Fragen zur Prüfung & Bekleidung

• Okay dann werde ich mich mal einwenig umschauen.

Aber was wäre so zum Anfang eine gute Ausrüstung?
    Habe Preise für eine Jacke gesehen von CHF 150.00 - CHF 1'500.00.

Bis oben ist natürlich wie üblich keine Grenze gesetzt.
    Aber wenn ich mit zirka CHF 600.00 - CHF 800.00 rechnen würde, ist dies schon eher eine gute Ausrüstung oder eher weniger?

Fragen über Fragen sorry! :loudly_crying_face:

• Zum Thema Bekleidig giz au scho (mehreri) Threads...

Da wirsch so viel Meinige ghöre wies Lüüt da ine hät. Ich glaube nid, das Qualität zwingendermasse vom Priis abhängt.

:hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

• Als untere Limite würde ich mal folgendes Budget erstellen

- Helm 400.-
    - Handschuhe 120.-
    - Textil- oder Lederkombi mit Protektoren 500.-
    - Stiefel 200.-
    - Rückenpanzer 150.-
    (- Funktionswäsche 100.-)

Macht 1000-1500.- Minimum für ne komplette Ausrüstung

Heisst nicht, dass es nicht einzelne Teile gibt, die man günstiger mit guter Qualität bekommt. Die Wahrscheinlichkeit (wenn du selber keine Ahnung von der Materie hast und keinen ehrlichen Verkäufer/Berater hast) ist dann einfach grösser, dass du nach 2 Jahren was Neues kaufen muss oder im schlimmeren Fall es beim Sturz bereust, gegeizt zu haben.

Selbiges gilt natürlich für teure Ware, die muss nicht unbedingt sicherer sein (ist aber sehr wahrscheinlich), der Preis kommt da häufig durch Verarbeitung, Optik und Komfort zustande.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Also wenn du dich beeilst bekommst du im Polo noch günstige, gute Ware. Hab mir das Wochende ein Paar Stiefel für 100 CHF gekauft, die mal 360 CHF gekostet haben :winking_face:

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Jo hab heute auch im Internet geschaut, da sind Hosen usw. für CHF 100 und so zu haben.
    Habe jedoch keine Ahnung wie diese sind.

Merkt man eigentlich einen grossen Unterschied zwischen Frauen und Herren sachen? Meine Mutter hat noch eine 2. Jacke welche irgendwie genau gleich aussieht wie die für Herren :face_with_open_mouth:

• Frauenkleider sind anders im Schnitt und evtl. der Reissverschluss andersrum...

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Jo hab heute auch im Internet geschaut, da sind Hosen usw. für CHF 100 und so zu haben.
    Habe jedoch keine Ahnung wie diese sind.

Merkt man eigentlich einen grossen Unterschied zwischen Frauen und Herren sachen? Meine Mutter hat noch eine 2. Jacke welche irgendwie genau gleich aussieht wie die für Herren :face_with_open_mouth:

solangs vo de farbe her nöd dütlich frauechleider sind, gsehd mer chum de unterschied.

• Denk immer daran, Die Kleidung ist neben einem guten Reifen deine Lebensversicherung auf einem Motorrad. Hier hast du keine Airbags oder Knautschzonen die einen Aufprall dämpfen, hier fliegst du volle Kanne als eigene Masse durch die Gegend (ist so weil ist so, bleibt so weil war so ).

Ob jetzt eine Hose 100 Franken kostet oder doch 500 mit Polstern und Protektoren ist warscheinlich schon ein enormer Unterschied (ausser radikaler Ausverkauf der Top Ware).

Spare vorallem NIEMALS bei einem perfekt sitzendem Helm und achte auch dessen Qualität und Verarbeitung (demnach auch stolzer Preis, der sich aber in JEDEM Fall lohnt)

Ich fahre zur Zeit auch noch mit Textil Hose und Jacke. Jedoch möchte ich in Zukunft auf Leder wechseln.

Ich habe am Anfang mit meinem ersten "Grossen Töff" auch erst mal leer geschluckt als ich mir meinen ersten geilen Shoei Helm gekauft hatte für 799Fr. Im Vergleich, mein vorheriger Helm von 250Fr. war gefühlte 10Kg. schwerer und Qualitativ natürlich längst ein Vorkriegsmodell.

Es macht dir auch viel mehr Spass zu fahren wenn du beruhigt unterwegs sein kannst und dich vorallem wohl fühlst in deinen Kleidern.

Spare niemals am falschen Ende !

Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

• Nein, bei der Ausrüstung will ich auch nicht sparen.
    Ich arbeite bei der Versicherung und sehe jeden Tag mehrere Schäden an Autos und Motorrädern.
    Bei manchen will ich mir erst gar nicht vorstellen wie die Insassen verletzt sein müssen :upside_down_face:

Aber noch eine andere Frage

Ich habe heute begonnen das Formular auszufüllen um den Lernfahrausweis zu bestellen.
    1. Sehtest habe ich bereits im August 2011 gemacht und ebenfalls an der Aushebung des Militärs. Jedoch habe ich dazu keine Dokumente oder ähnliches erhalten.
    Muss ich somit nochmals einen machen?

2. Wenn bereits ein Führerausweis für eine Kategorie vorhanden ist, wie bei mir Kategorie B (Auto), steht auf dem Formular das man den Originalausweis beilegen muss und keine Fotokopie oder ähnliches. Was wäre eigentlich nun wenn ich in dieser Zeit mit dem Auto rausgenommen werden würde und die Polizei den Ausweis sehen möchte? :grinning_squinting_face:

Hab mich das nur kurz gefragt beim ausfüllen. Vielleicht weis das jemand :smiling_face:

• wenn du auf die MFK das Formular abgibst musst kannst du denn ausweiss zeigen dann ist gut.

• 1. Hat mir mein Optiker umsonst gemacht. Und sonst verlangst Du bei denen, wo Du den Test gemacht hast, eine Bestärigung. Darf aber offenbar nicht älter als 24 Monate sein.

2. Wenn Du es schriftklich machst, eine Kopie des Ausweises und des Gesuchs mitdabei haben. Dann kannst Du es der Polizei erklären.

• Sehtest musst du machen! Ist glaub nur eine gewisse Zeit gültig. Dem Optiker einfach sagen dass es für die Töffprüfung ist. Musst du nicht sogar das Formular mitnehmen?

• Ja doch musst sogar das Formular mitnehmen, meiner verlangt jedes Mal 16 Franken :face_with_tongue:
    Und bei der Gemeinde muss ich auch noch vorbei für die Einwohnerkontrollbestätigung... Bei den Öffnungszeiten muss man fast frei nehmen.

• Sehstests sind zwei Jahre lang gültig, brauchst also keinen neuen zu machen da deiner ja erst im August abläuft.
    Ich nehme mal an du hast den letzten Sehtest 2011 wegen der Autoprüfung gemacht? Wenn ja, kannst du auf dem Formular bei der Rubrik Sehtest alles leer lassen, da der alte noch gültig ist.
    Wenn nein, bleibt halt nur der Gang zum Optiker.

• Ja aber wie beweise ich Ihnen das?
    Habe damals kein Formular oder ähnliches bekommen, lediglich den Stempel auf das Formular welches ich damals eingesendet habe für die Autoprüfung