Fragen zur Prüfung & Bekleidung

  • Hallo zusammen

    Da meine Mutter mehrere Motorräder hat und jetzt die Yamaha Virago xv535 nicht mehr braucht, hat sie mir dieses Motorrad übergeben.
    Nun meine Frage:

    Ich hatte bis jetzt lediglich ein 50ccm Motorrad und habe keine Ahnung wie ich nun mit der Yamaha Virago xv535 fahren kann oder was ich dazu alles benötige.
    Zu mir, ich bin 19 Jahre alt, habe bis jetzt nur einen Führerschein fürs Auto und wollte jetzt wissen wie ich vorgehen muss um an den Motorradführerausweis zu gelangen.

    Kann ich direkt mit diesem Motorrad die Fahrstunden machen oder muss die Yamaha noch gedrosselt werden? Ist dies überhaupt möglich diese zu drosseln?
    Ebenfalls würde ich gerne wissen, welche Ausrüstung man braucht um die Prüfung abzuschliessen? Wird da die komplette Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe usw.) vorgeschrieben?

    Vielen Dank für die Antworten und sorry bin wirklich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

  • Ich hatte bis jetzt lediglich ein 50ccm Motorrad und habe keine Ahnung wie ich nun mit der Yamaha Virago xv535 fahren kann oder was ich dazu alles benötige.
    Zu mir, ich bin 19 Jahre alt, habe bis jetzt nur einen Führerschein fürs Auto und wollte jetzt wissen wie ich vorgehen muss um an den Motorradführerausweis zu gelangen.

    Also wenn du den A1 Ausweis hast, dann ist der obligatorische Grundkurs nur 6 statt 8 Stunden. Den musst du einfach in den ersten 4 Monate mit dem L absolvieren. Die Maschine muss auf 25kW gedrosselt werden, ob das geht und wie teuer es ist fragst du am besten bei einer Werkstatt in deiner Nähe nach.
    Ich würde so wie so NUR mit komplette Schutzkleidung fahren und das nicht von den Prüfungsanforderungen abhängig machen. Schutzkleidung ist aber obligatorisch (in ZH zumindest) und bei den Schuhen schauen sie sogar teilweise, dass du dich mit den Bändeln nicht irgendwo verheddern kannst.

    Die Virago ist für die Prüfung wahrscheinlich etwas schwieriger zu handeln als eine Naked z.B. Also auf dem Manöverparcour... Darauf werden sie aber Rücksicht nehmen.

    Gruss Pascal

  • Willkomme bi eus :welcome:

    Also zersch mal: gäb so geniali Sache wie ä Suechfunktion im Forum oder Google....Han all die Information i under 5 Minute gfunde.

    1. Ja, Töff muess drosslet wärde uf 34PS - ob mer das chan weissi nöd. Luut dem woni aber innerhalb vo 30s bi Google gfunde han sötts möglich si.

    2. Informatione zude Usrüschtig findsch da. Z underst s Merkblatt ufmache. Det staht glaub so zimli alles.
    Rächti Usrüschtig isch aber sowieso s A und s O, ganz egal was si ade Prüefig verlanged.

    3. Mal prävetntiv no s Vorgehe wänn din Töff dänn drosselt häsch:
    -Lernfahruswiis bstelle
    -L montiere
    -Fahre
    -Innerhalb vo 4 Mönet muesch de obligatorisch Grundkurs gmacht ha, dä isch 3-teilig.
    -Denn wird de Lernfahruswiis um es Jahr verlängered
    -Fahrefahrefahrefahre
    -Prüefig

    ->WAB-Kürs (wo du ja sicher muesch mache/scho gmacht häsch) für s Auto gälted au für de Töff, die muesch nur eimal mache.

    Sonst noch Fragen? :face_with_tongue:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Kann ich direkt mit diesem Motorrad die Fahrstunden machen oder muss die Yamaha noch gedrosselt werden? Ist dies überhaupt möglich diese zu drosseln?

    Ja kannst direkt Fahrstunden machen, Drosseln nötig. -> Virago XV 535

    Zitat von TECHNISCHE DATEN

    Hubraum: 535 ccm
    Leistung KW (PS): 32 (44)
    Zylinder: V, 2
    Takt: 4

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Werde somit gleich am Montag den Lernfahrausweis bestellen und die Ausrüstung kaufen gehen.
    Würdet ihr mir empfehlen das erste Mal gleich alleine loszufahren oder zuerst mit dem Fahrlehrer eine bis zwei Stunden fahren?

  • Kommt drauf an ob du dich sicher fühlst oder nocht.
    Wenn du dich sicher fühlst kannst du alleine fahren gehen wenn nicht würd ich zuerst eine fahrstunde nehmen.
    Nicht vergessen das Motorrad zuerst uu drosseln bevor du damit fährst

    Without_speed :toeff2:

    Und no :welcome: do inne

  • Fahr doch mit deiner Mutter auf einen leeren Parkplatz, wo sie dir Kuppeln, Schalten, Anfahren am Berg usw beibringen kann. Dafür Fahrstunden zu nehmen ist nur verschwendetes Geld, das kann dir jeder Motorradfahrer beibringen. Wenn es dann darum geht richtig einzuspuren, Blicktechnik anwenden dann ist ein Fahrlehrer nützlich.

    Man kann auf einfach aufsitzen und losfahren, wie ich es gemacht habe, aber besonders intelligent war das nicht..

    Gruss Pascal

  • Ja meine Mutter ist der Meinung, das ich zuerst einen Fahrlehrer nehmen soll für 1-2 Stunden und danach kann Sie mir das beibringen. Ein Fahrlehrer könne das eventuell besser erklären oder hat zusätzliche nützliche Tipps.
    Werde wohl dem Rat folgen und zuerst eine Fahrstunde vereinbaren.
    Wie ist das eigentlich? Fährt da der Fahrlehrer hinterher oder setzt der sich sofort hinten drauf?

    Und vielen Dank fürs willkommen :winking_face:

    Dachte bin als Anfänger in so einem Forum genau richtig und bis jetzt stimmt es wohl :winking_face:

  • Bei mir war das mitdem roller damals so zuerst fuhr er zu einem parkplatz voraus. Dann fuhr er mit mir hintendrauf eine strecke und sagte auf was ich im Verkehr achten soll. Dann wurden die Plätze getauscht und ich fuhr die strecke zurück. Denke beim motorrad wird es etwa gleich ablaufen.

  • Ich würd zersch dä Töff drossle. Weisch ja nöd ob de Mech grad Ziit hät. De Lernfahruswiis isch nu 4 Mönet gültig, de wird ersch verlängeret wänn d Kürs gmacht häsch!

    Ich bim am Afang mitem Fründ und em beste Kolleg go fahre, das hät tiptop glanged.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Bei mir war das mitdem roller damals so zuerst fuhr er zu einem parkplatz voraus. Dann fuhr er mit mir hintendrauf eine strecke und sagte auf was ich im Verkehr achten soll. Dann wurden die Plätze getauscht und ich fuhr die strecke zurück. Denke beim motorrad wird es etwa gleich ablaufen.

    Wenn ich mich nicht irre, ist das beim Motorrad etwas anders (habe ja den Rollerschein auch).. Ich glaube der Experte setzt sich, zumindest bei dem Fahrteil direkt hinten rauf, ansonsten wärs halt so, dass du von einem auto verfolgt wirst und im 2. Teil dann folgen darfst. Kann aber gerne noch meinen Dad (Fahrlehrer bzw. mittlerweile gibt er die obligat. Kurse die du nach der Prüfung machen musst (Auto))

    LG Deadline

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Bim Fahrlehrer chasch sowohl als auch ha. Je mach dem was grad am üebe bisch.

    Bide Prüefig ischs vo Kanton zu Kanton verschide. Z Bern fahreds z.B. mitem Auto nah/vorus (ide Hälfti wird gwächslet). Züri (und ide meischte anderne Kantön) sitz de Experte hine druff und ide Hälfti wird gwächslet.

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  • Okay werde mich morgen mal beim Fahrlehrer erkundigen.

    Wie schauts eigentlich mit der Ausrüstung aus.
    Gibt es da eine bestimmte Marke die gut ist oder ist ein ganz Lederkombi zu empfehlen oder ist das jedem das seine?
    Werde mich diese Woche ebenfalls nach der Ausrüstung umsehen.

  • Obacht - da stösst du in ein Wespennest und beschwörst Religionskriege herauf... :smiling_face:
    Ich selber fahre Motorradsbhängig: Tigi mit Textil (Goretex), Bonnie mit Kevlarjeans (Rokkrr, mit Gotetex) ind Lederjacke... Bin eben eitel...:-) Immer mit Motorradstiefeln (...namevergessen, Goretex). Helm und Handschuhe sowieso...
    Wenn Du mittlere Statur hast und Textilsachen suchst: PN an mich. Habe noch zwei Jacken und Hosen. Richa und IXS...
    Gruess...!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)