So, dazu muss ich auch was sagen, da ich selbst einst davon betroffen war und ich weiss, warum nur Leasing geht und kein Kredit. Abgesehen davon war Leasing zur dieser Zeit, zinstechnisch etliches günstiger als Kredit und das ist heut auch noch so, da ich immer noch intressenhalber das Ganze, mit einem Auge, verfolge.
Aber, jetzt kommen die Nachteile: Vollkasko ist Pflicht, kostet etwa das doppelte im Jahr mit 1000.-SFr Selbstbehalt, oder sogar mehr. Das Fahrzeug, wie schon erwähnt wurde gehört nicht dir, es muss also immer Top in Schuss sein und alle KD-Termine müssen eingehalten werden. Deine Leasingraten richten sich auch nach den Fahrkilometer, aber die sind auch begrenzt. Kommst du über die vertraglich festgehaltenen Kilometer im Jahr, musst du saftig nachzahlen, was dir aber am Gesamtbetrag nicht vollständig, oder überhaupt nicht, gutgeschrieben wird. Nach Ablauf des Leasing, kannste über dein Töffhändler, mit der vereinbarten Ablösesumme, das Töff übernehmen, aber da auch nur, wenn dein Töffhändler damit einverstanden ist, da er das Vorkaufsrecht gegenüber der Leasinggesellschaft hat. Das hängt aber auch viel von dem Vertrag ab, das kann unterschiedlich sein. Bei einer vorzeitigen Ablöse (vorausgesetzt dein Händler und die Bank ist damit einverstanden) muss du nicht nur den Restbetrag bezahlen, sonder auch die Zinsen und Gebühren für die Komplette Laufzeit, was bei einem Kredit nicht der Fall ist, da dürfen die dir nur für die tatsächliche Laufzeit die Zinsen berechnen.
Nun den Vorschlag, den hier schon viele gemacht haben: Es gibt so viele geile Occasionen und da wir deine Wunschrichtung kennen, denke ich das dazu in einem neuen Thread, mir dir bestimmt viele Vorschläge dazu machen können!
Vor allem, wenn du diese Kiste mal ablegst, dann ist der Ärger nicht so gross und die Ersatzteile sind auch gebraucht zu bekommen, oder durch schönere und teils günstigere Zubehörsachen zu ersetzen. Vor allem kauft man sich teure, oder neue Töffs am besten im Winter, da bekommt man gute Rabatte
Aber das sind alles Erfahrungen die ich gemacht habe und ich kann dir nur Vorschläge unterbreiten. Ich weiss wie schlimm das ist nicht Töff fahren zu können und kann dir nachfühlen.
LG Tom