbahn und weiss ich nicht was abhängig. Und wenn ein Fahrer/in in einer 'Notsituation' überlegen muss, wann er was wie macht, ist es sowieso zu spät. Sowas muss erstmals gelernt und bis zum Exzess angewendet und eingeübt werden. Und letztlich mal erlebt... Darum mein Tipp: Vorausschauende Fahrweise! Den eigenen Fähigkeiten und den äusseren Umständen angepasst. Und Fahrtrainings. Da übt man zwangsweise unter Anweisung Notmanöver auf meist abgesperrten Plätzen...
    Allne ä gueti Fahrt in Summer!

Haja... Wenns denn usartet isch sPopcorn immer Parat :grinning_squinting_face:

Und ja, Vorausschauende und den gegebenheiten angepasste Fahrweise ist das AundO

Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

• mein Ganz persönlicher Tipp Nr 1: Denke immer die anderen sind alles vollidioten, dann wirst du weniger überrascht wenn wirklich ein vollidiot dir vor die Schnautze fährt. (funktioniert wirklich)

• Zitat

mein Ganz persönlicher Tipp Nr 1: Denke immer die anderen sind alles vollidioten, dann wirst du weniger überrascht wenn wirklich ein vollidiot dir vor die Schnautze fährt. (funktioniert wirklich)

Das Hani leider au scho müese feschtstelle... Wend ufem Töff ned nach jeder Kurve uf chli alles gfasst besch chad das schnell zimli id Hose gah.
    Oft frögi mi au wie die Lüt teilwiis an Fahruswiis cho sind, wemme amigs gseht wie di met ihrne Dose unterwägs send... :thumbdown:

:rock: Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann :rock:

• mein Ganz persönlicher Tipp Nr 1: Denke immer die anderen sind alles vollidioten, dann wirst du weniger überrascht wenn wirklich ein vollidiot dir vor die Schnautze fährt. (funktioniert wirklich)

Ich finde ganz im Gegenteil, dass man sich nicht krampfhaft einreden soll, dass alle anderen Idioten sind. Denn über Idioten ärgert man sich. Und Ärger ist kein guter Begleiter auf dem Motorrad. Denk lieber daran, dass jeder zu jeder Zeit einen Fehler machen könnte und sei dir jederzeit bewusst, wie du auf welche Fehler reagieren würdest. Frag dich mal, wie oft du schon einen Fehler gemacht hast und ob es richtig wäre, wenn dich derjenige, der dich dabei zufälligerweise gesehen hat, dich deshalb als Idioten abstempelt.
    Entspanntes Fahren trägt enorm zur Sicherheit bei wie ich finde.

Das mit dem vorausschauendem Fahren ist gut und recht, nur weiss leider niemand so recht, was es bedeutet und selbstverständlich meint jeder einzelne, dass er selber extrem vorausschauend fährt. Einen Sinn für den Verkehr und mögliche Gefahren kann man sich in kleinem Mass antrainieren. Der Grossteil ist aber sicher "gottgegeben".

Ansonsten ist es schwierig zu sagen, was denn nun am wichtigsten für Sicherheit ist.
    Auf meiner Liste ganz oben steht der Sicherheitsabstand. Und beim Motorrad besonders: genügend Übersicht beim Überholen. Ich will mindestens doppelt so weit shen können, wie ich für meinen Überholvorgang brauche. Es könnte ja jemand gleich schnell wie ich oder noch schneller entgegen kommen.
    Und natürlich dass man seine persönliche Reserve wahrt. Das hat viel mit Selbsteinschätzung zu tun.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Immer in Kopf behalten das man als Motorradfahrer bei einem Umfall gegen das auto den Kürzeren zieht.

Wichtig auch der Seitenblick beim abbiegen! Viele scheissen drauf sobald Sie das L in die nächste Tonne schmeissen. Ich habe es mir angewöhnt und werde es auch weiterhin machen.

• Und wenn ein Fahrer/in in einer 'Notsituation' überlegen muss, wann er was wie macht, ist es sowieso zu spät.

Oder gar erst im Töff-Forum nachschauen :winking_face: